motor absaufen lassen

S

skogen

Gast im Fordboard
grüß euch leute! :happy:
nur ne kurze frage; hab meiner lieben freundin (17, NOCH führerscheinlos) heute das autofahren "beigebracht", weil sie ja meinen ka so liebt und vom autofahren einfach nur begeistert ist :)

meine knutschkugel wurde heute, so um den daumen, 15 mal abgewürgt. mal mehr, mal weniger spektakulär (mit starken rütteln etc), jedenfalls hat mir jedesmal das herz geblutet ^^
ich wollte nur fragen wie schädlich sowas ist/sein kann.

dank euch schonmal!
gruß
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
ES heißt, so kann unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen und der, durch wieder entzündeten Sprit, kaputt gehen.
 
S

skogen

Gast im Fordboard
okay, wenn DAS das schlimmste ist was passieren kann.. mir war halt wichtig dass man dadurch ned einen (verfrühten) motorschaden o.ä. provoziert.
und wenn das SO oft passieren würde dürfte man in fahrschulautos ja keine serienkats einbaun, oder? :/

soll schließlich nicht das letzte mal gewesen sein dass sie mein auto fährt :)
 

MK1985

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
39
Ort
Norderstedt
Du brauchst dir keine sorgen machen um deinen KA.
Es ist sooooo unwahrscheinlich das du jetzt benzin im kat hast, das kommt mit sicherheit nur alle 100000mal vor.



Gruß Marcel
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Benzin im Kat ist nun wirklich nichts ungewöhnliches bei solchen Aktionen, nur solange die Kiste gut warm ist ist es meist nicht so schlimm, da die Menge relativ schnell dort verbrennt und dann nicht die hoch genugen Temperaturen erzeugen kann. Fatal ist sowas vor allem bei Kurzstreckenfahrzeugen, bei denen der Kat nur selten mal richtig warm wird.
Viel größere Sorgen würde ich mir um Motorlager aller Art machen, also sowohl interne als auch externe. Die Ölpumpe ist Drehzahlabhängig und kann bei geringer Drehzahl nicht genug Druck aufbauen, die mechanische Belastung durch das rucken kommt dazu, und betrifft dann auch die externen Lager... von einem mal wird er zwar nicht kaputt gehen, aber die Maschine wird sicher nicht hurra schreien.
Fahrschulfahrzeuge sind übrigens meist Diesel, aufgrund des höheren Drehmoments und der niedrigeren Treibstoffkosten... und haben keine Probleme, dass sich unverbrannter Kraftstoff im Kat entzünden könnte
 
Oben