Mondeo MK2 Zündkerzen und Mäusekino

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Hallöchen,

habe mal versucht alle Beiträge zu Mondeos zu lesen aber leider zu meinen beiden Problemen noch keine Postings gefunden.
Fahrzeug: MKII V6 Ghia BJ 97 (BNP)

1.Zündkerzen
Hab jetzt 120 000 km auf der Uhr und möchte mal meine Zündkerzen wechseln.
Ich schwanke zwischen
NGK TR 55 IX Iridium und CHAMPION RS 9 PYP 4 Platin.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Kerzen oder mit anderen Kerzen die gut laufen?

2.Bordcomputer
Der Bordcomputer zeigt mir dauerhaft (also auch wenn sie zu ist) an, daß die Fahrertür offen ist. :( Wo könnte das Problem liegen? Den Sensor(Schalter) für das Anschalten des Innenraumlichts scheint der Bordcomputer nicht zu nutzen, denn der funktioniert (Tür auf-Licht geht an, Tür zu-Licht geht aus). Weiß jemand wo sich der Sensor befindet, den der Bordcomputer nutzt??

Vielen Dank im Voraus
Alex
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Zündkerzen nach meiner Erfahrung her, nur original Ford....

Die Zetec reagieren sehr empfindlich auf andere Kerzen....schon oft genug Motorschäden wegen "Zubehörkerzen" gesehen...

Zu deinen "Bordcomputer" das ist gar kein Bordcomputer, sondern das sog. Check Control Modul (in "Fachkreisen auch Mäusekino)....damit werden die Türen, Lichter usw überwacht...der Bordcomputer sitzt dort, wo du sicherlich die Uhr sitzen hast...daher habe ich auch mal den Threadnamen angepasst

Also das Mäusekino hat nen eigenes Steuergerät, entweder hat das einen weg oder es ist irgendwo ne kalte Lötstelle oder ähnliches vorhanden oder der Widerstand zwischen Türkontakt und Mäusekino ist zu gering und von daher leuchtet die ganze Zeit deine Tür als offen...

MfG Markus
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo ...,

kann mich MarkusMondeo nur anschließen: in einen ford gehören motorcraft kerzen!

xxxDie Zetec reagieren sehr empfindlich auf andere Kerzen....schon oft genug Motorschäden wegen "Zubehörkerzen" gesehen...xxx

er hat doch einen v6 ... oder habe ich da was falsch verstanden ...?
aber spielt auch keine rolle, trotzdem motorcraft kerzen nehmen!

@MondeoV6_HRO

zu deiner check-control ...

es wäre wichtig zu wissen, aus welchem produktionsmonat dein mondeo genau stammt (fahrgestelnummer -> letzen beiden buchstaben vor lfd. fahrzeugnummer).

es gibt zwei unterschiedliche systeme. um dir besser helfen zu können, solltest du die beiden buchstaben mal posten.


bis denn ...
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Stimmt, mein fehler, er hat auch nen Duratec...trotzdem wie schon gesagt Motorcraft Kerzen...

Sind außerdem nicht viel teuerer als Zubehör....10,50 Zubehör zu 11,00 bei Ford.....

MfG Markus
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von asus24v
kann mich MarkusMondeo nur anschließen: in einen ford gehören motorcraft kerzen!
Danke für den Rat, das werde ich dann wohl auch machen.

xxxDie Zetec reagieren sehr empfindlich auf andere Kerzen....schon oft genug Motorschäden wegen "Zubehörkerzen" gesehen...xxx

er hat doch einen v6 ... oder habe ich da was falsch verstanden ...?

Ja, ER hat einen V6 :)
Aber vermutlich verhalten sich Zetec und Duratec in dem Punkt ähnlich.

zu deiner check-control ...
es wäre wichtig zu wissen, aus welchem produktionsmonat dein mondeo genau stammt (fahrgestelnummer -> letzen beiden buchstaben vor lfd. fahrzeugnummer).
es gibt zwei unterschiedliche systeme. um dir besser helfen zu können, solltest du die beiden buchstaben mal posten.

Gerne doch:
TS


Grüße
Alex
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von MarkusMondeo
Zu deinen "Bordcomputer" das ist gar kein Bordcomputer, sondern das sog. Check Control Modul (in "Fachkreisen auch Mäusekino)....damit werden die Türen, Lichter usw überwacht...der Bordcomputer sitzt dort, wo du sicherlich die Uhr sitzen hast...daher habe ich auch mal den Threadnamen angepasst
Ah ja, danke :)
Ich hatte mich irgendwo dunkel erinnert, daß es in der Bedieungsanleitung Bordcomputer genannt wurde. Hab ich mich aber bestimmt verlesen.

Also das Mäusekino hat nen eigenes Steuergerät, entweder hat das einen weg oder es ist irgendwo ne kalte Lötstelle oder ähnliches vorhanden oder der Widerstand zwischen Türkontakt und Mäusekino ist zu gering und von daher leuchtet die ganze Zeit deine Tür als offen...

