Mondeo in die Schrottpresse? Hilfe...

M

meinfordwillnichtmehr

Gast im Fordboard
Hallo Leute!

Ihr müßt mir helfen! Die Fordwerkstätten können es nicht! Mein Mondeo BJ 94 90 PS macht Probleme. Wenn er kalt ist, dann variiert die Drehzahl zwischen ca. 1600 und 500 Umdrehungen. Wenn es draußen kalt ist, dann geht er auch gelegentlich aus (wenn ich die Kupplung trete). Jetzt kommt dazu, dass er im kalten Motorzustand im vierten und fünften Gang ruckelt und keine Motorleistung hat. Dieses passiert nicht mehr so doll wenn er warm ist!

Jetzt meine Werkstattgeschichte. Die o.g. Synthome hatte mein Mondi schonmal. Vor ca. 2 1/2 Jahren wurden für viel Geld die Hydrostößel ausgetauscht! Nach ca 1/2 Jahr danach ging es wieder los, die Hydrostößel wurden auf Kulanz ein zweitesmal entfernt. Jetzt ca. 1 Jahr danach geht es wieder los! Die erste Firma hat die Lambasonde ( hoffe ich habe das richtig geschrieben, irgendwo am Kat) ausgetauscht. Wurde nicht besser. Die zweite Fordwerkstatt hat die gesamte Zündanlage ausgetauscht. Auch keine Besserung. Woran kann das liegen? Sind die alle zu doof? Das dünnste Öl soll er auch haben! Was ist los?

Bitte helft mir, denn ich liebe doch meinen Mondi :love2
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
War er denn auch am Diagnosegerät??
ich setze jetzt mal vorraus das er einen Diagnose stecker hat.
Wenn er am Gerät war was hat das ausgespuckt?

Zündkerzen gewechselt und zündkabel?
Tankst nur Super bleifreu oder vielleicht nur benzin?
 

Micky

Superposter
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Also diese "schwankende" klingt stark nach Leerlaufregelventil.

Warst du bei FORD-Werkstätten oder woanders?
Einige "kleine Klitschen" wissen nicht, dass Zetecs Kerzen von Motorcraft brauchen.
 
M

meinfordwillnichtmehr

Gast im Fordboard
Also!

Die Hydrostößel hat erst eine Wald und Wiesen Werkstatt gemacht, die Kulanzreparatur hat dann eine Fordwerkstatt gemacht.

Die letzte Reparatur mit Zündkerzen, Kabel und Spule hat wieder eine Fordwerkstatt gemacht.

Angeblich hat das Diagnosegeräte die Zündanlage als Fehler ausgelesen ( was aber anscheinend nicht der Fall war). Will mit einem Bekannten jetzt noch eine Kompressionsdichtungsprüfung machen. Mal sehen was dabei rumkommt. Sind echt ratlos ( tüftel mit drei KFZ-Gesellen rum!). Leerlaufregelventil kanns nicht sein, da im warmen Zustand alles in Ordnung ist.

Gruß :rolleyes:

PS: tanke nur Super und ÖL ist 0W40!
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
kleine Anmerkung, 0w40 ist nicht zwangsläufig für jedes Auto super öl..... an dem wird es aber nicht liegen.

Wievile km hat er denn schon runter? Luftfilter? Luftmassenmesser?.....

scuba.duck
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Die Beschreibung klingt für mich wie das Problem bei meinem letzten Auto.

Lehrlauf zwischen 500 und 2500, Selbstständiges gasgeben und -wegnehnen während der Fahrt, zu aggressiver bis gar kein Anzug beim Gasgeben

War das Drosselklappenpotentiometer, das hat der Elektronik ständig die falsche Drosselklappenstellung mitgeteilt.

Tschüß Hickey.
 
M

meinfordwillnichtmehr

Gast im Fordboard
Hallo!

Erstmal danke für die Antworten. Alle Filter wurden erst vor ca 2 Monaten neu gemacht und gewechselt!

