Mondeo 1997 V6 Ghia - Kauf

A

Aleister

Gast im Fordboard
Hallo erstmal an alle der hoffentlichen zahlreichen leser und poster.
Ich hab mich gerade erst agnemeldet, da ich bissher einfach noch keinen Ford gefahren habe :)

Zur zeit stehe ich wohl kurz davor mir einen Mondeo 10/1997 V6 mit ghia ausstattung zu zu legen, ich habe morgen noch einmal termin und kann mir das auto genauer anschauen auf Bühne usw. darum wollte ich mal euch profis fragen, was könnt ihr mir empfehlen bei diesem auto.

- Auf was soll ich besonders achten?
- Gibts bekannte schwachstellen?
- was ist mit kleinen rostblasen,weiten die sich schnell aus oder kann man die in Griff bekommen?


Oder gibt es sonnst irgendwas zu der Baureihe zu wissen? :)
Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe und ich hoffe ich werde nicht enttäuscht und kann mich an die Kiste ranmachen :D

gretz aleister
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hi,
erstmal herzlich willkommen und viel Spass hier.

Da ich die Laufleistung deines Wunschautos nicht kenne, kann ich hier zu eventl. Problemen nur rumraten.

Schwachstellen gibts, wie zum Beispiel das Automatikgetriebe, wenn der V6 deines Interesses keins hat: Ein eventuelles Problem weniger. Das geht hin und wieder völlig unmotiviert über den Jordan. Kann sein, muss nicht.

Der Motor ist eigentlich ein gutmütiges Maschinchen. Vorrausgesetzt man hält sich an gewisse Regeln:

1: Ölstand immer bei max. halten. Kein Baumarktöl verwenden.
2: Motor warm fahren, erst dann Gummi (Sollte man aber eigentlich jeden Motor)
3: Keine dauerhaften Vollgasorgien. Das könnte zur Überhitzung und zu einen eventuellen Lagerschaden führen. Der Wagen ist auch bei 5000/5500 Umdrehungen im 5ten schnell genug.
4: Serviceintervalle einhalten.

Beim starten sollte kein Rasseln aus dem Motorraum kommen, und wenn ja, höchsten 1-2 sec. Das sind dann die Steuerkettenspanner, die leicht inkontinent werden. Wenn der Motor läuft sollte auch nix besonderes zu hören sein. Geklapper und Gerappel deuten auf das Ende der Hydrostössel, oder einen beginnenden Lagerschaden hin. Wenn der Motor einwandfrei läuft, sollte im Standgas nur ein Säuseln zu hören sein.

Das IMRC stirbt gerne. Dieses Gerät sitzt unter der schwarzen Abdeckung an der vorderen Zylinderbank, und schaltet über einen Seilzug die 2te Garnitur der Ansaugrohre ab ca 3500 U/min zu.

Diagnose:
Vor das Auto knien, Gas geben,(Drosselklappe) und unter der Drosselklappe im Gewirr der Ansaugbrücke beobachten, ob die 2te Stufe dazuschaltet. Wenn alles i.O. ist sieht man wie ein Hebel sich ab ca 3.5k U/min umlegt.
Wenn nicht, dann gibts da diverse Lösungsansätze:

1: kalte Lötstellen -> nachlöten.
2:Transistor hopsgegangen -> tauschen
3: Kleiner Metallschalter gebrochen -> spassige Reparatur in Anmarsch. Eventuell durch Mikroschalter ersetzen.
4: Sich die Bastelei sparen, und zu Ford fahren -> €€€
Alle 3 Punkte können auch zusammen auftreten. :mua

Hier im Board ist alles schon zigmal durchgekaut worden. Einfach IMRC in der Suchfunktion angeben.
------------------------------------------------------------------------
Vorderrad und Hinterradaufhängung:
Da sollte nix ausgeschlagen sein. Bei ner Testfahrt drauf achten, ob Gerappel von vorne oder hinten zu hören ist. Bevorzugt bei Schlaglöchern. Normalerweise gleitet der V6 fast schwerelos über die Strasse. :D
Gewisse Teile der Radaufhängung neigen dazu, sich einfach zu verabschieden.
Mein V6 hat vom Vorbesitzer noch ne Komplettrestaurierung bekommen. Bremse, Auspuff, und Vorderradaufhängung neu. Fand ich toll. :applaus

Ach ja. Besser ist es wenn der Auspuff top ist. Ist nicht ganz preiswert, das Teil.

--------------------------------------------------------------------------

Rost ist beim MKII eigentlich kein Thema. Trotzdem den Unterboden mal in Augenschein nehmen.