Daß das Steuergerät einen weg hat, kann natürlich sein. Kann man das reseten oder müßte es dann ggf. getauscht werden?

Die zweite Ursache könnte aber m.E. vor dem Steuergerät liegen, deswegen meine Frage, ob das Steuergerät denselben Tür-Kontaktbenutzt, der auch das Inneraumlicht anschaltet, wenn man die Tür öffnet.

Viele Grüße
Alex
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo,

wußt ich´s doch ;) ...:

ab zum verwerter oder zum ford-händler und schlosspositionsschalter besorgen ...

FINIS (bestellnummer): 1 035 445
teilenummer: 93BB 14018 AB


türverkleidung fahrerseite demontieren und schlossschalter am türschloss austauschen (geclipsed) ... zusammenbauen ...

FERTIG! :)

also dann, viel erfolg.

pit
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Würde auch unbedingt zu den Originalen "Motorcraft" von Ford raten.
Könnte sonst Ärger geben. Ein Folgeschaden wäre um vieles teurer als die 6 Kerzen.
:idee
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
Zündkerzen nach meiner Erfahrung her, nur original Ford....

kann ich aus Erfahrung nur bekräftigen

als ich bei Ford gearbeitet hatte, gab es genügend Kunden, die Probleme mit Zündkerzen aus dem Zubehörhandel hatten, dass ging von Motorlaufproblemen, bis zu Motorschäden
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
selbiges gilt auch für Zündkabel...

für alles andere kann man Zubehörteile nehmen (mach ich auch) nur bei der Zündanlage verwende ich nur original Ford...

Auch wenn bekannte mit ihren Ford zu mir kommen....Ich "verkaufe" denen bei sowas auch nur Ford Teile...kann ich zumindest nachts ruhig schlafen *gg*
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von asus24v
wußt ich´s doch ;) ...:
ab zum verwerter oder zum ford-händler und schlosspositionsschalter besorgen
FINIS (bestellnummer): 1 035 445
teilenummer: 93BB 14018 AB

türverkleidung fahrerseite demontieren und schlossschalter am türschloss austauschen (geclipsed) ... zusammenbauen ...
FERTIG! :)
pit

Das hört sich doch wirklich vielversprechend an!! :respekt
Scheint, als ob dir das Problem schon mal begegnet ist :)
Da werd ich gleich mal zu Ford. Und mir auch gleich die Motorcraft-Kerzen kaufen. Nachdem mir 100% aller Poster diese empfohlen haben, bin ich überzeugt!
Ganz lieben Dank nochmal an alle die mir geantwortet haben!
Ist ein tolles Board, hier bleibe ich (Drohung) :love:

Viele Grüße von der Ostsee
Alex
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
naja, wir haben nix gegen neue Mitglieder hier und schon gar nicht gegen neue aktive Mitglieder :D

MfG Markus
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von asus24v
ab zum verwerter oder zum ford-händler und schlosspositionsschalter besorgen
FINIS (bestellnummer): 1 035 445
teilenummer: 93BB 14018 AB

türverkleidung fahrerseite demontieren und schlossschalter am türschloss austauschen (geclipsed) ... zusammenbauen ...
pit
So.
Heute hab ich mich getraut.
Türverkleidung ab, Verluste: 2 Plastiknasen der Türgriffmulde :)
Dann hab ich den alten Positionsschalter sogar ziemlich schnell rausbekommen.
Fragt mich aber nicht wie: am Giebel die 3 Schrauben des Türschlosses gelöst und durch die Öffnung mit nem Schraubenzieher durchgehebelt.
Aua, aua. Aber oh Wunder, keine Verluste/Kratzer :)

Dann wurds spannend. Ich dachte: Naja, biste gleich fertig, den neuen Positionsschalter nur reinclipsen.
Aber nix da.
3 Stunden gewurschtelt und böse Blicke geerntet, da ich statt drinnen mit den Schwiegereltern Kaffee zu trinken, draussen in der Sonne lag ;)
Naja, da muss man von hinten wohl kräftig drücken um den Schalter reinzuclipsen. Aber mit meinen Pranken komm ich nicht hinter den Schalter.
Nun möchte ich das Türschloß komplett ausbauen, um den Schalter dann vernünftig reinzuclipsen.
Aber der Metallbügel der von oben vom Türgriff kommt, läßt sich nicht aushaken :(
Hab eben noch im Dunkeln schnell mal n Foto gemacht.
Kann mir jemand helfen?
Die eingekreisten Punkte hab ich untersucht aber ich seh einfach nicht, wie man dort aushaken könnte :(
Besonders der obere Punkt schien "aushakbar". Hab außen den Türgriff angehoben aber es fehlten ein paar Milimeter, um die kleine Metallstange auszuhaken :(((
 
Oben