Mondeo Stillegen ?!?!?

S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
mal ne Frage an die Experde:

Ich hab folgende Situation:
Meine Frau und ich unterhalten im Moment 2 Autos. Einen Mondi MK3 und einen FoFo MK1 FL.

Da wir in der gleichen Firma arbeiten und eigentlich gleiche Arbeitszeiten haben, sind 2 Autos einfach Luxus. Es kommt zwar schon mal vor, dass wir alle beide brauchen, aber eben selten. Daher haben wir uns überlegt ob wir nicht auch mit einem auskommen können.

Problem an der Sache: So in 2-3 Jahren soll dann irgendwann mal eine Familie zu Stande kommen, sprich: kleine Juniors. Spätestens dann brauch mer wieder 2 Autos.

Da ich nicht jetzt Miese machen will und einen verkaufen und in 2-3 Jahren wieder einen kaufen und wieder Geld drauflegen, hab ich mir überlegt, meinen Mondi still zu legen für die Zeit und ihn dann wieder auszumotten, wenn wir ihn brauchen.

So, nun bitt ich mal um eure Meinungen.
Was müsst ich beim Einmotten beachten ???

Danke schonmal

Gruß
T

A

Aquarius

Gast im Fordboard
Ich sag mal was zu den Reifen.

Bei längerer Standzeit sollte man den Reifendruck erhöhen (3 Bar).

Tut man das nicht, kann es zu den sogenannten "Standplatten" kommen.

O

Oly

Gast im Fordboard
Ich bezweifle das das wirtschaftlich sinnvoll ist, da muss schon viel Liebe am/im Auto hängen..... Der Wertverlust in 3 Jahren wird größer sein als wenn du jetzt verkaufst und in 2-3 Jahren wieder etwas vergleichbares kaufst.

Natürlich weißt du bei Deinem Auto was du hast.... Mir wäre das zu viel Kapital um es "in die Ecke zu stellen".

Wenn du ihn einlagerst nicht nur den Reifendruck erhöhen sondern hochbocken und den Reifendruck 0,5 Bar - 1 Bar über Normalangabe. Natürlich am besten in einer trockenen Garage evt. sogar beheizte Halle, je nach dem was zur Verfügung steht.

Mit frischem Öl einlagern und bei Inbetriebnahme alle Flüssigkeiten neu.

So habe ichs mit meinem Granada gemacht (4 Jahre zwecks Geldmangel eingelagert), nachdem ich Ihn dann nen halbes Jahr wieder gefahren und zum größtem Teil restauriert hatte (Rost) habe ich ihn dann geschrottet :( ....

Oly

P.S. Du wirst jede Menge Tips in Oldtimerforen bekommen, da habe ich mir damals Anregungen geholt...

S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Das mit dem Granada iss echt ärgerlich, ich hoff so gehts mir nicht.

Also aus Liebe mach ich das sicher nicht. Ich häng jetzt zwar schon ein bißchen an dem Auto, aber ich hätt auch kein Problem damit ihn abzugeben, wenns finanziell sinnvoll ist.

Ich denk halt, dass ich den Wertverlust in Grenzen hält, da ich in diesen Jahren keine km drauf fahr und wenn ich ihn jetzt verkauf und dann wieder einen kauf, will ein Händler ja auch was dran verdienen.

Außerdem ist er jetzt schon ein doppelter Unfallwagen, also viel kriegen würd ich dafür eh nicht mehr. Und deswegen kann auch der Wertverlust nicht mehr sooooo groß werden.

B

bonnz

Gast im Fordboard
Außerdem sollte man den Wagen auf jeden Fall volltanken. Das Problem, wenn er nur halbvoll ist, ist das, dass der Tank dann korridiert (zum Rosten brauchts nunmal Luft) und man dann eventuell Probleme mit der Dichtigkeit bekommt. Bei der Wiederinbetriebnahme muss das Benzin, was im Tank ist, eh raus und durch frisches ersetzt werden.

O

Oly

Gast im Fordboard
Na wenn der Restwert des Autos nicht mehr so hoch ist 8) . Überleg es Dir gut und hol Dir doch mal unverbindliche Angebote für Dein Auto ein, bzw. schau im I-Net was Du noch erwarten kannst.

Mit diesem Wert würde ich dann rechnen mit welchem Wertverlust in etwa in 2-3 Jahren zu rechen ist. Das werden sicherlich min. 20 - 40 % des aktuellen Wertes sein (nicht zuletzt ist grade das neue Modell draußen).

