Mondeo MK3 Funkfernbedienung vom C-Max

J

jannis77

Gast im Fordboard
Original von cougarman81
Kann es sein dass man an das Fernbedienungsmodul im auto nur eine FB anlernen kann?!?! Wenn ja ist das :wand :wand :wand

Ich glaub du kannst vier Stück anlernen. Zwei gehen aber auf jeden Fall.

cougarman81

Kaiser
habs mittlerweile geschafft beide anzulernen. Danke an Cougar-St220 er hat mir den Tipp gegeben :bier: :bier: :bier:

cougarman81

Kaiser
Original von Tzwaen
kann mir mal bitte jmd verraten wie ich den c-max klappschlüssel auf bekomme?

Hm also die beiden Teile trennen ist net schwer. Aber ich hab verzweifelt versucht das Teil wo der Klappschlüssel dran ist zu zerlegen. Hab aufgegeben. Anderer Teil zu öffnen ist auch Kein Thema... Auch nicht den Schlüssel an sich aus dem Klappmechanismus rauszumachen.

Trennen geht so. SChlüssel ausklappen, dann siehst du im oben drittel ne quadratische öffnung, da mit nem schraubenzieher rein, kurz hebeln und fäddisch. FB zerlegen erklärt sich von selbst einach aufhebeln.

Tzwaen

Foren Ass
aah jetzt ja - thx hat funktioniert und wie bekomm ich den schlüssel aus dem klappmechanismus raus? da is ja nen kleines loch drin - steckt den nen splint drin oder ne schraube und wie bekomm ich die raus?

cougarman81

Kaiser
da steckt so n kleiner splint drin. einfach mit nem kleinen schraubenzieher und nem kleinen hammer das ding rausklopfen und schauen das es nicht weg fliegt...

Tzwaen

Foren Ass
wunderbar habs geschafft - dank dir!
jetzt muss ich blos noch moin zum schlüsseldienst und den rohling schleifen und anapassen lassen und dann kanns losgehen! :D :applaus

cougarman81

Kaiser
So ists bei mir auch, hab mir zwei SChlüsselrohlinge bei ebay bestellt haben zusammen 8 EUR gekostet. Werd die dann selbst anpassen und dann bei meinem Freundlichen Schleifen lassen.

Brauch dann nur noch n Glaskolben um die WFS zu programmieren. Anscheinend hat meine C-Max FB nen Chip drin... :wand

Naja sind halt bastelarbeiten die Gott sei dank net groß ins Geld gehen...

Tzwaen

Foren Ass
Original von cougarman81
So ists bei mir auch, hab mir zwei SChlüsselrohlinge bei ebay bestellt haben zusammen 8 EUR gekostet. Werd die dann selbst anpassen und dann bei meinem Freundlichen Schleifen lassen.

Brauch dann nur noch n Glaskolben um die WFS zu programmieren. Anscheinend hat meine C-Max FB nen Chip drin... :wand

Naja sind halt bastelarbeiten die Gott sei dank net groß ins Geld gehen...
selbst anpassen - schleifst den selber? sollte doch aber au der schlüsseldienst/freundliche mit machen können, wenn er ihn einmal schleift oder?

wie bekomm ich denn raus ob ich eine mit chip habe und welche probs gib da mit der wfs?

cougarman81

Kaiser
also schleifen -> das er in meine schlösser passt macht mein freundlicher händler. Ich meine die Anpassung an den Klappmechanismus der FB die mache ich selbst...

Kommt drauf an was im mondeo bei dir bisher verbaut ist. Ein Chip oder ein Glaskolben für die WFS. Die Schlüssel die Rot codiert sind (ich mein jetzt die Manuellen Fordschlüssel) haben einen Glaskolben, die die Blau codiert sind besitzen einen Chip für die WFS.

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ist das tatsächlich so? Ich habe nämlich die blaue Kappe und dachte, ich hätte einen Glaskolben drin. Es handelt sich um ein vFL aus 2003...

LG
Tawolgany666

Tigra

Haudegen
Original von cougarman81
Die Schlüssel die Rot codiert sind (ich mein jetzt die Manuellen Fordschlüssel) haben einen Glaskolben, die die Blau codiert sind besitzen einen Chip für die WFS.
Das kann ich so nicht bestätigen!!!

