Mondeo und mp3 (unmöglich??)

E

eishockey

Gast im Fordboard
Moin an alle Ford-Spezialisten und den großen Rest!!

MP3 wird ja immer populärer und bietet bekanntlich viele Vorteile!!
Leider ist der Markt an MP3-fähigen Autoradios sehr groß und für den Laien unübersichtlich!!
Dazu zähle ich mich!!

Daher meine Frage an euch!!
Welches MP3-fähige Autoradio könnt ihr mir empfehlen??
Grundvoraussetzungen: neben der MP3-Fähigkeit sollte es mit der Lenkradfernbedienuig meines Mondeos (2003) kompatibel sein, zu den Lautsprechern passen (dass die mir nicht in Rauch aufgehen, wenn es mal lauter werden soll!!) und auch noch ganz nett ausschauen!! Zudem kommt die Frage welcher Einbauschacht/Adapterschacht sich am Besten eignet??
Und "bezahlbar" sollte es auch sein (sonst gehen ja auch die Adapter zum anschließen von MP3-Playern über den CD-Wechsler-Anschluss!!)!!

Bin auf eure Antworten gespannt!!

Viele Grüße

EsCaLaToR

Lebende Legende
Für viele Pioneer, Keenwood und JVC Radios gibt es Adapter auf die LFB. Kosten nur so 100-150 Euro. Am besten gehst du in einen Audiofachmarkt, die haben auch die Kompatibilitätslisten.

Und mp3-radios kosten nicht so die Welt. Mit 300-500 Euro bekommt man schon was richtig gutes.

Dann noch ne schönen Endstufe rein, und brauchbare Boxen, dass sollte locker unter 1500 Euro abgehen. Ist also fast so günstig, wie eine brauchbare rad-/Reifenkombi.

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das 6000er von ford in der mp3 version ist doch was feines. und klaut auch keiner. dazu nen verstärker von www.i-sotec.de und du hast ne unscheinbare, gut klingende anlage ohne umbauarbeiten. und die lenkrad fb funzt auch noch.

genauso hab ich das vor. bin mir nur wegen der lautsprecher noch nicht schlüssig. ich hab mb quart in 6x8 zoll ins auge gefasst. aber die sind leider recht teuer.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ich selber habe das Ford Navi, spielt auch mp3´s ab. Im alten Mondeo hatte, im Fiesta habe ich noch Pioneer mp3-Radio. Sind beide super vom Klang und der Abspielkompatibilität. Eigentlich nutze ich seit 6 Jahren mp3-Radios. Kann garnicht verstehen, wie man es ohne Aushalten kann :)

USB Anschluß und Bluetooth kann an so einem radio übrigens auch nie schaden.

ch1M3ra

Haudegen
tag!!

als ich meinen mondi gekriegt hab bin ich 2 tage mit original radio gefahren, nicht auszuhalten!

hab dann mein JVC BT1 gekriegt, bin von anfang an jvc hörer und ziemlich zufrieden

das bT1 kostet derzeit 230€
mein altes jvc radio (KD-G612) hab ich schon für 110€ neu gesehen...

auf ebay findest du die lenkradadapter (meins24 hieß der shop wenn ich mich ned irre), kostet 50€, sind schon die ford<->iso adapter für strom und audio dabei ...
qualitativ hatte ich mir nicht viel erwartet, muss aber sagen, dass ich positiv überrascht war!
die blende hat 6€ gekostet (selber shop)
und einen antennen adapter brauchst du auch noch (7€)

klingt alles ziemlich kompliziert, isses aber eigentlich nicht...

B

Beast44

Gast im Fordboard
Kannst auch Alpine-Radios verwenden. Find die ziemlich geil, und ne gute Optik haben die auch. Passen sogar farblich meistens zu dem Grün im Mondeo, weil sie auch grün beleuchtet werden können.
Dafür gibts meistens auch Adapter für die Lenkradfernbedienung. Kosten liegen aber in der Regel bei 200€ und mehr...

