Mondeo bedenkenlos kaufen ?

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von HollywoodRose
Kann man den Mondeo, ab facelift mitte 2003, bedenkenlos kaufen ? Oder auf welche Probleme sollte man sich einstellen ?

Bedenkenlos kann man KEIN Auto kaufen - also immer vorher Probe fahren und Auto genau anschauen.

Ansonsten halt das Rost-Problem und ab und an korrodierte Antennensockel (beim DVD-Navi ist dann kein Empfang da). Ach ja - wenn das DVD-Navi drin ist, dann am besten einen Mondeo noch mit Werksgarantie (Reparaturen an dem Teil wären sehr teuer) oder der Mondeo ist entsprechend günstig.

Bei meinem 2.0 Benziner ansonsten keine Auffälligkeiten. Bei den Diesel (TDCI?) gibts abhängig von der km-Leistung noch ein paar andere Sachen.

Frank

mondeo901

König
Bedenkellos kaufen kannste nur, wenn du im Geld schwimmst. Wenn es hier aber schon enger wird, soltest du doch einige Kriterien an den Tag legen. Vom Preis - Leistungsverhältnis und vom Angebot kann man nur zum Mondeo raten. Ich fahre jetzt den vierten Mondeo (und den 15 Ford insgesamt). Und ab dem Facelift Mitte 2003 wirkt das Auto um Klassen edler. Allerdings wurden zu diesem Zeitpunkt auch noch Fahrzeuge aus dem Vorfaceliftungprogramm verkauft, der Tag der Erstzulassung zeugt nicht unbedingt vom modernisierten Auto. Hier aufpassen. alles andere hängt von deinem persönlichen Geschmack ab, Benzin-Diesel_Kombi-Fliessheck-Silber-Rot-Blau....
Ist alles reichlich vorhanden. So, nun mach was drauss. Zum Rost findest du hier im Forum mittlerweile genügend Beiträge. Alle anderen Mängel (auch der Rost) treten bei den anderen Marken auch auf. Verkehrt machst du beim Mondeokauf nichts.

HollywoodRose

König
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
So, habe morgen früh einen Termin zur Probefahrt mit diesem Mondeo.
Meint ihr der Preis ist gut?
Gibt es irgendwelche spezifischen Probleme bei der Automatik?
Wieviel Stufen hat die Automatik?
Worauf sollte ich dann morgen früh achten (außer auf Rost) ???

ps: Freu mich schon ein wenig :)

M

MondeoMK3

Gast im Fordboard
Hintere Türen mal öffnen und nach kantenrost gucken.....
also unter der tür.

:affen

HollywoodRose

König
Website
Ja, davon habe ich schon gelesen. Übrigens rosten die Mazda 6 auch wie die Weltmeister; an den hinteren Türen und an den hinteren Radläufen. Wird mir also nix neues sein :D

mondeo901

König
Hübsches Auto

Fällt mis so spontan ein: Unfallfreiheit, Scheckheft, kein Reimport .
Rest muss du selbst wissen..... Lass die Freude nicht so weit raus, bleib sachlich!!!! Wenn du das Auto dann kaufst, kannste dich freuen, jahrelang.
Viel Erfolg und lass von dir hören :happy:

Ein hab ich noch: Lass dir mal die Termine Erstzulassung 8/2003 / HU4/2008 erklären. Kann ja sein, das dieser Termin schon im Vorgriff auf eine HU im April 2006 gemeint ist, nachfragen würd ich aber mal.

D

Der Thomas

Gast im Fordboard
Ich habe auch einen V6 mit guter Ausstattung. Jetzt wollte ich berufsbedingt den Wagen gegen einen TDCI tauschen, da sagen mir die Händler: Ne den nehmen wir nicht in Zahlung (andere brachten lächerliche Zahlen!) Der Verbrauch ist viel zu Hoch (Das Gegenteil ist der Fall!) und Sie können diesen Wagen nicht weiterverkaufen!

Da ich Zufrieden mit diiesem Auto bin werde ich Ihn ersteinmal weiterfahren!
Nur dies hätte ich gerne vor 3Jahren gewusst, als ich den V6 gekauft habe!!!

:affen

mondeo901

König
Eine Frage habe ich noch: Woran erkenne ich, ob der Wagen ein Reimport ist ?