Ich hab einen blau Codierten Schlüssel und einen Glaskolben.

Tzwaen

Foren Ass
hatte dich schon verstande cougar und deshalb die frage ob der schlüsseldienst/freunliche das anpassen an den neuen schlüssel au kann?

also das mit dem chip und dem glaskolben und den dazugehörigen farben kann ich auch nicht bestätigen, denn ich habe einen manuellen mit blauer kappe und in der ffb steckt glaube ich ein kolben - zumindest guggt mich da son kleiner glasbibbus an, wenn ich den schlüssel auf hab!? :idee

cougarman81

Kaiser
Weiß net ob die das amchen und was das bei Ford kostet...

Komisch ich hab eigentlich nur informationen gefunden mit dem Blau und den Rot dass die sich da unterscheiden. Lass mich gerne eines besseren belehren. Hatte die Info auch nicht von ford, weil die rücken da ja keine Info zu raus...

Tzwaen

Foren Ass
kA, wie gesagt hab ne blaue kappe und nen glaskolben...
hatt jetzt mal den c-max schlüssel komplett auf und da is kein glaskolben drin - folglich also nen chip oder? muss ich da jetzt die komplette einheit aus meinem alten in den c-max schlüssel bauen oder was? :wand

cougarman81

Kaiser
Hm ich weiß halt nicht wie man die einheit zerlegt wo der klappschlüssel dran ist. Werds so machen dass ich den Glaskolben in die FB einheit einbaue. Dann müsste es gehen.

Hab hier mal n Bild wo der Transponder reinpassen könnte...

Die Stelle die Rot eingekreist ist, da müsste der Transponder reinpassen

Gregorp1979

Foren Ass
Original von cougarman81
Hm ich weiß halt nicht wie man die einheit zerlegt wo der klappschlüssel dran ist. Werds so machen dass ich den Glaskolben in die FB einheit einbaue. Dann müsste es gehen.

Hab hier mal n Bild wo der Transponder reinpassen könnte...

Die Stelle die Rot eingekreist ist, da müsste der Transponder reinpassen

Hallo nein das geht nicht hab mir das auch so gedacht und den Glaskolben in die Fernbedienung eingebaut hat nicht funktioniert , war der Abstand zu gross
habe mir dan ein Jaguarchlüssel gekauft und nur den Glaskolben getauscht

cougarman81

Kaiser
mach mich nicht schwach, das muß irgendwie gehen, naja zur not bohr ich in das Schlüsselteil n Loch rein und steck den Glaskolben da rein.

So das man das aber hinterher nicht sieht :D

Tzwaen

Foren Ass
glaube der kolben is bissi länger als der vorhandene platz da drin, cougar!

wie, der abstand war zu groß @ gregor?

bomer beschreibt ja in seinem 2. post in diesem thread, dass die wfs irgendwie programmiert/kopiert werden könne und dann der umbau des transponders nicht mehr nötig wäre -> transponder = glaskolben oder = leiterplättchen?

hab ihm mal ne pn geschickt, dass er doch wiedermal reinschauen möchte :D

Gregorp1979

Foren Ass
Original von cougarman81
mach mich nicht schwach, das muß irgendwie gehen, naja zur not bohr ich in das Schlüsselteil n Loch rein und steck den Glaskolben da rein.

So das man das aber hinterher nicht sieht :D

Das vordere Teil krigt man ausseinander habe ich auch gemacht bloss ist vorne nicht genügend Platz für den Glastransponder ,da ist ein kleiner chip verbaut

cougarman81

Kaiser
Wie bekommt man den denn zerlegt?!?!?

