Mondeo verliert Leistung

G

GunnarHL

Gast im Fordboard
Um es direkt zu sagen: Ich verstehe vom Auto(Technik) so viel wie nen Stadtei vom Kühe melcken. Ich bin ein Stadtei :D


Vor einiger Zeit hatte ich das Gefühl ich hab nen Känguru im Tank.
Kaum fahre ich an und beschleunige fängt der Mondeo (Zulassung:94) an zu ruckeln/hüpfen wie nen Känguru. Nach kurzer Zeit ist das weg und er lief rund wie ein Uhrwerk.
Ich hab mir da kein Kopf gemacht da er immer in der Garage geparkt wurde und jetzt bei mir auf der Straße steht. Hab mir gedacht das liegt an den Wettereinflüssen da er das nicht gewohnt ist.

Nun kann ich seit ein paar Tagen Gas geben wie ich will, er kommt einfach nicht in die Puschen. Der Motor brummt und ich spüre Vibrationen im Schaltknüppel aber er brauch ewig um vom Fleck zu kommen. Beim Gasgeben darf ich das Pedal auch nicht ganz durch treten, das kann er nicht leiden. Trete ich das Pedal ca. 75% durch fängt er an zu marschieren. Auf der Bahn bekomme ich ihn nicht mehr über 130, trete ich das Gaspedal ganz durch verliert er an Geschwindigkeit.
Es fühlt sich an wie ein Pferd das an der Leine im Kreis läuft, es rennt und rennt aber kommt nicht vom Fleck.

Ich habe den Wagen von meinem alten Herren übernommen der leider erblindete und muss ihn nun damit immer zum Arzt fahren.
Daher wäre ich SEHR froh wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt und was das eventuell kostet wird.
 

fordfan79

Jungspund
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
25
Alter
45
Ort
Dülmen
Guten Abend,

zuerst wäre es mal interessant welche Motorvariante du fährst. Benziner/Diesel, Hubraum........

Ansonsten ist soviel möglich das ich mir in diesem Beitrag die Finger wund schreiben könnte über mögliche Ursachen/Fehler.

gruß

Fordfan
 

fordfan79

Jungspund
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
25
Alter
45
Ort
Dülmen
Hallo,

das kann ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr sein oder auch der Zündung.

wenn z.B. nicht schnell genug Benzin zugeführt wird oder die Zündung sich nicht schnell genug verstellt, /Zündzeitpunkt.

Fahr einfach mal zum Fordhändler und lass das prüfen bevor du nacher womöglich liegen bleibst.

was ist denn allgemein mit der Wartung? Inspektionen regelmäßig machen lassen?

gruß

Fordfan
 
G

GunnarHL

Gast im Fordboard
Also da war mein alter Herr Vorbildlich.
Alle Inspektionen gemacht, auch immer ohne Mängen den TÜV bestanden. Jede Kleinigkeit wurde in der Werkstatt gemacht - also nichts mit Versuch macht klug oder Hinterhof gebastel.

Vielen Dank für den Tipp, werd ich Freitag in Angriff nehmen!
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:wow Was hast du gegen Hinterhof gebastel? Wenn der Schrauber Ahnung hat von der Materie und das nötige Werkzeug und Geräte ist dagegen nichts auszusetzen! :mua

Und was ich nicht selber hin bekomme weil mir die Einstell Geräte fehlen kommt zum freundlichen.

Aber mit deinem Geruckel würde ich schon mal kucken in Richtung Kerzen / Kabel. Was ich ein klein wenig vermisse an deinem Threat ist wie viel KM dein Mondi schon runter hat.
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Hi,

ich werfe mal die Tankentlüftung in den Raum. Einfach zu testen indem Du den Tankdeckel mal offen lässt.

Viele Grüsse

Sebastian
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:wow ähm..für was soll das denn gut sein? :rolleyes: Die Be / Entlüftung des Tanks geht über Ventile und Filter von statten. Was um Gottes willen soll das denn nun bezwecken das er den Tankdeckel offen lassen soll?
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Vielleicht wird hier vermutet das aufgrund des entstehenden Unterdrucks im Tank kein Benzin mehr nachlaufen kann...

