Mondeo MK3 Kabel in den Innenraum???

A

appelch

Gast im Fordboard
Hallo Ford Freund,

kann mir vielleicht einer mal sagen, wo ich beim Mondeo MK3 TDCi ein Strom Kabel von der Batterie in den Innenraum bekomme???

DANKE
Gruß

Christian

B

Bucki

Gast im Fordboard
Du stehst vor der Motorhaube, die is offen, jetzt siehst du den Rechten Dom, und rechts hinten, alles ziehmlich eng da, da is ne Muffe, da nen Loch reindrücken und Kabel durch.

kabel_motorraum.jpg

da_gehts_rein.jpg

muffe_motorraum.jpg

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Öhm, geht da bereits was durch, durch diese Muffe, vom Werk her ? Weil, wenn ja, da hat man mit so nem winzigen Kabel wie auf dem Bild sicher kein Problem, aber wenn ich da mit meinem 25mm² durch will, geht das denn auch noch ???

J

joschy

Gast im Fordboard
wow - ein 25 mm²? Kann mich armen Unwissenden mal wer aufklären was man im Auto mit so nem Prengel macht? Die Zuleitung zu meinem Haus hat 10 mm² - ich glaub der Blitzableiter ist nur unwesentlich dicker - aber im Auto - grübel

Joschy

B

Bucki

Gast im Fordboard
Klar passt da nen 25er Querschnitt durch, haben wir bei nem kumpel seinem MK1 so verlegt, das geht, mann muss nur wollen :happy:

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Wozu so ein Kabel:

größerer Querschnitt, mehr Durchfluss, konstantere Leistung, besserer Klang -- klar soweit ?

Wirst im Haus ja wohl kaum Musik aus der Steckdose hören. Und wer halt im Auto Wert auf perfektes Audio legt, der fängt beim Kabel an. Ich schließ doch keine 1000-€-und-mehr Endstufe an Klingeldraht an. :wand

B

Bucki

Gast im Fordboard
Ich glaube d as würde der Klingeldraht auch nicht aushalten... :D :D*fackel fackel*

Bei nem Woofer der 200 Watt Leistet reicht nen 10er Querschnitt, ab dann sollte mann mindestens 16er Querschnitt nehmen, besser is natürlich 25er... ;)

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Auf 16er teile ich dann hinterm Verteilerblock auf, zu den Kondensatoren und den ES. Zur Zeit liegt der ganze Krempel ausgebaut in der Werkstatt (vom Passat noch) und wartet auf wärmeres Wetter..... :musik:

D

Der_Phil

Gast im Fordboard
Kurze Erklärung:

I = P/U
(Stromstärke = Leistung / Spannung)

Durch die 20 mal niedrigere Spannung im Auto wird also der Strom auch 20mal größer bei gleicher Leistung. Die Stromstärke legt den benötigten Kabelquerschnitt fest...

/Klugscheißermodus an
Das sollte erklären, warum Dein Haus keine 100qmm-Zuleitung braucht :)
/Klugscheißermodus aus

Gruß
Phil

Oben