Das muss der Händler dir sagen und im Kaufvertrag bescheinigen, das es kein Reimport ist, Verträge haben da auch solche Kästchen zum anhaken (Reimport - Mietwagen usw.) Erkennen kannst du es u.a. im fremdsprachigen Handbuch, das kann aber ausgetauscht sein. Reimport ist grundsätzlich kein Nachteil, haben aber z. Teil andere Ausstattungen und ggf. andere Schadstoffklassen und sind auch in der Preisliste ein wenig günstiger.. Also fragen, ob, wenn ja und so.

U

u31

Gast im Fordboard
Habe 2001 einen Reimport gekauft, keine Probleme, bestes Auto bisher, kann ich nur weiter empfehlen.
Ob das jetzt ein Nachteil ist wenn man den in Zahlung geben will kann ich nicht sagen, die Preise wanken da ja eh von Händler zu Händler.
Cord

M

MondeoMK3

Gast im Fordboard
habe auc hein modell aus spanien alles ok soweit bis eben auf den kantenrost...

sonst alles klasse, ford eben!!!!

un wenn ihr ein auto in deutschland kauf wisst ihr am ende auch nich
wo es zusammen gebaut wurde!!!

:aufsmaul:

HollywoodRose

König
Website
War vorhin bei der Probefahrt. :wand
Bin extra 70 km gefahren. Dann geh ich ins Autohaus, stell mich vor. Wir hatten ja gestern telefoniert usw. Dann frag ich den Händler, wann ich wieder da sein soll, also zurück von der Probefahrt. Da sagte der: "Na, so eine Viertel Stunde können Sie fahren" :wow :wow

Da war ich so stinksauer, bin wieder aus dem Auto ausgestiegen und ohne ein Wort zu sagen heimgefahren ! :wand :wand :wand :wand

mondeo901

König
Ärgerlich

Dann soll der sein Auto einem anderen verkaufen. Scheint den Händlern ja immer noch gut zu gehen, das sie diese Arroganz an den Tag legen können. Aber das war ja zum Glück kein Ford Händler, so dass du auf die Marke insgesamt pissig bist.
Aber der Markt ist groß, hast schon mal beim Ford Werksangehörigen in die Liste geguckt. diese Wagen haben fast immer eine Top Ausstattung, wenig gelaufen usw. Findes du unter www.ford.de
Aber Mondeo irgendwo gebraucht kaufen sollte kein Problem sein, die Händlerhöfe sind voll. Und der Mondeo ist eine gute Wahl . MUSSTE NOCHMAL GESAGT WERDEN

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
@ HollywoodRose

Von welcher Zeitspanne wärst Du denn ausgegangen?

Ist zwar riskant, aber ich hab meinen vom Papier weg gekauft.
Hab von meinem Händler ein Angebot bekommen, noch etwas rausgehandelt und dann unterschrieben.
Als der Wagen dann da war, wurden wegen ein paar Kratzern beide Stoßstangen neu lackiert.

Eingestiegen, weggefahren und seitdem superzufrieden.

Also mit meinem Händler bin ich sehr zufrieden. Kann mann nur weiterempfehlen.
Vor allem, hab ich von ihm für meinen alten noch einen anständigen Preis bekommen.

HollywoodRose

König
Website
@ Mondeo901: Ja, manche Händler können sich wohl alles erlauben. Oder denken es zumindest. Danke für den Tip mit Ford.de, da schau ich gleich mal nach. Es gibt ja schon ziemlich viele Ford Autohäuser hier bei uns, und auch viele gebrauchte Mondeos. Aber leider zu 95 % alles Kombis. Ich suche einen Stufenheck mit Ghia Ausstattung ab facelift 2003.
Ich hatte übrigens selber mal einen Mondeo Fotos kann man hier sehen. Der hat halt einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen :) (ganz im Gegensatz zum Mazda)

@ Querlenker: Wenn ich eine Probefahrt mache, dann doch mindestens eine stunde. In einer viertel stunde ist nicht mal der Motor warm.