Was soll den bedeuten dass er es nicht leiden kann wenn man das Gas voll durchdrückt?? Wird nur die Leistung noch weniger oder gibts da irgendwelche Geräusche o.ä.? Leuchten irgendwelche Kontrollleuchten in der Anzeige?

Und was bedeutet er kommt nicht vorwärts? Dreht der Motor dann auch nicht hoch oder wird er bloß nich schneller?

Bitte das Problem mal ins Detail so genau beschreiben wie es geht sonst kommen hier wirklich nur raus Spekulationen ;-)

Gruß Michi
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Würde in folgende Richtungen suchen:

=> Gemischbildung

Mal sehen, ob die folgende Beschreibung passt:
Anfänglich trat das Ruckeln nach einem Kaltstart nur auf den ersten 3 - 4 Kilometern auf.
Nach einem Warmstart nur in den ersten 20 Sekunden.
Das spräche für einen Fehler am Luftmassenmesser.
Wo der ist (und wie man ihn reinigen kann), das findest Du auf der Seite von Johnes.
Ob sich das Reinigen lohnt, das kannst Du, wenn Du ein Multimeter besitzt, durch diese Prüfanleitung feststellen.

=> Abgas

Ein, sich zusetzender, Katalysator kann schuld sein.
Ist dann aber eher drehzahlabhängig.
Kommt der Motor also nicht mehr auf hohe Drehzahlen, oder der Wagen nur nicht auf eine höhere Geschwindigkeit?

=> Benzinzufuhr

Für einen Fehler in der Benzinzufuhr spricht das langsamer werden bei Vollgasstellung.
Bei den Inspektionen wurde turnusmäßig (alle 90´000 Km) der Benzinfilter gewechselt?
Benzinpumpe kann natürlich auch in der Förderleistung nachgelassen haben...
Beides (verstopfter Filter, defekte Pumpe) kannst Du selber nicht feststellen.
Ein defektes Membranventil im Tankverschluss (verursacht zu hohen Unterdruck im Tank - das behindert die Benzinpumpe) kannst Du nach der bereits beschriebenen Methode leicht selber überprüfen.

=> Zündung

Nicht auszuschliessen. Erscheint mir aber noch am unverdächtigsten...
Ziemlich typisches Phänomen wäre gewesen:
Bei gleichmäßigem Tempo und beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich ruckelt das Fahrzeug. Beim Beschleunigen über eine bestimmte Drehzahl hinaus läuft die Maschine dann ruhig.
Vernünftige Überprüfung der Zündung (ohne Wechsel von Teilen auf Verdacht) ist nur in der Werkstatt möglich.

Grüsse,


Hartmut
 

beemy

Jungspund
Registriert
8 August 2008
Beiträge
29
Hallo!

Hatte dasselbe problem bei meinem 95er FLH 1,8er mit 115PS.
Bei mir war es das Zündkabel - vom Nachbars-Kombi eins geliehen und jedes Kabel einmal durchgetauscht. Beim Ford-Händler um 20 €, fertig war´s. Ich vermute bei meinem Kabel Marderbiss...

Gruß
Beemy
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
Abend.............,

so ähnlich war es bei mir gerade auch............
ich schilder mal..............
1,8i 16v Automatik 115PS

steh wie immer an der ampel und wollte losfahren......fühlt es sich so an als wenn mich einer festhält....... und mein Mondi nur mit mühe und not weg kommt...... (führ gewöhnlich sprinte ich jeden davon!!!!)

wenn ich dann das Pedal fast komplett durchtrete geht die Drehzahl nach oben aber bringt die Leistung nicht auf die Strasse,..... dann gibt es nen kleinen schub und er zieht los wie ein los geschnipster Gummi.....
und einen Moment später richt es nach Gummi................

es ist aber nicht regelmäßig, mal dreht er hoch und bringt die Leistung auf die Strasse und mal fühlt er sich an, als wenn mich einer festhält.

ich vermute mal und denke das es der Keilriemen ist das der durchrutscht und nach geraumer zeit wieder Grip hat und daher der kleine schub, das er dann los sprintet. (wie gesagt nur ne Vermutung)

Zudem brauch er seit einiger zeit mehr Benzin als gewöhnlich
und die Abgasanlage ist hinüber klappert wie nen Ü-Ei bisser warm is dann geht es.

