MOndeo 12/97 läuft nicht rund (stottert,ruckelt,bockt)

H

harlocklux

Gast im Fordboard
Ich habe seit ueber einem Jahr Probleme mit meinem Wagen. (Ford Mondeo 12/97 1.8 115 PS Benziner) Gestern bei einem längeren Ausflug (über 500 km der Strecke auf der Autobahn) hat man es wieder gut gemerkt. Es tritt hauptsächlich im 3,4, oder fünften Gang auf. Wenn man z.b. in den 5ten Gang wechselt und der Wagen dann so knapp ueber 2000 Umdrehungen liegt und dann aufs Gas drückt um langsam zu beschleunigen fängt der Wagen an zu ruckeln und läuft unruhig. Bei ungefähr 2300 Umdrehungen hört es auf und der Wagen verhält sich wieder normal und beschleunigt normal weiter. Es kommt aber auch mal vor dass wenn man einen Gang zurück geschaltet (z.b. vom 5ten in den 4ten oder 4ten in den 3ten, oder 5ten in den 3ten) dass der Wagen dann z.b. wenn man zurückgeschaltet hat und bei 2500 U/min liegt oder z.b. manchmal bei 3200 U/min und dann beschleunigt folgendes passiert: Der Wagen bockt, beschleunigt, bockt, rüttelt, Leistungsloch (keine Kraftentfaltung beim Gas drücken), beschleunigt schlussendlich nach ein paar 100 U/min mehr. Es ist als ob eine unsichtbare Hand den Wagen zurückhalten würde und dann wieder loslässt. Dies tritt sowohl auf wenn der Motor noch etwas kälter ist als auch bei 200km Fahrt wenn der Motor also wirklich warm ist. Woran kann es liegen ? Zündkerzen, Steuerelektronik,Luftmengenmesser, Benzingemisch ?
Ich möchte mir sowieso einen neuen Wagen kaufen (Mazda 6 facelift Kombi 143 PS Diesel) und den Mondeo verkaufen. Ich habe aber keine Lust einen wagen mit einem solchen Problem privat zu verkaufen. Ich möchtre den Fehler beheben lassen wenn es sich denn um einen Fehler handerlt wollte aber vorher von anderen Leuten wissen welcher Mangel das sein könnet und was die Reparatur gekostet hat. Mir schwant böses (1000 Euro ?) bei nem Wagen der nur noch knapp 3000 Euro wert ist. Kann mir jemand sagen was mit meinem Wagen los sein könnte ??
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Hört sich nicht gut :(.

Du hast ja selbst schon eine umfangreiche Vorabdiagnose erstellt, es kann also eine ganze Menge sein. Ich würde mal in folgender Reihenfolge diverse Dinge tauschen, vor allen Dingen, wenn der Wagen nicht Scheckheftgepflegt ist.

-- Ölwechsel (nur 5W30 oder 5W40!) natürlich mit Filter
-- Zündkerzenwechsel (nur Original Motorcraft!)
-- Zündkabel
-- Benzinfilter
-- Luftfilter (gut, den kann man auch zusammen mit dem Öl wechseln)

Wenn er dann immer noch seine Ruckelaktionen veranstaltet, sollte mal die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen. Ach ja, eine Sichtkontrolle an allen Kabeln auf Risse und Schläuchen auf Undichtigkeiten sollte natürlich auch sein.

Erzähl was es war ;)
 
H

harlocklux

Gast im Fordboard
Hier noch etwas detaiilierter erklärt:

Ich habe seit ueber einem Jahr Probleme mit meinem Wagen. (Ford Mondeo 12/97 1.8 115 PS Benziner) Gestern bei einem längeren Ausflug (über 500 km der Strecke auf der Autobahn) hat man es wieder gut gemerkt. Es tritt hauptsächlich im 3,4, oder fünften Gang auf. Wenn man z.b. in den 5ten Gang wechselt und der Wagen dann so knapp ueber oder unter 2000 Umdrehungen liegt und dann aufs Gas drückt um langsam zu beschleunigen fängt der Wagen an zu ruckeln und läuft unruhig. Bei ungefähr 2300 Umdrehungen hört es auf und der Wagen verhält sich wieder normal und beschleunigt normal weiter. Es kommt aber auch mal vor dass wenn man einen Gang zurück geschaltet (z.b. vom 5ten in den 4ten oder 4ten in den 3ten, oder 5ten in den 3ten) dass der Wagen dann z.b. wenn man zurückgeschaltet hat und bei 2500 U/min liegt oder z.b. manchmal bei 3200 U/min und dann beschleunigt folgendes passiert: Der Wagen bockt, beschleunigt, bockt, rüttelt, Leistungsloch (keine Kraftentfaltung beim Gas drücken), beschleunigt schlussendlich nach ein paar 100 U/min mehr. Es ist als ob eine unsichtbare Hand den Wagen zurückhalten würde und dann wieder loslässt. Dies tritt sowohl auf wenn der Motor noch etwas kälter ist als auch bei 200km Fahrt wenn der Motor also wirklich warm ist. Woran kann es liegen ? Zündkerzen, Steuerelektronik,Luftmengenmesser, Benzingemisch ? Wie hoch sind die Reparaturkosten.