R

redrunde

Gast im Fordboard
Kenwood KDC-w4537 ist empfehlenswert

Wenn du ein Mp3-Radio suchst, dann würde ich gleich eines mit USB-Anschluss nehmen. Ich habe mir das Kenwood KDC-w4537 mit Einbausatz für 125 Euro bei HirschIlle geholt. Das ist ein super Teil, vom Klang her um Welten besser, wie das 6000er Ford.

Ich habe einen 2GB-Stick eingesteckt, da habe ich über 30 CDs drauf.

Das Lenkradinterface war mir für 70 Euro zu teuer, deshalb habe ich für 19Euro die Lenkradfernbedienung von Kenwood dazubestellt und auf die originale Fernbedienung montiert, passt super (siehe Bild). Die Tasten sind allerdings klein, es dauert, bis man sich daran gewöhnt.

ch1M3ra

Haudegen
mhm, das ist auch eine lösung!

ein radio mit usb ist wirklich zu empfehlen!
würde allerdings zu einem greifen, wo der usb anschluss mit kabel ist ( also nicht an der front), bei meinem jvc hab ich das kabel ins handschuhfach gelegt und mit 2 seitigem klebeband angeklebt...

ich finde die lösung mit dem interface für die ffb trotzdem schöner... hier mal der link von meinem:

http://cgi.ebay.at/FORD-Lenkrad-Fer...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
bzw. 360027593522

das mit der beleuchtung ist ein thema, mein radio hat eine variable hintergrund beleuchtung (logischerweise auf grün gestellt), aber das rad bleibt blau und die tasten rot ... jvc optik halt ...

kann aber sagen, der klang der serienlautsprecher im mondi ist nicht übel, werde vorerst auch auf den einbau von meinem subwoofer verzichten (vielleicht auch aus faulheit ^^)

grüße

harry

B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von ch1M3ra

kann aber sagen, der klang der serienlautsprecher im mondi ist nicht übel, werde vorerst auch auf den einbau von meinem subwoofer verzichten (vielleicht auch aus faulheit ^^)

grüße

harry

Naja, aber Bass-Mäßig sind die Serienlautsprächer nich so der hammer. Also mein 30er Syrincs ist mir da schon lieber ^^ Wumst etwas mehr.

mondeo901

König
Kontra: Geht nicht über die Lenkradfernbedienung
Pro: Die Auswahl und die Möglichkeiten sind gross.

Gemeint ist hier der AUX Eingang im Handschuhfach. Hier kannste seoarate MP3 Player jeglicher Coleur anschliessen, und die gibt es teilweise für wenig Geld.
Um deinem Titel zu widersprechen bzw. positiv zu beantworten: Es ist möglich!!!

M

MikeC

Gast im Fordboard
Was hast du den jetzt für ein Radio?
Wenn dir das jetzige Radio vom Sound her nichts ausmacht, spar dir das Geld und kauf dir einfach einen FM Transmitter für deinen Mp3 Player :D
Damit kommst du um einiges günstiger Weg als mit einem neuen Radio und musst auch nicht immer alles auf CD brennen, wenn du mal nen neuen Song hast.

Bei einem alten Kassetenradio reicht sogar eine Adapterkassete für 7€ :D

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Wer mit dem Design klar kommt, für den ist ein Clarion DXZ 778R USB ein extrem interessantes Radio.

Habe es selber in Betrieb und kann eigentlich alles außer Kaffee kochen ( vielleicht bringe ich ihm das noch bei )

USB, AUX, LFB kann Adaptiert werden kostet um die 70 Euro, Mp3, CD is klar... über den CeNet Bus können BT Freisprecheinrichtung, Wechsler usw. usw. angeschlossen werden...

Aktivweichen die auch ein 2 Wege System Plus Sub komplett Vollaktiv steuern können, Laufzeitkorrektur( AUCH MIT DEN INTERNEN STUFEN! ) und ein perfekt in der Farbe anpaßbares Display.

UVP 350 Euro ( schon unverschämt günstig ) aber wenn man mal sucht findet man es sogar noch EINIGES!!! günstiger....

In der Preisklasse... konkurrenzlos, wenn man mit dem Design klar kommt!

Mfg Dirk

Oben