Dazu nimmst du dann Vergleich wie die Verzinsung dieses Kapitals wäre.... Rein theoretisch mal....

7.000 € x 3,25 % p.a. = 227,50 € p.a.

Ohnen Zinseszins sind das in 3 Jahren 682,50 € Zinsen.

Ist zwar auch ne Milchmädchenrechnung, soll jedoch nur verdeutlichen das der Aufwand von Verkauf und Kauf lohnend sein kann. Nach 3 Jahren Standzeit weist du auch nicht was in der Zeit an Standschäden auftreten könnte.

Oly

B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von Oly
Nach 3 Jahren Standzeit weist du auch nicht was in der Zeit an Standschäden auftreten könnte.

Oly

Das stimmt allerdings.

Und persönlich würde ich auch denken: Wenn ich an nem Auto hänge, es dann einmotte, un weis, ich darf es 3 Jahre nicht fahren, aber ich sehe es ständig immer mal irgendwo stehen...Damit würds mir nicht gut gehen *g*

J

joe_he

Gast im Fordboard
tach,

warum eigentlich den Mondi stilllegen, ich tät mich ja lieber vom Focus trennen... ;)

S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Original von joe_he
tach,

warum eigentlich den Mondi stilllegen, ich tät mich ja lieber vom Focus trennen... ;)

Falls das ernst gemeint war, ist der Grund ganz einfach:

Der Modi kost mehr Sprit, mehr Steuer, mehr Versicherung, mehr an Verschleißteilen.

Aber ich versteh dich schon, es tut mehr weh mich von Mondi zu trennen als vom Fofo. Zumal der Mondi mir gehört und der Fofo meiner Frau :mua

Felix

Doppel Ass
Website
www.BeckhausNet.de
wenns wirklich um 2-3 Jahre geht, dann wird ich den Wagen verkaufen. Rechnes einfach mal durch.

Zum Stilllegen an sich. Ist zwar schon ne Weile her das ich mich mit der Frage mal beschäftigt hab, aber zumindest damals gab es eine Frist, nach der du bei der Wiederinbetrienahme ne Einzelabnahme brauchtest. Keine Ahnung ob das noch so ist und wie lange die Frist war. Vielleicht kenn sich ja hier jemand damit aus.

Gruß
Felix

dridders

Superposter
Felix:
Das waren 18 Monate, und ist inziwschen Geschichte. Fahrzeuge koennen jetzt verdammt lange (9 Jahre, oder wars noch mehr?) abgemeldet sein, und benoetigen bei der Neuanmeldung lediglich frisch HU+AU, aber keine Komplettabnahme.

bonnz:
Seit wann rostet denn bitte Plastik? Tanks waren schon vor 15 Jahren beim Mk1 nicht mehr aus Metall.

Spaceman:
Hast du den Stellplatz? Der kostet ja fuer gewoehnlich auch, oder habt ihr eine Doppelgarage die sonst leer waere? Wenn einer dadurch draussen stehen muss, dann zahlste fuer den auch hoehere Versicherung, sofern du Kasko hast. Und ohne Stellplatz kannst du den Mondi ja gar nicht erst aufbewahren. Vielleicht machen sonst auch Saisonkennzeichen fuer beide Sinn, damit die Fahrzeuge nicht zu lange nur rumstehen. Das wirtschaftlichste duerfte aber alle Mal sein einen zu verkaufen. Muss ja nicht an Haendler sein (die zahlen eh nix dafuer). Und wenn der neue in 2-3 Jahren von einem Haendler kommt hast du auch wieder Gewaehrleistung und evtl. Garantie drauf.

S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Ich seh schon, das verkaufen wird angestrebt.

Also Stellplatz währ vorhanden, allerdings nicht überdacht. Da gewinnt die Sache mit Standschäden schon immer mehr an Gewicht.

mal schaun was er noch wert ist und wie er so in den Online-Portalen gehandelt wird.

sportquax

Haudegen
Hallo Spaceman,

will Daniel schon geschrieben hat, wie wäre es mit Saisonkennzeichen.?Wir haben 3 Autos und bei uns läuft es wie folgt: Mk 3 das gesamte Jahr, Astra von März bis Oktober und da ich mich von meinem Mk 1 nicht trennen kann läuft der von November bis Februar. Bei ner Saisonzulassung kannst Du dann auch zum fFH wegen der Rostvorsorge ohne Dir ne rote Nummer besorgen zu müssen.