MfG

Bitte um Hilfe möchte nur ungern mein Lieben Mondeo verschrotten.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Original von ApolloRhoX
Ich vermute mal und denke das es der Keilriemen ist das der durchrutscht und nach geraumer zeit wieder Grip hat und daher der kleine schub, das er dann los sprintet. (wie gesagt nur ne Vermutung)

Der Keilriemen, in deimen Fall eher ein Keilrippenriemen, treibt Lichtmaschine, Servo-, Wasserpumpe an. Hat mit dem Vortrieb des Wagens rein garnix zu tun!

Für mich hört sich das nach nem Getriebe an was womöglich spinnt. Über die Automatikgetriebe gibt es hier auch viel zu lesen...
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
mein Automatikgetriebe ist i.O. schaltet sauber und gut.
ab und an hört man was wenn man den Rückwärtsgang einlegt aber sonnst ist es im Rahmen!
 

beemy

Jungspund
Registriert
8 August 2008
Beiträge
29
@ApolloRhoX

Versuche das doch einfach mal, hast doch bestimmt einen Bekannten, der ´nen Mondeo fährt.
Bei mir fing das auch ganz harmlos an, etwas ruckeln und so. Nach 9 Monaten fahren und ca. 20tsd km ging dann nix mehr, gleiche Symptome wie bei dir.
Neues Zündkabel rein, gut war´s....
Grad fängt er schon wieder ein wenig mit Zuckungen an, ich denke, jetzt ist das nächste Kabel fällig.
Das hier habe ich dazu gefunden:

"Sierra XR4i Sierra XR4i
MG-***

Hallo

Ich sage mal es liegt zu 90% an den Zündkabeln,meistens sind es der 3 oder der 4 Zylinder.Der Funken ist im Dunkeln nicht zu sehen weil die Kerzen zu tief in Kopf liegen und die Stecker alles abdecken. Du kannst hier nur eins machen:

1.Zündkabel ausbauen aber erst an der Zündspule lösen weil sonst die Kohlefaser bricht weil die Kabel vom 3 und 4 Zylinder zu Kurz sind.Dann schaue mal in den Kerzenstecker und wenn du dort einen hellen strich siehst kannst du davon ausgehen das das Kabel defekt ist.Dh.:Die KOhlefaser ist gebrochen und der funke wird gestreckt also verstärkt,der funke sprinkt am Keramik der Kerze vorbei und geht direkt auf Masse."

Gerade dieser Bruch der Kohlefaser ist wohl fast immer das Problem, ist so in unzähligen Foren zu lesen.

Gruß
Beemy
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
bei mir vermute ich jetzt was anderes
war gestern auf der Landstrasse und Autobahn unterwegs und bemerkte ein "Züschen" das immer lauter wurde beim gas geben
Ich konnte nicht mehr schneller fahren als 120 Km/H. also runter von der Autobahn und nächste tanke/Parkplatz angesteuert.

und das sah ich es dann nach 5 min suchen das beider Schlaüche vom
Differensdruckwandler weg waren und einer lag verschmortert an der Seite, das war dann der Geruch nach dem verbrannten Gummi.

dennoch wenn der Motor läuft und Haube offen ist kommt trotz alledem noch wir so eine kleine Druck Wolke Wasser oder abgase heraus.