U

u31

Gast im Fordboard
Naja, ne viertel Stunde ist immerhin mehr als man mir und meiner Frau bei VW zugestanden hat: "Sie können jetzt keine Probefahrt machen, weil der hat nur Sommerreifen drauf....."
und Tschüss

D

Der Thomas

Gast im Fordboard
Original von u31
Naja, ne viertel Stunde ist immerhin mehr als man mir und meiner Frau bei VW zugestanden hat: "Sie können jetzt keine Probefahrt machen, weil der hat nur Sommerreifen drauf....."
und Tschüss

Darauf gibt es nur 2 Antworten:

1. Wie lange brauchen Sie um Winterreifen drauf zu machen??
2. Dann komme ich im Sommer wieder!!!

U

u31

Gast im Fordboard
Der Passat ist dann eh wieder ausgeschieden, ich kann da nicht vernünftig drin sitzen und ne 5cm Ladekante hat der Kombi auch, das kann ich gar nicht gebrauchen.

mondeo901

König
Frage nur aus Neugierde

Warum Stufenheck? wenn du keinen Kombi möchstest, kannste doch auch alternativ ein Fliefheck nehmen, ist optisch dem Stufenheck zu 95% ähnlich, hat aber eine grosse Klappe (genau wie ich :applaus) Ich hatte in meiner Auswahl im Februar auch einen Ghia vom Werksangehörigen, habe aber ein anderes Fahrzeug erworben, weil der Kontakt zu spät zustande kam.
Hatte 12600km gelaufen, soll 15300 Euronen kosten, Bj 10/2004, allerdings kein 6Zylinder. War die letzten Tage noch zu haben, nur so als Beispiel.

U

u31

Gast im Fordboard
Ich brauche schon einen Kombi (Turnier) aber keinen mit Ladekante.

HollywoodRose

König
Website
Naja, gut... ein Fließheck kann es auch sein :)
Habe einen Mondeo gefunden der auch interessant für mich ist. Müsste eigentlich ein Ghia sein. Jedenfalls denke ich, das ich an der hinteren Tür das ghia emblem sehen kann :D Schau ich mir dann am Wochenanfang mal an.

mondeo901

König
stimmt

Habe einen Mondeo gefunden der auch interessant für mich ist. Müsste eigentlich ein Ghia sein. Jedenfalls denke ich, das ich an der hinteren Tür das ghia emblem sehen kann :D Schau ich mir dann am Wochenanfang mal an.

Stimmt, ist ein Ghia, siehste am Holzlenkrad, und Tempomat hadder auch.
( Wollte hier nur mal mit meiner Sehkraft angeben) :applaus

mondeo901

König

Wochenanfang ist vorbei !!!!! :applaus
Was gibts neues an der Mondeokauffront?

HollywoodRose

König
Website
Noch nix neues. Ich glaub mein 6er hat nen Platten. :(
Hinten Rechts im Reifen schwinden jeden Tag ca. 0,3 Bar. Weil ich das nicht gemerkt habe, bin ich den Reifen Zeitweise mit nur 1 Bar gefahren. Der ist an der Kante jetzt total abgefahren, aber in der Mitte noch gut :D
Naja, jedenfalls wollte ich damit nicht auf die Autobahn, weil ich Angst habe.

Edit: Ich hab hier was von Windgeräuschen gelesen. Ist das wirklich so krass? Da hab ich nämlich keine Lust drauf. Mein Mondeo MK1 war leiser als mein Mazda.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Mein Sohn hat dieses Prachtexemplar am letzten Freitag abgeholt:
Mondeo Trend 2.0
Bj. 07/2002
29700 km
Colorado Rot
6 Airbags
Lederlenkrad und Schaltknauf
Sportsitze el. verstellbar
Original Heckspoiler in Wagenfarbe
Bereifung Pirelli P 6000 (sehr guter Zustand)
Optisch super, keine Beulen oder Kratzer, kein typischer Kantenrost!
Klimaautomatik
Radio 6000 CD RDS
und...und...und....
:D
Bilder davon in der Laberecke "Autokauf mit dem Sohn".....

mondeo901

König
Na, ist der erste Schwung vorbei?????????????????????????????????
Wir aus der Mondeo- Ecke haben das Interesse, das du vom Mazda wegkommst :applaus Und wenn dein Mazda sich wehrt, in dem er die Luft ablässt, gehste halt zu Fuss Mondeo kaufen. :comp1:
Also, nicht aufgeben :happy:

U

u31

Gast im Fordboard
Also bei mir hat geklappt, bekomme hoffentlich ende Juni meinen neuen Mondeo....
2,2l TDCi Titanium, Pantherschwarz, Ahk, Turnier, Xenon, habe mir aber nicht viele Extras gegönnt, da er schon recht gut ausgestattet ist.

Oben