Mondeo, Motoraussetzer

M

Mario-L

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt:

Ford Mondeo Turnier, BJ 3/1996, Benziner 1,8l 16V (Nein, das ist nicht das Problem sondern das Auto :D )

Folgendes Problem:
Wenn es draussen so richtig heiss ist (klingt komisch, aber ist wirklich so, letzten Sommer in der Hitze hatte ich das schon einmal, den ganzen Winter war garnichts) kommt es vor (auch nicht immer, aber meisstens) das oberhalb von so ungefähr 3500u/min der Motor plötzlich Aussetzer hat. Ich kann das Gas komplett durchtreten, es passiert nichts. Im nächsten Moment kommt der Motor plötzlich wieder. Ist also ein ständiges geruckel. Wenn ich dann das Gas ein bisschen wegnehme, so das ich unter die 3500u/min falle, beruhigt sich das relativ schnell wieder. Ansonsten läuft die Maschine perfekt und rund.

Werkstätten kommen mir mit den abenteuerlichsten Ideen, aber so wirklich weiterhelfen konnte mir da auch niemand. Die meissten wollten dann immer gleich so ein paar Stunden Fehlersuche reinstecken (was Werkstattstunden kosten ist ja bekannt -- was ein Mondeo mit diesem Baujahr theoretisch noch wert ist, ist auch kein Geheimnis). Mit anderen Worten: Ich würde meinen Mondeo gerne noch behalten (letzter TÜV-Bericht: keine Mängel!), aber hunderte von Euro stecke ich da auch nicht mehr rein.

Vielleicht hatte ja jemand von euch auch schonmal dieses Problem oder kann mit weiterhelfen. Wäre Super.

Danke schonmal

Mario
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Da würden mir im ersten Moment die Zündkabel in den Kopf kommen. Auf Johnes's Homepage gibts da einen Text dazu... Würde den Widerstand als erstes messen und falls da alles ok mal Ausschau nach anderen Kabeln halten (also nur zum Tausch irgendwo ausleihen da der Widerstand ja nicht 100% aussagekräftig ist wie man Johnes Homepage entnehmen kann...

Vllt auch mal die Kerzen rausschraiuben und ansehen wie die aussehen...

Gruß
 
M

Mario-L

Gast im Fordboard
Also zum Thema Zündkabel etc.: Wenn der Motor aussetzt kommt komplett nichts mehr. Er läuft da nicht auf drei Töpfen oder so. Entweder er hat sein "Loch" oder er läuft völlig rund und sauber. Da müssten schon alle vier Zündkabel auf einmal defekt sein und auch immer absolut gleichzeitig aussetzen und wieder gleichzeitig funktionieren. Unwahrscheinlich?

Aber da fällt mir noch eins ein: Ich hatte letztes Jahr einen Zahnriemenwechsel (vor den ganzen Problemen) weil mein alter Zahnriemen einen Zahn übergesprungen war. Der Motor hatte sich entsprechen grauenhaft angehört beim Startversuch mit übergesprungenen Zahnriemen. Nach Wechsel wurde Kompression etc gemessen -- alles noch deutlich im Toleranzbereich, also zum Glück nichts passiert -- aber kann da das Steuergerät einen Hänger wegbekommen haben? (sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich bin Laie). Ich habe mal gehört das man die Dinger reseten kann?

Ein Tipp eines bekannten war: Luftmengenmesser oder einfach mal den Luftfilter wechseln.
 
Oben