Mondeo MK2 (Jan 1997) Zusatzschlüsselprogrammierung deaktivert :(

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hallo liebes Ford-Board,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. An meiner Fahrertür sind wohl die Microschalter, von der ZV vergammelt - das macht aber nix, da die ZV mit der Funkfernbedienung einwandfrei funktioniert. Da aber meine Freundin auch gerne mehr als nur die Fahrertür öffnen möchte, hab ich mir zur Abfilfe einen gebrauchten 2. Funkschlüssel besorgt, und beim Fordhändler den zuzu passenden Bart fräsen lassen.

Leider war das Fahrzeug aber einmal ein Mietwagen und deshalb wurde wohl die "Zusatzschlüsselprogrammierung über das Zündschloss" via WDS deaktiviert. Um die Funktion wieder anzuschalten bzw den neuen Schlüssel in die Wegfahrsperre aufzunehmen will der Händler 100 Euro (!).

Gibt es da eventuell eine günstigere alternative den 2. Schlüssel vom Schlüsselbund zu verbannen? (mein studentischer geldbeutel ist gerade noch etwas ausgereizt weil ich unlängst sinnlos meinen Sierra übern TÜV gebracht hab *seufz*)
Evtl hat ja jemand von euch in Bochum und Umgebung die Möglichkeit das günstig zu machen?

Grüsse Sierra089
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Schon ausprobiert ob sich das Modul nicht womöglich einfach nur aufgehängt an? Mal für ein paar Minuten stromlos legen und erneut versuchen anzulernen. 100 Euro sind definitiv die Kategorie Wucher für ein reines Anlernen der ZV... oder war da die Neuprogrammierung der Wegfahrsperre mit drin?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hm, Daniel, ich glaube es GEHT um die WFS und nicht um die Funk-ZV, oder?
Um die Funktion wieder anzuschalten bzw den neuen Schlüssel in die Wegfahrsperre aufzunehmen...

Es gibt in den Unterlagen tatsächlich einen Hinweis darauf, dass man die Zusatzschlüsselprogrammierung sperren und wieder aktivieren kann. Dies geht grundsätzlich nur mit dem WDS, also ist die Info der Werkstatt schon richtig. Zeitdauer rund 15 min. Der Preis ist allerdings astronomisch :wow, selbst wenn er nochmal 2 min anhängt um den neuen Schlüssel gleich aufzunehmen.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn es um die WFS geht... bei Januar 97 ist noch die mit rotem Masterkey verbaut, da ist solch eine Sperrfunktion für die WFS nicht notwendig, da der Master ja nie rausgegeben wird... und mit was anderem lässt sich das ganze ja eh nicht anlernen (außer mit'm WDS).
Wenn der rote Master natürlich fehlt und mit dem WDS die WFS neu programmiert werden muss, dann kanns schon hinkommen das mit 100 Euro zugeschlagen wird... durch die Zwangspausen dauerts halt so 30-60 Minuten.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Ja es geht um die Wegfahrsperre.

sicher dass er noch den roten Masterkey hat? der Wagen hatte 3 Vorbesitzer.
- 1Jahr Mietwagenfirma (die hab ich nicht angerufen)
- eine Frau die meinte sie hätte keinen roten Schlüssel gehabt. Es sei aber schon 5 Jahre das sie den Wagen verkauft hätte, deshalb wäre sie sich aber nicht 100% sicher.
- ein Mann der sagte er hätte definitiv nie einen roten Schlüssel gehabt.


Den Funkfernbedienteil konnte ich mit der Anleitung hier aus dem Forum schnell programmieren.

Momentan hab ich 2 Schlüsselbünde:
- einmal Funkschlüssel original mit dem man auch fahren kann.
- einmal Funkschlüssel vom Schrott der nicht in der Wegfahrsperre kodiert ist mit neu passend gefrästen Bart + normaler original Standardschlüssel zum fahren.

Den Standardschlüssel würde ich gerne weglassen (weil sonst hätte ich mir die 10 Euro für das Rohling fräsen auch sparen können)

Ich sehe gerade 2. Möglichkeiten:
- versuchen den Glaskolben aus dem Standardschlüssel herauszubekommen und in den neuen Funkschlüssel einzusetzen. Geht das überhaupt ohne großes Risiko den Glaskolben zu zerstören? (Würde ich aber eh irgendwie nur ungern machen.)
- Wegfahrsperre an Programmiergerät hängen. Geht das nur bei Ford oder können das eventuell auch freie Werkstätten die nicht solche Wucherpreise haben.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Du hast also zum Wagen keinen roten Masterschlüssel dazu bekommen? Wobei... du redest hier einerseits von Funkschlüssel, schreibts aber Januar 1997... im Januar 97 wurde aber noch Infrarot verbaut.
So oder so: ohne den roten Master kannst du bei Mondeos vor etwa Mitte 98 keine neuen Schlüssel anlernen, außer du hast das WDS. Dir bleibt also nur entweder zum Freundlichen gehen, wird vermutlich unter 80 Euro nix werden, oder aber deinen Standard-Schlüssel schlachten. Das geht schon, den roten Plastikdeckel anbohren, Schraube ein Stück reinschrauben und an der Schraube den Deckel rausziehen. Drunter ist das Transponderröhrchen und damit kannste das im FB-Schlüssel ersetzen. Aber der Standard-Schlüssel ist dafür dann natürlich tot.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Erstzulassung war Februar 1997
die letzten beiden Buchstaben in der Fahrgestellnummer sind VJ daraus hab ich Januar 1997 als Herstellmonat abgeleitet

EDIT: In der Tabelle die ich da aber mal gesehen hab gab es kein "V" sondern nur ein "U" für 97; Das J gab es 1996 gar nicht und 1997 nur im Januar. Der Bauzeitpunkt ist also nicht 100% sicher. Die ganze Buchstabenkomination ist: WFONXXGBBNVJ

EDIT: Es ist definitiv Funk und kein Infrarot.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Habe gestern einmal mal mit der der Ford-Werkstatt des Vorbesitzers gesprochen - die würden es deutlich günstiger machen - allerdings hätte ich da eine weite Anfahrt.
So wie ich dass jetzt aber verstanden habe müsste man zum Löschen von Schlüsseln eh ans WDS (dafür hätte ich den 3. gewollt).
Das wäre ja kostentechnisch ungefähr dass gleiche, und käme so oder so im Falle eines Schlüsselverlustes nocheinmal auf mich zu.
Da mir aber 2. Schlüssel für den Alltag reichen, habe ich mich deshalb für Standardschlüssel "schlachten" entschieden (wenns schief geht muss ich sowiso ans WDS).

Wie weit darf man denn maximal in die rote Kappe reinbohren um den Glaskolben nicht zu zerstören? Ich will natürlich auch nicht zuwenig weit reinbohren, da sonst die Schraube evtl nicht anständig hält/der Deckel ausreist, und ich evtl mit weiteren Versuchen Probleme bekomme.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn du vorsichtig bist kannste den Deckel komplett durchbohren, da ist noch was Luft.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Dankeschön, hat super funktioniert.

Hier noch ein bisschen Fotodokumention.
 
Oben