Mondeo MK2 Lima lädt nicht, aber keine Kontrollleuchte

M

MondeoDdorf

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

fahre nun schon seit 100.000 km meinen MK2 Kombi. Jetzt ärgert er mich. Die Lichtmaschine lädt offensichtlich nicht. Habe so ein tolles Prüfgerät, dass selbst bei 3000 U/min keine Ladespannung anzeigt. Dumm ist nur, die Ladekontroll-Leuchte hat nicht ein einziges Mal geleuchtet und tut so, als wenn alles fein wäre.

Kennt jemand das Problem??

Grüße aus Düsseldorf

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

leuchtet denn die Ladekontrolle, wenn der Motor aus und die Zündung an ist? Das sollte sie dann auf jeden Fall. Wenn nicht, ist evtl. das Birnchen durchgebrannt. Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, kannst Du die Funktion der Ladekontrollen-Leuchte auch ganz einfach rausmessen. Ich sag Dir gerne, wo Du was messen müsstest.

Grüße
Uli

M

MondeoDdorf

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

danke für die Antwort, die Ladekontrolle leuchtet vor dem Starten ordnungsgemäß und geht dann brav aus, wenn der Motor an ist.

Hatte erst an einen gemeinen Verbraucher über Nacht gedacht, hab ne neue Batterie drin und dann stellt sich raus, fahr ich eine Stunde mit Licht, springt er nicht mehr an. Bei Tagfahrten gibts gar kein Problem, da entlädt sich die Batterie auch nicht.

Is es möglich, dass die Lima noch ein bisschen lädt, nur halt nicht genug, wenn viele Verraucher an sind. Oder gibts da nur GANZ oder GARNICHT??

Gruß
Christian

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, das ist möglich.

Der Regler auf der Lima enthält eine Leistungselektronik, die aus Drehstrom Gleichstrom machen und Spannung und Stromstärke dosieren soll, und das unter extremen Arbeitsbedingungen (Hitze/Kälte, ständig wechselnde Frequenzen, Vibrationen / Schläge). Da kommt es leider mal vor, dass die Elektronik Schaden nimmt. Es könnten aber auch die Schleifkohlen sein.

Ein Tipp: Fahr zum Bosch-Dienst. Die können das recht fix rausmessen. Mit etwas Glück muss nicht die ganze LiMa getauscht werden, sondern nur dieser Regler darauf.

Grüße
Uli

M

MondeoDdorf

Gast im Fordboard
Danke für den Tip. Werde da heute mal hinfahren. Denke dass ich alleine nicht weiterkomme.

Gruß
Christian

Oben