Auch bei ner Saisonzulassung solltest Du die vorherigen Tips befolgen (Ölwechsel, Luft, vorher waschen und wachsen), dann kannst Du ohne Probleme gleich wieder losfahren.

Gruß Lars

B

bonnz

Gast im Fordboard
Original von dridders
bonnz:
Seit wann rostet denn bitte Plastik? Tanks waren schon vor 15 Jahren beim Mk1 nicht mehr aus Metall.

Oh, ok, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! 8)

Sorry, hab ich nicht gewußt, hab das nur mal gehört, dass man das machen sollte.

J

joe_he

Gast im Fordboard
Original von Spaceman2411
Original von joe_he
tach,

Der Modi kost mehr Sprit, mehr Steuer, mehr Versicherung, mehr an Verschleißteilen.

Aber ich versteh dich schon, es tut mehr weh mich von Mondi zu trennen als vom Fofo. Zumal der Mondi mir gehört und der Fofo meiner Frau :mua

Natürlich war das ernst gemeint, wenn ihr euch zurzeit 2 Autos leisten könnt, ist der Wegfall des billigeren Autos doch auch schon ne ernorme Ersparnis.

S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Original von joe_he
Original von Spaceman2411
Original von joe_he
tach,

Natürlich war das ernst gemeint, wenn ihr euch zurzeit 2 Autos leisten könnt, ist der Wegfall des billigeren Autos doch auch schon ne ernorme Ersparnis.
Das ist allerdings richtig. Aber wenn schon sparen dann richtig.

hab mir auch schon überlegt beide abzudrücken und nen Diesel zu kaufen.

dridders

Superposter
Warum, zuviel Geld? Da kommt es dich 3 mal guenstiger nur einen zu verkloppen und den anderen auf CNG oder LPG umzuruesten, vor allem musste dann net jaehrlich die km abreissen wie beim Trecker.

S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Das hab ich mir auch schon überlegt.
Die Amortisation bei LPG liegt bei ca. 60.000 km, das sind bei mir knapp 3 Jahre.
Außerdem ist bei uns das Autogasnetz noch sehr Lückenhaft. Genauergesagt, gibts nur eine Tankstelle im Umkreis von 20km.

dridders

Superposter
Hm, ich hab mal im Umkreis um Krautheim gesucht, naechste Tanke 10km fuer 0.609, dann 15.1km, zwei bei 19km... Amortisation? Ab der ersten Minute. Rechne doch mal durch was du jetzt an Geld zahlst um einen abzustossen und dafuer einen vergleichbaren Trecker zu kaufen. Fuer das Geld kannst du auch umruesten lassen. Steuer, Versicherung und Wartungskosten noch nicht eingerechnet, die beim Trecker fuer gewoehnlich auch alle hoeher liegen. Und womoeglich kommst du bei einer der Tanken auf deinem taeglichen Weg zur Arbeit eh vorbei? Oder haust mal bei dir im Ort die Tankstellen an, ob sie nicht Interesse an LPG haben. Sie vielfach nur den Platz stellen, die Tankstelle dazu stellen die Betreiber (z.B. Progas) wenn der Platz attraktiv ist.

S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Wo hast du die Angaben her ??? Also wo welche Tanke steht.

Stimmt schon so ein Rennunimog ist schon teurer im Unterhalt, das muss man alles an den Spritkosten wieder rein holen.

sierra089

Foren Ass
Wie kommste denn auf 60TKm Amortisation. Das finde ich schon arg hoch. Haste mal auf www.amortisationsrechner.de geschaut?
Für mich bin ich irgendwo zwischen 30 und 40Tkm je nachdem wie hoch der Benzinpreis grad steht. Wenn Du selbst bei 60Tkm schon in 3 Jahren drin hättest würd ich das auf jeden fall nochmal nachrechnen.

Gute Gründe gegen nen Trecker:
1) Du produzierst Feinstaub.
2) höhere Steuer

Gründe für LPG:
1) Weniger CO2 Ausstoß als unter Benzin.
2) Das "LmaA"-Gefühl das Du hast wenn die Medien mal wieder von Benzinpreiserhöhung schreiben. (auch während dem Ferienbegin kann man bedenkenlos tanken - Preise sind normalerweise stabil)
3) Das Supergefühl das man hat, wenn man bei nem durschnittlichen Tankvorgang mit 50L grad mal 30 Euro zahlt - da ist die erstmalige Investition sehr schnell vergessen.