Naja wenn das mit dem zerlegen geht dann kann man ja den vorderen Teil wo der Chip drin ist aushöhlen und dann den Glaskolben weiter nach vorne einbauen. aber halt erstmal das ding zerlegen ?(

Gregorp1979

Foren Ass
Original von Tzwaen
glaube der kolben is bissi länger als der vorhandene platz da drin, cougar!

wie, der abstand war zu groß @ gregor?

bomer beschreibt ja in seinem 2. post in diesem thread, dass die wfs irgendwie programmiert/kopiert werden könne und dann der umbau des transponders nicht mehr nötig wäre -> transponder = glaskolben oder = leiterplättchen?

hab ihm mal ne pn geschickt, dass er doch wiedermal reinschauen möchte :D

Hallo das habe ich mir auch gedacht deshalb hebe ich mir den Schlüssel gekauft war beim Ford und hab nachgefragt ob die den Progrmieren könnten die meinten das es nicht geht da das 2 verschidene systeme sind oder er hatte einfach keine Ahnung was weiss ich

Gregorp1979

Foren Ass
Original von cougarman81
Wie bekommt man den denn zerlegt?!?!?

Naja wenn das mit dem zerlegen geht dann kann man ja den vorderen Teil wo der Chip drin ist aushöhlen und dann den Glaskolben weiter nach vorne einbauen. aber halt erstmal das ding zerlegen ?(

nein geht auch nicht der chip is quer verbaut der Glaskolben muss immer so eingebaut werden wie er im Orginalschlüssel verbaut ist sonst funktioniert es nicht

wenn du die zwei Teile lose hast kann man das Teil mit den Schlüssel aufhebeln von rechts ,musst dann aber die Feder wieder neu spannen ist ne fummel arbeit

cougarman81

Kaiser
hab den schlüssel doch zusammengelassen und den Chip einfach ausgeboht. Hab jetzt soviel platz dass ich den Glaskolben größtenteils vorn unterbringen kann. wenn der schlüssel dann geschliffen ist weiß ich mehr und berichte von :happy:

Gregorp1979

Foren Ass
Viel Glück dabei :D

wenn es nicht klapen sollte hast imer noch ne zweite möglichkeit mit nen Jaguarschlüssel

sieht auch nicht schlecht aus

Tzwaen

Foren Ass
Original von cougarman81
hab den schlüssel doch zusammengelassen und den Chip einfach ausgeboht. Hab jetzt soviel platz dass ich den Glaskolben größtenteils vorn unterbringen kann. wenn der schlüssel dann geschliffen ist weiß ich mehr und berichte von :happy:

zusammengelassen und chip trotzdem raus!? zeig doch ma plz bilder...

cougarman81

Kaiser
hab grad keine cam zur hand, ich sag nur eins, nen 4er bohrer in der hand eines entschlossenen mannes kann chips rausbohren :D

wenn du in den schlüsseltei schaust ist auf der gegenüberliegenden Seite vom klappmechanismus so eine Bläuliche (schwarzblau oder so) Fläche, die hab ich mal aufgebohrt und drunter war so ne Art Magnetzeugs. Hab dann einfach so lange gebohrt bis alles rausgebröselt war. Jetzt isser an der Stelle hohl und die lange Nase der FB in die ich den Glaskolben einbauen will passt da sehr gut mit rein. So sitzt der Transponder näher am Zündschloss.

Tzwaen

Foren Ass
also bei mir is das nix "schwarzblau oder so" :idee

na dann wart ich ma ab bis das bei dir funzt :D

cougarman81

Kaiser
Hm nix schwarz blau oder so... komisch.

Alla hopp dann mach ich das Ding mal nächste Woche fertig und wehe wenn es net geht :aufsmaul:

Nen Jag Schlüssel mag ich dann auch net weil mir der nich' gefällt. Sieht so rundlich aus....

Tzwaen

Foren Ass
Original von cougarman81
Hm nix schwarz blau oder so... komisch.

Alla hopp dann mach ich das Ding mal nächste Woche fertig und wehe wenn es net geht :aufsmaul:

Nen Jag Schlüssel mag ich dann auch net weil mir der nich' gefällt. Sieht so rundlich aus....

stimm ich dir zu - der jaguar-schlüssel mag mir so gar nicht gefallen.

markier mal bitte wo du gebort hast - bei mir is da nix komisch...

cougarman81

Kaiser
So hab mal markiert was ich rausgemacht hab...

Also zuerst gebohrt und eben noch mit dem messer alles außenrum abgetragen!

Oben