25.6. nochmal getestet auf einer Strecke von +-60 km mit Autobahn. Dieses Mal ist das Stottern weniger intensiv aufgetreten. Beim Zurückschalten vom 5ten in den 4ten Gang auf der Autobahn und bei ungefähr 3200 Umderhungen habe ich auf der Autobahn bei warmen Motor beim Beschleunigen im vierten Gang ein wiederholt leichtes Ruckeln festgestellt.Leider tritt das Phänomen sehr zufällig und unregelmässig auf es wird also möglicherweise nicht leicht für die Werkstatt sein die Ursache zu finden. An diesem Tag trat das Phänomen sowohl bei ein als auch ausgeschalteter Klimaanlage auf und nur im Bereich von 3200 bis 4000 Umdrehungen und unter 2000 Umdrehungen (1750) (kann das dran liegen dass der Motor unter 2000 Umdrehungen zu untertourig läuft und dadurch ein Ruckeln auftreten kann ?). Das erklärt aber nicht das Ruckeln im höheren Tourenbereich. Ich habe im allgemeinen das Gefühl das es verstärkt auftritt wenn der Motor gut warm ist (Autobahn +-100 km)
Leute in den Internet-Foren sagen das Ruckeln, Leistungsabfall und Stottern wäre ein bekanntes Mondeo-problem hauptsächlich wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und die Klimaanlage sollte komplett ueberprüft werden. Ich habe aber das Phänomen auch bei ausgeschalteter Klimaanlage festgestellt
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von harlocklux
Leute in den Internet-Foren sagen das Ruckeln, Leistungsabfall und Stottern wäre ein bekanntes Mondeo-problem hauptsächlich wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und die Klimaanlage sollte komplett ueberprüft werden. Ich habe aber das Phänomen auch bei ausgeschalteter Klimaanlage festgestellt

Auch wenn ich einen Mondeo EZ 06/96 ohne Klima habe, kann ich diese Aussage nicht bestätigen. Meiner hat mittlerweile 104.000 störungsfreie Kilometer abgespult. ;)

Das du mit Klimaanlage etwa Leistung einbüßt sollte wohöl bekannt sein. Ob man diesen Leistungsabfall regelrecht spürt, entzieht sich meiner Kenntnis (mangels Besitz einer Klima :( ) Aber so drastisch dürfte es eigentlich nicht seint.

Gelegentlich fahre ich meinen auch so schaltfaul, das die Drehzahl im 5. Gang bis auf 1.500 U/min abfällt. Klar darf man dann nicht erwarten, das der Motor beim Beschleunigen wahre Leistungsorgien von sich gibt, aber er sollte, wenn auch gemächlich, aus dem Drehzahlkeller rauskommen und beschleunigen, so macht meiner das zumindest. Das einzige was ich dann in Kauf nehmen muß ist ein leichtes "brummen" des Motors.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Ralph: klar spürst Du das Einkuppeln des Kompressors, wenn Du den Mondeo nicht gerade gefühllos durch die Gegend prügelst. Kommt aber a) auf die momentane Drehzahl und b) auf die Motorleistung an, wie stark der Vorgang spürbar ist. Aber der Effekt ist keinesfalls so heftig wie von harlocklux beschrieben. Zudem regelt die Steuerung unmittelbar darauf dagegen.

Wer bei dem momentanen Wetter keine Klima hat, hat zumindest mein Beileid. ;)

Uli
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
?( Schon mal nach dem Luftmengenmesser geschaut? :D

Wenn der vom Luftfilter her verdreckt is Ruckelt´s ohne Ende,was von keinem Fehlerspeicher erfasst wird!!!

Dabei verhält sich der Wagen als ob er Zurück gehalten wird.

:wand Bis ich das raus hatte war ich auch Schon kurz vor´m Verzweifeln.. :mauer
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Und Du tankst auch immer mind. 95 Oktan, also mindestens Super bleifrei?
Mit Klimaanlage fängt meiner auch bei 4.000 U/min zum Ruckeln an.
 
H

harlocklux

Gast im Fordboard
Ja tanke immer mindestens super bleifrei 95 Oktan.
 
Oben