Mondeo TDCI, schlechte Leistung und weitere Fragen

O

Old Mac

Gast im Fordboard
Hallo zusammen !!! Erst mal Sorry, das wird ein etwas längeres Posting.

Ich hab ein Problem, das ich mal mitteilen wollte und das mich seit geraumer Zeit sehr beschäftigt.

Also, ich bin ein dreißig Jahre alter Fordverseuchter und habe mir im April diesen Jahres einen Ford Mondeo TDCI (130 PS) Kombi gekauft. Das Fahrzeug ist 03/03 zum ersten Mal zugelassen worden.

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Das Fahrzeug weist meiner Meinung nach eine schlechtere Leistung auf als die anderen die ich bis dahin probe gefahren hatte.

Der Durchzug wird mit höheren Drehzahlen immer schwächer und bis zur Höchstgeschwindigkeit vergeht eine halbe Ewigkeit.

Ich hab den Wagen in Nürnberg gekauft und wollte ihn dort auch wieder hinbringen, da man mich dort aber belächelte und meinte, der Wagen hätte nichts und würde gut so sein, ging ich zu einem Händler in meiner Nähe, in Erlangen.

Dort behob man zudem noch das Brummen bei 1500 U/Min und ein Getrieberumpeln. Der Meister hat mich gerade angerufen und gemeint, daß zwei der Einspritzdüsen nicht eingegeben gewesen wären, jedoch habe sich an der schlechten Leistung nichts geändert. Er wisse jetzt auch nicht woran das liegen könnte und er würde sich nochmal bei mir rühren. Die Software wäre auf dem neuesten Stand und das Diagnosegerät würde keine Fehler aufzeigen.

Jetzt meine Frage: Woran könnte es evtl. (ich weiß, ist schwer zu sagen aus der Ferne) liegen? Hat irgendjemand schonmal dieses Phänomen gehabt bzw. als Mechaniker erlebt?

Ich bin jetzt nämlich etwas, gelinde gesagt, enttäuscht und traurig, da es für mich sehr viel Geld war und ich mir schon etwas anderes vorgestellt hatte.

Sollte mein Problem nicht behoben werden können, wie sieht es dann aus? Gibt es Möglichkeiten, den Wagen zurück zu geben? Wenn ja, was muß ich da dann machen bzw. was muß vorher alles geschehen sein, daß die den Wagen zurück nehmen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße Markus Weith !!!
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Ist natürlich Schade das Du so ein Problem mit Deinem Mondeo hast.
Zur technischen Lösung kann ich leider auch keine Hilfe geben.

Wurde den schon eine Leistungsmessung vorgenommen?
Wenn Du den Kaufvertrag wandeln oder aufheben willst ist mit Sicherheit ein Gutachten über die vorhandene Lesitung notwendig!
Allerdings ist auch, wenn ich recht weiß, eine Abweichung von über 10% der angegebenen Leistung notwendig damit dieses Problem auch anerkannt wird.

Wenn Du ADAC Mitglied bist wird dort auch noch relativ preiswert ein Leistungstest durchgeführt. Dann hast Du erst einmal schwarz auf weiß was der Motor leistet und ob es zuwenig ist.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Leistungspanne kann bei dir sein von 117PS - 143PS....

Sprich wenn du deinen Wagen aufn Prüfstand stellst und die messen 117,5PS kann Ford sagen, alles klar, wir liegen drin, Pech für die....

Nee aber die 50€ würde ich investieren und zum Boschdienst fahren und dein Wagen einmal über die Rolle fahren, die werden dir dann hinterher auch sagen können, wieviel Leistung und wieviel Drehmoment dein Motor leistet und wenn er weniger als 117PS leistet, den Wisch Ford zukommen lassen und zur Not damit zum Anwalt gehen....

Oder du lässt deinen Wagen bei Bosch überprüfen....Vielleicht finden die ja den Fehler...

MfG Markus
 
O

Old Mac

Gast im Fordboard
Hallo !!!

Danke erstmal für die Antworten. Aber 117 PS? Das kann ich gar nicht glauben. Überleg mal, das würde bei einem so schweren Auto wie dem Mondeo ja sofort ins Gewicht fallen. Aber gut, kann gut sein.

Ich werd jetzt auf jeden Fall erstmal abwarten, was der Meister so weiter treibt. Sollten die nichts finden, dann werd ich mal zum Boschdienst gehen und es dort probieren.

Sollte ich wirklich 118 PS haben und Ford den Wagen nicht zurück nehmen, dann war das mein letzter Ford. Ganz sicher.

Erst heute fuhr ich im Wagen meines Kollegen zum Dienst, der hat einen Audi A4 1.9 TDI mit 130 PS. Ich bin ganz ehrlich, das Drumherum rechtfertigt nicht den Preis von 38.000,-- Euro, aber wenn mein Auto nominell schon 130 PS hat, dann möchte ich auch so fahren wie der Audi meines Kollegen.

Traurig ist auch, daß ich den TDCI bereits zweimal Probe gefahren hatte und da ging er wie die Sau. Und meiner ...

Dank euch trotzdem

Markus Weith !!!
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ich kann deinen Frust gut verstehen, halt uns mal auf dem laufenden...Aber eigentlich ist Ford bei sowas immer recht kulant und die sorgen dann auch dafür das du deine 130PS hast...

Das gleiche Problem gab es 99 schon mal mit den ST200 Mondeos....von denen hatte keiner die 205PS an den Rädern anliegen, so wie versprochen, haben darauf hin alle nen neues Getriebe bekommen und siehe da, Problem gelöst :D
 
Oben