Wie gesagt. Ausgegangen ist er seit einpaar Tagen nicht mehr. Aber im kalten Motorzustand ist bei ca 70 km schluß. So als ob er abriegeln würde! Ausserdem schlägt der Gangschaltungsknauf regelrecht aus. Wenn er warm wird, dann wird es besser, bzw. es ist kaum vorhanden. Auch wenn ich ihn sehr langsam ( gaaaaannnnzzz früh schalten) im kalten Zustand bewege, kommt er zwar in die Gänge, aber 90 PS sind es nicht. Tritt ich ihn einwenig ( damit meine ich Beschleunigen auf der Umgehungsstrasse) ist sofort schluß.

Er hat jetzt 130.000km runter. Also noch keine hohe Leistung.

Gruß
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Dieses "Ruckeln" und fehlende Leistungsannahme können mit Leerlaufregelventil oder Kurbelgehäusebelüftungsventil zusammenhängen. Desweiteren - schau mal ob in einer der Zündkerzenbohrungen Wasser steht. Man will es nicht glauben, aber im 1,6er Escort meiner Mutter war genau das - und ein defektes Zündkabel die Ursache dafür.
Ach ja - und das beste Zetec-Öl ist 5W30 ;) Da gabs sogar ne TSI drüber.
 

MarkusH

Foren Gott
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Könnte auch der Motortemperaturgeber sein..ist zwar nur ein widerstand, aber such sowas kann kaputt gehen und wenn er immer dem Steuergerät sagt, das der Motor warm ist, dann stimmen Zündzeitpunkt und Einpritzmenge nicht mehr....

Weiteres kann sein der Luftmengenmesser und das Drosselklappenpoti...das sind eigentlich die einzigsten Sachen, die mir noch einfallen, die noch nicht getauscht wurden :D

MfG Markus
 

bobby

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Also für mich klingt das auch nach was elektronischem. Hast du schonmal über ein neues Steuergerät nachgedacht?

Gruß, Bobby
 

Micky

Superposter
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Original von Bobby
Also für mich klingt das auch nach was elektronischem. Hast du schonmal über ein neues Steuergerät nachgedacht?

Gruß, Bobby

@Bobby, fang doch nicht gleich mit dem teuersten Teil an... :rolleyes:
 
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fordfan75

Gast im Fordboard
Also bei ebay gibt auch manchmal sehr günstig steuergeräte ist halt wie Lottospielen, geht es oder geht es nicht :mua
 
H

hans der erste

Gast im Fordboard
wenn du vor dem motor stehst, dann ist hinten án der trennwand zum motorraum ziemlich in der mitte ein kleines schwarzes kästchen mit nem kabel und zwei kleinen schläuchen. die beiden schläuche ziehst du ab, gehst in einen baumarkt und kaufst dir nen meter von dem schlauch, aber am besten einen textilummantelten. draufstecken und gut is
 

bobby

Doppel Ass
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Ich glaub mit Lottospielen hat das wenig zu tun, soweit ich weiß muß man nur darauf achten daß die Nummer übereinstimmt. Aber welche genau das bei Ford is...?
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Ein lottospiel ist es immer bei ebay, manche verkaufen ein defektes steuergerät und verkaufen es als funktionstüchtig
 

bobby

Doppel Ass
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Ja gut, das stimmt allerdings. Suche schon ewig nach einem Steuergerät für meinen Zweitwagem. Ich denk am besten schaut man auf schrottplätzen, da kann man das Teil wenigstens dem Händler um die Ohren schlagen wenn's nix is :fight:

****Edit by Markus:****
Hab den letzten Beitrag von dir gelöscht

1. 2 Postings mit sinngemäß dem gleichen Text
2. Doppelpostings sind verboten
3. Das Board stellt eine Editir Funktion zur Verfügung, damit Doppelpostungs vermieden werden
****Edit by Markus****
 

Klingi

König
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mit den Steuergeräten ist es aber auch nicht immer so einfach, gerade das Richtige zu finden
bei Ford gibt es so viele verschiedene Steuergeräte für ein Modell und wenn dann noch Pats verbaut ist, hat das Probieren sowieso ein Ende
in den seltensten Fällen ist das Steuergerät defekt

bei dem hier gestellten Problem, würde ich mir den Massenmesser genauer anschauen
 
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