Grüsse Tobias

PS: ...und wenn man aus irgendwelchen Gründen mal ne Zeit lang weniger fährt ist es wurscht, dann dauerts halt einfach etwas länger mit der Amortisation, aber das ist auch alles.

PPS: zu LPG-Dichte: auf den Autobahnen auf denen Ich unterwegs bin ist fast an jeder Autobahnausfahrt ne LPG-Tanke in unter 5km zu erreichen. auf der Seite die dridders schon genannt hat, gibts Listen zum Ausdrucken, und Overlaykarten fürs Navi mit LPG-Tanken - sehr komfortabel

PPPS: Ich an deiner Stelle würd den größeren Wagen behalten; du willst Ja einen Abstoßen weil der zweite Wagen nicht so zwingend gebraucht wird, und Du ja nicht um jeden Preis jeden Euro einsparen musst. So bleiben Dir die Transportmöglichkeiten und der Komfort des größeren Fahrzeugs erhalten.

S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Also ich hab mich mal vor ein paar Jahren mit dem Thema beschäftigt. Bin damals auf ca 3 Jahre gekommen.
Mit dem Rechner den du mir jetzt genannt hast komm ich grad mal auf 1.73 Jahre !!! Wird Intressant, ich glaub ich werd das Thema nochmal aufgreifen.

Wie wird denn eigentlich beim Autogas das Thema "Tank" geregelt. Ich hab damals gelesen, dass der irgendwo im Kofferraum untergebracht ist. Das kann ich halt bei nem Kombi überhaupt nicht brauchen.

Und wo liegen denn die aktuellen Umrüstpreise für den Spaß ???

@dridders: Stimmt da sind einige Tankstellen in meiner Nähe, aber nur an 2 davon komm ich einigermaßen regelmäßig vorbei.

sierra089

Foren Ass
für den Tank gibt es 3 Möglichkeiten:
1) Unterflurtanks, wenn unter dem Fahrzeug noch Platz ist (dürfte IMHO nur für Geländewägen und ähnliche Fahrzeuge relevant sein)
2) Zylindertank im Kofferraum (nimmt irgendwie blöd nen haufen Platz weg - dafür ist die Größe fast unbegrenzt)
3) Radmuldentank, halte ich für die eleganteste Möglichkeit, vor allem da Du je nach vorliebe das Ersatzrad wenn Du willst auch einfach noch so dazulegen kannst, und wenn Du den Platz brauchst, daheim lassen kannst. (Ich lass es immer daheim und verlasse mich auf Pannenspray und ADAC - wenn ich mir nen Reifen aufschlitze muss ich eh nen neuen kaufen)

Beim Radmuldentank hast Du 2 Möglichkeiten vorzugehen, entweder
a) so groß dass der Deckel gerade noch so draufgeht (Mondeo Brutto 56L)
b) den Deckel weglassen und den Tank ein paar cm rausschauen lassen, dafür gehen dann (wenn man etwas dengelt) 70L (und mehr) Brutto rein.

Ich habe nen 71L Radmuldentank drin (Netto gehen sogar 63L rein) und die wahl des größeren Tanks nicht bereut. Ich hab den Boden im Kofferaum mit Styropor zur Ebene angeglichen, Freunde von mir haben aber gesagt, sie hätten es einfach so gelassen. Bei 3cm Überstand nix gemacht.

Unter http://www.6tw.de/bilder/ hab ich Bilder von meiner LPG-Anlage und dem Tank im Mk2 online - die Mk3 Mulde sollte aber ähnliche Ausmaße haben.

Grüsse Tobias

EDIT: Ich habe 2000Eur (all incl.) bezahlt. War ein Promo-Angebot von meinem Umrüster sonst will er glaub ich 2300.
Wenn Die Umrüster bei Dir in der Nähe nicht gerade abolute Mondpreise verlangen würd ich Dir auf jeden Fall raten es in der Nähe zu machen, falls es doch mal hakt und Du ein paar mal zum Nachstellen musst, ist es im Nachbarort kein Beinbruch, am anderen Ende von Deutschland schnell ärgerlich. Ich bin sonst der absoulute hauptsache Billig-Typ aber bei der Gasanlage hab ich trotzdem den Nachbarort gewählt.