So ich hör mal auf. Es ist ja sicher noch jemand hier, die sich auch noch zu Wort melden will, und meinen evt. geschriebenen Schwachsinn korrigiert :D

Gruß
Markus
 
A

Aleister

Gast im Fordboard
danke schon mal, also ja sorry hab paar angaben vergessen...

also er hat 112TKM runter. Automatik hat er keins, steh ich trotz momentan gebrochenem bein nicht drauf *g*

also der motor war im stand kaum zu hören, muss ich echt sagen!!!

naja gut morgen ist wie gesagt nochmal termin da nehme ich einen bekannten mit der ist KFZ Elektriker, hat aber auch ahnung von mechanik, der wird sich das von unten ansehen und hoffentlihc bemerken wenn was ausgeschlagen ist usw.
mir wurde neuer tüv und AU zugesagt, das ist denke ich auch mal ein gutes zeichen.


und die punkte die du aufgeführt hast für den motor sind für mich die grundregeln für jedes auto! Gutes öl, warm fahren, man muss es nie übertreiben mit den drehzahlen (außer der typ an der ampel brauchs jetzt ;) )


ja und wegen ROST:
er hat hinten am ford zeichen leichte blasenbildung und an beiden hinteren rad kästen "innen" auch leichte blasenbildung ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll... aber wenn du sagst noraml ist rost kein thema hoffe ich aufs beste
 
A

Aleister

Gast im Fordboard
*push*

niemand mehr hier der mir iwas zu dem auto sagen kann udn auch will? verdammt :(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hier spricht/schreibt einer der Moderatoren des Mondeo-Bereichs:

Du hast Dich gerade erst angemeldet, also die Board-Regeln zur Kenntnis genommen. Und da steht unter anderem drin:
§ 2.5.3: Es ist verboten Beiträge sinnlos zu "pushen" (durch die eigene Antwort wieder an die erste Stelle zu befördern). Sollte man weitere Informationen hinzufügen wollen bzw. im Bereich An- & Verkauf nach einer Zeit von wenigstens 2 Wochen noch darauf hinweisen wollen, daß Artikel noch vorhanden sind so ist dies gestattet.
Bitte mach das also nicht nochmal, sonst müssten wir darauf reagieren.

Und grad mal 30 min vergehen lassen, nachts nach 23.00 Uhr, und dann schon ungeduldig werden, ist auch nicht gerade die feine Art, oder?


Die Entscheidung, ob Du ihn laufen willst, wirst Du schon selber fällen müssen. Und benutze mal die Board-Suche. Solche oder ähnliche Anfragen gibt es hier schon haufenweise.

Grüße
Uli
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Ja da kann ich MUCCowboy nur zustimmen...Höflichkeit ist das Mass aller Dinge - vor allem im Ford-Board! Trotzdem Willkommen!

Zuerst Gratulation zu deinem Entschluss dir evt. einen Ford zuzulegen!

Ich kann nur etwas zum Rost sagen, den Motor bin ich selbst nur 1mal Probe gefahren (wollte mir damals um ein Haar meinen 90 PS TD für einen V6 eintauschen, war mir aber dann zu unwirtschaftlich).

Mein alter Mondi ebenfalls Bj. 1997 fing nach 5 Jahren an den hinteren Radläufen heftig an zu rosten (trotz viel Pflege)...ich denke dass an den Kennzeichenleuchten solltest du auch ernst nehmen...Mit leichten Blasen hat es bei mir angefangen, ging innerhalb ein paar Monate zügig bergab...man muss wirklich rechtzeitig was dagegen unternehmen.

Rost ist bei Ford ja immer wieder ein Thema, bei meinem Neuen Mondeo wurden nach 1 Jahr alle (!!) Türen wegen Rost gemacht, jetzt nach 5 Jahren hat er wieder leichte Blasenbildung an einer Türe (sorry, dass gehört ja nicht zu deinem Thema).

Möchte dich wirklich nicht vom Kauf abbringen, ganz im Gegenteil! Nur sollte man die Rost-Ansätze ernst nehmen!

VG Chris
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das war mal "meiner" (Bj. 97). Lief bis zum Verkauf wie geschmiert. Da gab es keine ausserplanmässigen "Boxenstopps". Rost war auch nie ein Thema. Da gibt es aber schon Unterschiede. Während meiner mit "Metalliclackierung" nicht gerostet hat, wurden bei dem "Normalgelackten" von meinem Sohn (auch 97) kleine Rostspuren sichtbar.
:idee
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Hey wotschi, da hatten wir ja ziemlich genau den gleichen Geschmack...g*

Stimme dir zu dass es hier enorme Unterschiede zw. versch. Fahrzeugen gibt...ich denke nur wenn er jetzt schon Rostblasen hat würde ich enorm vorsichtig sein...

Vg
Chris
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von djhell1979
Hey wotschi, da hatten wir ja ziemlich genau den gleichen Geschmack...g*

....aber nur "fast" - meiner war ein V6 :mua

Eines kann ich dir jedoch beipflichten. Es kommt natürlich auch sehr darauf an, WIE der Vorbesitzer den Mondi gepflegt hat. :idee
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Mein Mk2 hatte auch 3 Gammelstellen. Beide Radläufe hinten und an der Abdeckung von den kennzeichenleuchten.

Das Rost beim MK2 kein Thema ist mag ich so nicht glauben :)
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Das mit dem Rost ist unterschiedlich,

bei meinem Vater seinem 97er Turnier rosten die hinteren Radläufe ziemlich stark, bei meinem 98er Turnier ist nichts von Rost zu sehen.

