Mondeo Mk3 - Höhenverstellung - Reparatur

T

trooper949279

Gast im Fordboard
Hallo,
habe auch das leidige Problem mit dem defekten Zahnrad am Fahrersitz.Ich habe den Motor schon so gut wie ausgebaut,bekomme aber leider den Bolzen, der vorne an der Spindel sitzt nicht heraus.Wie löse ich diesen Bolzen,dass ich den Motor abnehmnen kann?Um rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

M

MichaMondeo

Gast im Fordboard
Siehe Beitrag von unityportal:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Nachdem (m)eine Werkstatt angeboten hatte, den ganzen Sitz für 600€ auszutauschen Mit dem Kopf gegen die Wand... hab ich mich entschlossen das Problem selbst anzugehen.
Nach Lesen der Airbag-Warnungen hab ich mich entschlossen, den Sitz NICHT auszubauen - man kommt auch so ran.
Erste Hürde: die Kunststoffverkleidung an der Seite abzubekommen. Dazu gibt es eine Schraube hinten, die man von der Rückbank aus rauskriegt. Hätte schon fast das Ding abgezerrt ... aber nach dem Schraubenfund ging alles ganz einfach. Man muss natürlich den richtigen Bit haben.
Danach ist der Bolzen am Spindelende die zweite Hürde. Man muss richtig zuschlagen, damit der rausgeht, was man anfangs nicht wagt ...
Das Zahnrad gibts mittlerweile auf http://www.mondeo-sitzhoehenverstellung.de/ wo man auch die Montageanleitung findet.
Nach klopfen zerren und Kraft war auch das Kunststoffzeug weg, aber per Hand die 8mm n6 abzuschmirgeln halte ich für sehr schwierig. Es gibt aber schon noch Werkstätten mit Drehbank, die einem sowas machen.
Als das Zahrad dann auf der Welle war, alles einfetten, zusammenstecken ... steht man wieder vor dem blöden Bolzen am Spindelende verwirrt . Meine Frau hats dann mit zarten Händen und kräftigen Schlägen geschafft Kuss
Der Rest ist ein Heimspiel und siehe da: es surrt (etwas lauter als zuvor) hoch und runter! Bier

Fazit: für ca. 80€ und 4h Arbeit 600€ gespaart und kein Kunststoffzahnrad mehr drinne. Macht 130€/h - sicher nix für Notare aber für Otto-Normalverdiener ein Super Return.

Viel Erfolg für alle zukünftigen Zahradgeschädigten und großen Dank an Daytona und unityportal!

ch1M3ra

Haudegen
vielleicht findet sich ja hier im FoBo mal jemand der dienstlich oder Privat die Apparaturen zum Herstellen von Zahnrädern hat (meines Wissens nach Fräse und Teilapparat) und diese dann zum Materialpreis+Kaffeegeld fertigt? :)

bin leider nicht mehr im Metallgewerbe, sonst würd ichs tun!

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hi ,
ich habe das kaputte Zahnrad(Kunststoff) gegen ein Zahnrad aus Messing bei meinen Vaters Mondeo Mk3 Bj.2002 gewechselt.Ich weiß wie das geht,wenn Intresse kannst du gern rumkommen.
Adresse gibt es per PN wenn gewünscht.

A

azwillinge22

Gast im Fordboard
Sitzhöhenverstellung

Hallo,
in mein Mondeo MK3 war auch die elektrische Sitzhöhenverstellung defekt , aber ich habe für mich selbst ein Zahnrad aus Bronzen gefertigt.
Ein paar Zahnräder habe ich noch in Reserve.
Email: azwillinge22@yahoo.de
Gruß
azwillinge22

Oben