dridders

Superposter
reelle Preise fuer 'nen 4-Zylinder sind so 2000-2500. Mehr ist ueberteuert, weniger sollte man kritisch betrachten... denn es gibt leider auch so manches schwarzes Schaf, das dann nur mal fix die Anlage ins Auto wirft, egal ob sie laeuft, keine TUeV-Abnahme,... erkennt man meist daran das sie schon vorab gleich mal die Haelfte an Anzahlung wollen. Maximale Anzahlung sollten die Kosten fuer das Abgasgutachten sein, denn das ist das einzig Fahrzeugspezifische. Ansonsten kann ich mich sierras Tip anschliessen, der Umruester sollte nicht zu weit weg sein, damit man wenn man ein Problem auftritt nicht wieder ewig fahren muss. Polen ist zwar auf den ersten Blick guenstig, aber kann fuer jemanden aus deiner Ecke auch sehr schnell teuer werden.

Wenn du im Kofferraum keinen Platz verlieren willst, dann nimm einen 80l Radmuldentank. Der steht zwar etwa 7cm ueber, das sollte aber nicht weiter tragisch sein, du kannst weiterhin die volle Breite nutzen und komplett durchladen. Wenn es nicht auf alles an Platz an kommt kannst du dir auch eine 100l (beim 3er vielleicht sogar noch mehr) Buddel in Fahrtrichtung in den Kofferraum bauen lassen. Dann kannst du ebenfalls noch durchladen, nur nicht in voller Breite. Oder wenn du extrem viel Reichweite willst die Kombination aus beidem, Radmuldentank + Zylinder.
Raten wuerde ich dir das ganze dann beim Mondeo machen zu lassen, der Duratec-HE scheint etwas unempfindlicher bei den Ventilen zu sein als der Zetec (sofern es noch ein aelterer Focus ist). Flashlupe sollte zur Sicherheit verwendet werden, und bloss kein Tunap als Ersatz andrehen lassen.

2 Tankstellen wuerde ja auch schonmal reichen, sofern du etwa alle 400km mal da vorbei schaust (je mehr Tank desto seltener natuerlich). So hast du auch eine Sicherheit falls eine mal ausfaellt und musst trotzdem nicht auf Benzin zurueckschalten (was aber natuerlich moeglich waere im Notfall). Auf Langstrecke ist das ganze eh kein Problem.

S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Also meine Frau hat schonmal zugestimmt ihren zu verkaufen, weil ein großer einfach praktischer ist und natürlich auch komfortabler.

Sie hat nur noch Bauchweh wegen dem Autogas.
Wie ist denn das beim Tanken von Autogas ? Liegt der Tankstutzen auch außerhalb oder muss ich jedesmal den Kofferraum öffnen um ihn vollaufen zu lassen ???

Ach ja, ist dann beim Gastank auch ein Füllstandsanzeiger dran ??? Oder wie wir das geregelt ???

dridders

Superposter
Der Tankstutzen darf gar nicht im Innenraum sein, das wuerde dir kein TUeV abnehmen. Alles was im Innenraum verbaut wird (normal ja nur der Tank) muss gasdicht gegen den abgeschirmt sein. Bei einem Zylindertank hast du einen gasdichten Armaturenkasten, und alle Leitungen sind nochmal mit Schlaeuchen umhuellt die ins freie fuehren, so dass unter keinen Umstaenden sich Gas im inneren sammeln kann wo es explodieren koennte. Es wird nach aussen gefuehrt, und da kann es dann maximal brennen, da es nur sehr schwer die notwendige Konzentration erreicht fuer mehr. Bei Radmuldentanks hast du gasdichte Deckel und eine Entlueftung durch den Muldenboden.
Von der Sicherheit her stehts um ein Gasauto natuerlich wahrlich nicht gut... es koennte sehr sehr sicher... wenn da nicht dieser bloede Benzintank waere ;-) Im Ernst, das Gasfahrzeug steht in der Sicherheit dem Benziner kein Stueck nach, und uebertrifft ihn nur deshalb nicht weil noch das ganze Benzinsystem vorhanden ist. Der Sprit lagert in einem schnoeden Plastiktank, das Gas in stabilen Metallbehaeltern. Es wurde auch schon mehrere Crashtests sowie Brandtests gemacht die bewiesen haben das ein Gasfahrzeug sicher ist. Und eben fuer diese Sicherheit sind ja auch Sachen wie der 80% Fuellstop da.

