Mondeo Mk3 V6 "SAU"Lautes TACK TACK von vorne, was kann betroffen sein?

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Hallo,

hoffentlich kann mir einer von euch helfen oder zumindest ein bisßchen rat geben.

Also ich fahr gerade so zu meinen Alten, (wir wollen Essen gehen) steh an der Ampel und fahr ganz gemütlich an, aufeinmal macht der Wagen nur ganz Laut :

TACK TACK TACK TACK (in Abhängigkeit von drezahl dann auch schneller) Tacktacktack (Wie ein alter Schifsdiesel ohne Auspuff , Ein Traktor oder am besten wie so ne alter Knatter Harley) (Nachbaren auf jedenfall alle Wach)

Dann dachte ich der Motor ist aus... aber puste Kuchen Motor läuft im Leerlauf wie ein kätzchen auch keine Fehlermerdung vom Motoren management zusehen...

Nun kann mir jemand sagen, was das sein kann (hab vor kurzem Zündkerzen gewechselt).... Das geräusch kommt definitiv von Vorne schätzungsweise dort wo die schwarze Duratec Verkleidung ist.... vieleicht auch von unten..

Wagen riecht auch stark nach Abgasen

Krümmer? etc... Gibts da irgendwelche Schwachstellen


Also bitte mal schnell eine Antwort Mondeo MK3 V6 Duratec
 

HerbyMondi

Mitglied
Registriert
25 August 2008
Beiträge
57
Alter
56
Ort
Sonneberg
Oh je...

:wand :wand :wand

Dieses Tack Tack Tack kenne ich nur zu GUT!!!
Er riecht stark nach Abgasen... Meiner tat es auch

Ende vom Lied. Zylinderkopfdichtung im Ar......

War ein schleichender Prozess.

Ich wollte es anfangs nicht glauben, leider war es dann so nach demontage des Motors

Wie viel hat deiner gelaufen??
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
120.000 km sind jetzt druff.... aber ich habe ihn ganz vorsichtig gefahren und das ist dermaßen laut als wenn ich ohne Auspuff Fahre (So laut das alle nachbaren aufwachen)

ISt das die ZKD??? habe ich noch nie gehört das die so laut sein sollen
 

HerbyMondi

Mitglied
Registriert
25 August 2008
Beiträge
57
Alter
56
Ort
Sonneberg
Wie ohne Auspuff fahren :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Wenn ein Auspuff kaputt ist oder der Krümmer pfeift es und mach komische Geräusche aber kein TACK TACK TACK


Bei mir war das TACK TACK auch ganz laut das man es hören konnte von weitem, aber man hätte nie auf den Auspuff getippt.

Überprüfe bitte deine Krümmer... Ich weis ist nicht viel Platz davorne aber schaue mal obs irgendwo rauskommt.

Erläutere bitte nochmal genauer dein Tack Geräusch
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Werde ich überprüfen...

Aber am besten läst sich das Geräusch wie so eine Alte Harley mit Knatterauspuff beschreiben und es ist dermassen laut, dass man die ganze Stadt damit aufwecken kann!!

Meinst du das könnte die ZKD sein? SOOOO LAUT??
Na wenn es sie ist dann mal prost mahlzeit das wäre dann der erste mk3 v6 mit defekter ZKD (und das wird teuer)
 

HerbyMondi

Mitglied
Registriert
25 August 2008
Beiträge
57
Alter
56
Ort
Sonneberg
Puhh oh man oh man :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich dachte es wäre ein normales TAck Geräusch. Aber wenn das so ist .... schaue dir deine Krümmer an und überprüfe deine ganze Auspuffanlage.

Viel Glück :D

PS: Deinen Motor trozdem überprüfen ob da alles heile ist , schaden kanns nie :D
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Danke... Werd ich gleich morgen mal nachgucken....

Ist es denn Schädlich wenn ich den Wagen dann kurz laufen lasse um nachzuschauen oder ihn zur Werkstatt fahre oder nicht?

Also schliest du die ZKD auch aus?

Und weist du ob die Teile vom mk2 v6 auch an den Mk3 v6 passen? (Ich meine Krümmer / Vorkat)
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
nabend hast du mal in dein kühlerbehälter geschaut ob sich die Flüssigkeit verändert hat stinkt Sie nach abgasen oder gar ist öl vorhanden das ist es deffinitiv die ZKD.

oder qualmt der auspuss sehr strak (weiss) so das der hinterman wirklich im weissen qualm steht und rein garnichts mehr sieht??
ist auch nen anzeichen auf die ZKD der er kühlmitter verbrennt!

oder verlierst du stark an Kühlflüssigkeit???

ist genug öl im motor??? und wie schaut es aus und richt es???

Gruss SonnY
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Ja im Ölstand und Kühlerbehälter ist alles Ok....

Und weißer Qualm kommt acuh nicht hinten raus nur ganz ganz wenig... aber das ist wohl normal bei den außentemperaturen
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
na dann sag ich mal aus dem Stegreif das deine ZKD nicht im Ar........ ist!!!
sondern der fehler irgend wo anders liegt!!!

so lange er nicht extrem wasser oder öl verbraucht ist die ZKD heile!!!!!!!

mhhhhhh
leider kann ich dir da auch net weiterhelfen!!!

und im leerlauft kommt kein geräusch??
und riemen mal kontroliert keil- und zahnriemen??

achja LOL V6 stimmt nix zahnriemen!!!!
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Der Wagen hat eine Steuerkette... und Keilriemen... hab nix gesehen... Naja mehr wird sich morgen zeigen... gehe aber mal stark davon aus das der Krümmer sich verabschiedet hat...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Mondi Muesker
Der Wagen hat eine Steuerkette... und Keilriemen... hab nix gesehen... Naja mehr wird sich morgen zeigen... gehe aber mal stark davon aus das der Krümmer sich verabschiedet hat...

kleine verbesserung...du hast 2 steuerketten ;-)
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Problem gefunden.... Eine Zündkerze war nicht richtig verschraubt (verkantet) Gewinde muss nun nachgeschnitten werden... Hammermäßig wie laut sowas sein kann wenn eine Zündkerze fehlt
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
LOL wie bist du denn darauf gekommen das es die zündkerze ist???
auf die idee muss man erstmal kommen oder haste es aus zufall bemerkt???
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von ApolloRhoX
haste es aus zufall bemerkt???


ich denke mal das er vorm motor hockte und dabei gehört hat, woher das geräsch kommt ;-) allerdings frag ich mich, wie man das hinbekommt !? also die zu verkannten ? und dann noch vorne!! hinten kann ich mir das unter umständen ja noch erklären....
 
Oben