Gruß
Andreas
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
[/quote]

....aber nur "fast" - meiner war ein V6 :mua

[/quote]

Ja, meiner hatte nur 90 Ps TD...hatte auch mal den V6 probegefahren...war mir aber dann wie gesagt zu unwirtschaftlich...hatte angst wegen dem Wiederverkauf und so...obwohl sich der V6 Benziner meiner Meinung nach super fährt, der alte TD ist wohl nicht gerade ein "Sahnestück" von Ford...

Aber das gehört jetzt wirklich nicht hierher...möchte keine Diskussion über Motoren anzetteln...g*
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
An meinem Ende 96 gebauten MK2 ist auch kein Rost dran.
Nirgends, weder an den Radläufen noch an der Unterseite.
Nur muss ich kommenden Sommer Unterbodenschutz dranmachen lassen, da es doch eher ein wenig ist was die aufgetragen hatten.
MfG
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Original von wotschi
Original von djhell1979
Hey wotschi, da hatten wir ja ziemlich genau den gleichen Geschmack...g*


Eines kann ich dir jedoch beipflichten. Es kommt natürlich auch sehr darauf an, WIE der Vorbesitzer den Mondi gepflegt hat. :idee

Ja leider hat meiner trotz intensiver Pflege gerostet...war einfach von Innen raus...da kannst nix machen.

An den Forum-Starter: Hast du dass Fahrzeug jetzt gekauft oder nicht???
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
hm....zuerst einen thread starten und dann nix mehr von sich hören lassen...wär echt neugierig gewesen...
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Er fühlt sich wohl von uns diskriminiert, weil wir ihn auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht haben :mua :mua :mua
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
beleidigt hin oder her, mich hätts interessiert ob er sich den wagen gekauft hat...naja vielleicht postet er ja noch mal...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wer weiß. Vielleicht ist einfach nix daraus geworden.

Offtopic:
Original von salihbey
Was ich hier schon Regeln aus Versehen gebrochen habe, ohje, dann wäre ich zehnmal auf und davon.
Dann schicke ich Dir Wavemaster aus Tübingen persönlich rüber. :)

Grüße
Uli
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von MucCowboy
Wer weiß. Vielleicht ist einfach nix daraus geworden.

Offtopic:
Original von salihbey
Was ich hier schon Regeln aus Versehen gebrochen habe, ohje, dann wäre ich zehnmal auf und davon.
Dann schicke ich Dir Wavemaster aus Tübingen persönlich rüber. :)

Grüße
Uli
[offtopic]Hääää wie wo was? :mua :wow[/offtopic]
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]Ach, ist nicht so ernst gemeint: Erst "Regeln brechen", dann untertauchen wollen :dududu:, gut dass wir einen Moderator-Kollegen gleich in Deiner Nachbarschaft haben...... :)[/offtopic]
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
OFFTOPIC

Ach sooo, du willst damit mir zu verstehen geben dass ich nunmehr ein unentbehrliches Mitglied und eine Stütze dieses Forums bin.
Da haste allerdings recht. :D

/OFFTOPIC
 

rocknroll

Jungspund
Registriert
26 März 2005
Beiträge
38
Alter
49
Ort
Worms
Hallo,
habe seit einem Jahr einen V6 Bj. 99 und war bisher noch nix dran. Bis auf das Nebelhorn... :rolleyes: Aber damit kann ich leben, ist ja auch kein gravierender Mangel. Die paar Rostflecken an den unteren Einstiegen der Hintertüren habe ich wegmachen lassen.

@MondiMarkus:

Du schreibst "Normalerweise gleitet der V6 fast schwerelos über die Strasse". Naja, also ich finde dass der gegenüber anderen Autos eher hart über die Strassen fegt, trotz Originalfahrwerk!! Stossdämpfer sind noch top, wurden erst getestet. Bin etwas über den fehlenden Komfort enttäuscht, ansonsten ist das ein tolles Auto, ohne gravierende Mängel.
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Original von rocknroll
Hallo,

@MondiMarkus:

Du schreibst "Normalerweise gleitet der V6 fast schwerelos über die Strasse". Naja, also ich finde dass der gegenüber anderen Autos eher hart über die Strassen fegt, trotz Originalfahrwerk!! Stossdämpfer sind noch top, wurden erst getestet. Bin etwas über den fehlenden Komfort enttäuscht, ansonsten ist das ein tolles Auto, ohne gravierende Mängel.


Nunja, mit schwerelos meinte ich eher geräuscharm :mua. Meiner liegt tief und hart, da tuts doch manchmal weh. Aber Gerappel kommt nicht vor. Wenn die Strasse top ist, isses aber wie wenn du fliechst :applaus


Gruß
Markus
 

rocknroll

Jungspund
Registriert
26 März 2005
Beiträge
38
Alter
49
Ort
Worms
Achso, ok, das kann ich bestätigen. Obwohl mir der Sound vom 2l DOHC Sierra früher vieeeel besser gefallen hat... :D
Schwachpunkt ist noch die Wasserpumpe, aber eine Ersatzpumpe fährt bei mir immer mit!! Ansonsten gutes Auto mit wenigen Mängeln.
 
Oben