Tankstutzen wird entweder unter der normalen Benzinklappe oder separat ins Seitenblech oder die Stossstange verbaut. Unter der Benzinklappe ist leider nicht viel Platz, deswegen geht da nur noch ein Anschluss mit geringem Durchlass hin, auf den man vielfach erst noch einen langen Adapter schrauben muss -> instabil, langsam... durch die Hebelkraft der Pistole droht der Adapter abzubrechen. Ich wuerde dir darum empfehlen einen 2. Anschluss in die Stossstange oder ins Seitenteil setzen zu lassen, entweder direkt einen ACME (der deutsche Tankanschluss), oder wenns was kleiner sein soll ein HK-Flach. Bei letzterem muss man dann allerdings jedes mal erst den passenden Adapter einschrauben (der dann aber massiv ist und keine Probleme mit Hebeln hat). Der HK-Flach hat halt 22mm Gewindedurchmesser, der popelige fuer unter die Tankklappe nur 10mm. Da kann man sich schon vorstellen das es Unterschiede auch in der Betankungsgeschwindigkeit macht... denn beim 10er bleibt nichtmals der Innendurchmesser der weiterfuehrenden Rohrleitung uebrig. Ausserdem gibts mit den 10ern hin und wieder Probleme das man den Wagen nicht betanken kann wenn er in der knallen Sonne stand, was bei den grossen Anschluessen selten der Fall ist.

Fuellstandsanzeige gibts natuerlich auch, schau mal bei Sierra das Bild unter dem Namen an. Das ist eine Kombination aus Umschalter, Status- und Fuellstandsanzeige. In der Mitte der Umschalter, links unten die LED die Gasbetrieb anzeigt, rechts unten die die Benzinbetrieb anzeigt, und oben 5 LEDs fuer den Fuellstand. Allerdings sinds genau solche Eieruhren wie die originale Benzinuhr... nach kurzer Zeit faehrste eh ueber Tageskilometerzaehler.

sierra089

Foren Ass
Wie bereits 2 (EDIT: 3 - dridders hat seinen Post zwischendrin abgeschickt *g*) Threads weiter oben erwähnt, alles was man von meiner Lpg-Anlage sieht inklusive Umschalter, LPG-Tankanzeige, Tank, Tankanschluss in Bilder gepackt: http://www.6tw.de/bilder/

Ich habe bei mir einen Mini-Anschluss unsichtbar hinter dem normalen Tankdeckel gewählt, man muss dann aber vor jedem Tankvorgang kurz nen Tankadapter aufschrauben um Tanken zu können.
Alternativ kann man sich die aber auch den großen Tankanschluss direkt ins Blech (Stoßstange ist glaub ich bei Neueinbauten nimmer erlaubt) einbauen lassen - da muss man dann ggf den Deckel lackieren.

Ich würde Dir empfehlen, ruf mal bei einem der Umrüster in Deiner Nähe an ob Du Dich mal unverbindlich beraten lassen kannst, am besten einem mit Tanke auf dem Hof. Dann schnappst Du Dir Deine Frau, ihr fahrt da hin, und schaut euch das Ganze mal live an. Eventuell könnt Ihr dann auch gleich noch ne Probefahrt in einen LPG-Auto mitmachen, und euch einen Tankvorgang anschauen. Kläre vorher vielleicht noch kurz telefonisch ab ob der Umrüstpreis im normalen Rahmen liegt, falls Ihr dann Überzeugt seid und der Umrüster euch zusagt, könnte es ja sein, dass Ihr beide gleich nen Umrüsttermin macht. Falls nicht, wars halt nur ne unverbindliche Beratung.
Ich habe das genauso gemacht - und nach der Live-Vorführung waren Ich und meine Freundin absolut restlos überzeugt.

Grüsse Tobias

dridders

Superposter
Das einzige was man noch sagen muss worauf du dein Weibchen vorbereiten solltest: Beim Abkuppeln der Zapfpistole wird das Gas zwischen Absperrventil in der Pistole und Rueckschlagventil im Tankstutzen abgeblasen. Es zischt also einmal kurz vorne sichtbar das Gas raus. Das ist nicht gefaehrlich, es sind auch keine grossen Mengen, es schaut nur erstmal wenn mans nicht kennt bedrohlich aus. Koenntest sogar ein Streihholz daneben halten, das einzige was passieren wuerde ist das es ausgepustet wird.

S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Klasse Jungs, vielen Dank für die vielen Infos.

Hört sich alles richtig geil an. Ein Wehrmutstropfen bleibt natürlich der Anschaffungspreis, aber den kriegen wir vielleicht auch noch irgendwo unter.

Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach nem seriösen Umrüster in der Nähe. Mal schaun was bei rauskommt.

Oben