Mondeo Umbau Cabrio

L

lois1981

Gast im Fordboard
Hallo!

Mal eine ganz andere Frage

Da mein Mondeo I V6 sowieso in Schrott muß - wollte ich ihn vorher zum Cabrio machen und einige kleine Runden drehen.

Hat jemand Erfahrung ob man das Ding dann noch mit 30km/h fahren kann, oder bricht es schon beim Abflexen zusammen??? (Hält das die Bodenplatte aus)

mfg Lois
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Zuerst die Türen streckenweise verschweissen ( evtl. mit der A-Säule) und dann das Dach abflexen, damit kommst zumindest ein paar Runden weit :D

Sonst biegt sich die Karre zur Banane....

GreetS Rob
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Glaube nicht dass sich da was verbiegt... Wir haben auch schon mal nen Sierra Kombi 4x4 zum Pickup gemacht... Also komplettes Dach weggeschnitten bis über die vorderen beiden Sitze und die Seiten bis zur Fensterkante abgeschnitten... Danach haben wir die hinteren Türen dann erst zugeschweißt... Hat alles super gehalten. Sogar der Motor hat noch lange mitgemacht obwohl er von betrunkenen Jugendlichen den ganzen Tag den Berg rauf und runter gejagt wurde... :D
Eigentlich schade um die relativ seltenen Allrad Sierra aber irgendwann kommt nun mal für jeden das Ende...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Im Gegensatz zum Sierra hat der Mondeo eine selbsttragende Karosserie. Dach, Frontscheibe und die äußeren Säulen sind Bestandteile der Konstruktion. Wenn was davon fehlt, ist die Stabilität weg. Schneide mal eine Coladose längs durch, dann wird sie auch so instabil dass Du sie mit zwei Fingern zusammendrücken kannst.

Grüße
Uli
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
achso ich hätte gedacht der sierra wäre auch schon selbsttragend da Ford ja damals so ne neue Karosserieform begonnen hatte... Also dieses runde und dynamische (für damalige verhältsnisse ;-) ) Hätte gedacht die wären seitdem selbsttragend... Naja man könnte ja auch ein Cabrio nach Art Citroen Pluriel (mit Streben) bauen...
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Moin

Der Sierra hat selbstverständlich auch ne selbsttragende Karosserie. Es ist wohl schon ein paar Jährchen her, das Ford, in Europa gefertigte Fahrzeuge, mit Rahmen gebaut hat.

Gruß
Markus
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Eine selbsttragende Karosserie haben beide, beim Mondeo wurden die Scheiben jedoch auch als tragende Elemente ausgelegt.
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Moin
Ist ja nix besonderes. Das dürften 99 % aller Autos inzwischen so haben.

Gruß
Markus
 
L

lois1981

Gast im Fordboard
Danke für die vielen Antworten

Ich glaub ja auch, daß sich der Mondeo verbiegt, aber wenn man einen Sierra so bearbeiten kann, warum dann nicht auch einen Mondeo (haben beide ja eine selbsttragende Karrosserie)

Ach ja, ist daß eine Vermutung, daß er sich verbiegt oder wisst ihr das?

Viele Grüße Lois
 
Oben