Dennoch werde ich ausserdem die Zündkabel wechseln danke
@beemy für den Tip kann ich da Zündkabel vom Zubehör handler nehmen oder ist Original besser????
 

beemy

Jungspund
Registriert
8 August 2008
Beiträge
29
@ApolloRhoX

Ich habe mir eins vom Ford-Händler geholt (Stck. € 20,00), weil es so schlimm war, dass ich auf Versand per ebay nicht mehr hätte warten können - mein Bekannter hat allerdings günstige von ebay geholt und ist sehr zufrieden.
Diese hier: € 31,90 (200344841526). Allerdings gibt es auch schon Original Bosch für 54,90 (z. B. 360102497259). Die sehen aber auf dem Bild so aus, als wenn die Kerzenabdeckung Kunststoff starr ist, das ist laut Forenbeiträgen nicht sinnvoll, es muss schon die elastische Version (aus Silikon?) sein.

Gruß Beemy
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
Jetzt isser TOT

so ich habe heute früh vor meiner arbeit beim Fort Händler die beiden drück Schläuche geholt für denn Differensdruckwandler.
Dan nach ging er auch wider super bis ich zur arbeit fahren wollte.

ich berichte mal:
ich fuhr zu arbeit und hatte auf den Weg dort hin einen nicht so schönen Leistungseinbruch, hat sich angefühlt als würde ich auf Reserve fahren, also rauf auf die Tankstelle.


nach 300m wieder das selbe, die Automatik schaltet sauber und findet jeden gang, auch wenn ich ihn selbst bestimme.

Nur kommt mein Auto im Stand kaum noch vom fleck. (fühlt sich wie beim schalter an, wenn man im 3ten od. 4ten Gang anfährt)

zudem geht die Drehzahl nur noch bis max 3000 dan nach fühlt er sich an als würde er absaufen immer nur noch stoßweise Gas, als wenn mein Mondi bockig ist.

Kickdown geht soweit auch, er schaltet ein Gang runter und die drehzahl geht hoch, allerdings nur wieder bis 3000max dann das selbe, er nimmt nur noch stoßweise Gas an, dem entsprechend klingt der Motor auch, fast wie beim Fahranfänger als wenn der motor gleich absäuft.

ich glaube meine Automatik iss Plattttttttttt ???????? oder ??????
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Die Automatik nicht. Der Katalysator!

Der ist gebrochen oder verstopft (geschmolzen?).
Das aufgestaute Abgas entweicht über den Weg des geringsten Widerstands:
Die Schläuche des Differenzdruckwandlers werden abgedrückt.

Grüsse,


Hartmut
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
ey Hartmut ..................

du rettest mir gerade mein leben und mein Tag........
wenn das an dem ist bekommst von mir küsse und ne kiste bier .....
versprochen.........

es ist mit abstand mein lieblings auto da ich es mir zusammen mit meiner frau damlas gekauft habe und sie krank geworden ist.........
seit dem häng ich an der kiste wie ein, ein und alles!!!!!

wie kann ich das prüfen zwecks des kats und auspuff????

Mfg Ronny
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Wenn der kat zu ist, gegenklopfen, wenn es darin scheppert, ist er hin, ausbaun, alles hauen, den Kat leer machen, einbauen und ersatz besorgen.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Habe da im Moment irgendwie ein Déjà-Vu-Erlebnis...
Hatte das Thema vor Kurzem schon mal.

Sieh mal hier: Kein Vortrieb [...]

Da wurde die Nachricht ebenso ungläubig aufgenommen.
Der Thread wurde vollgelabert - Daraufhin hat der TS einen Weiteren gestartet.

In dem schrieb ich ihm dann gestern das Folgende: Keine Leistung [...]

Da ging es um einen V6. Bei dir ist die Sache wesentlich einfacher.
Du hast keine Startkatalysatoren, sondern nur einen (Haupt-) Katalysator.

Die Funktion der Abgasrückführung und des Differenzdruckwandlers sind aber identisch.

Grüsse,


Hartmut


P.S.: Sorry an die Mod´s für Verlinkung in ein anderes Forum.
Wäre aber irgendwie langweilig, immer das Gleiche zu schreiben...
 
Oben