Moin aus dem Norden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NilsL

Gast im Fordboard
Hallo und Moin aus Scheessel in Niedersachen erst mal!

Heisse Nils, bin 33, und seit gestern Besitzer eines 99er Mondeo Turnier Ghia 24V.

Bin eigentlich Fan und Fahrer von alten Audis (200 20V und 100 2.3E - Typ 44). Aufgrund der immer grösser werdenden Seltenheit dieser Fahrzeuge, und auch aufgrund der immer enger werdenden Ersatzteil - Situation (Audi stellt nach und nach die Ersatzteile-Produktion für diese Typen ein, sehr witzig kann ich Euch sagen!) habe ich mich entschlossen, für den Alltag was Neueres zu fahren, was auf dem Gebrauchtmarkt nicht total überteuert gehandelt wird, nen vernünftigen Kofferraum hat, doch das eine oder andere Pferdchen mehr unter der Haube hat, und mir nicht gänzlich unbekannt ist - ein Audi passte in dieses Raster leider nicht hinein. Mein Vater fährt so einen MkII Turnier schon seit mehreren Jahren und ist immer sehr zufrieden damit gewesen. Und auch ich konnte mich nie beschweren, wenn ich den mal für Transportaufgaben ausgeliehen habe. Das einzige, was mir nich gefiel an Vaddis Wagen, war der gnadenlos träge 90 PS Turbodiesel, das ist nix für mich.

Und da die ST - Variante nicht in meinen finanziellen Möglichkeiten liegt vom Anschaffungspreis her, hab ich mich für den 2.5l - V6 entschieden. Habe in der Nähe meiner Heimat einen gefunden, hat die gleiche Farbe wie der meines Vaters (dunkelblau metallic - sieht man so an jeder Ecke), etwas über 210 TKM gelaufen, und es ist ein Ghia. Der Gesamtzustand des Wagens kann als gut bezeichnet werden finde ich. Keine Rostansätze (auch nicht an den Radläufen hinten), innen noch recht schön, alles funktioniert so weit (Klimakompressor mit Lagerung und allem Zubehör erst vor einem Jahr kpl. erneuert worden, mit Rechnung der Werkstatt). Gemacht werden müsste mal der Heckstoßfänger, der hat nen Riss (evtl. tauschen gegen einen anderen), die Windschutzscheibe hat einen Riss ganz unten mittig, hinter den Scheibenwischern (Wenn sie liegen, und der hat keine Windschutzscheibenheizung), die werd ich wahrscheinlich zum TÜV tauschen müssen. Dann noch Bremsbeläge vorn, die sind fast runter (die Anzeige im Check-Display leuchtet schon). Die Airbag Warnleuchte blinkt im regelmässigen Abstand 4-malig. Da hab ich was im Hinterkopf, daß das dieser Stecker unterm Sitz für den Gurtstraffer-Kontakt sein könnte, der mal kontrolliert werden müsste.

Der Wagen hat mich einen 3-stelligen Betrag gekostet, da kann man nicht meckern, denke ich.

2 Auffälligkeiten habe ich noch beobachtet, die ich mir selbst noch nicht erklären konnte, und für die ich für den einen oder anderen Tip von Euch dankbar wäre:

1.)
Im Bereich von 140 - 160 Km/h habe ich Lenkradvibrationen und ein leichtes Dröhnen im Armaturenbrett. Ist aber nur in diesem Geschwindigkeitsbereich. Das hab ich bei der Rückfahrt auf der A1 gestern bemerkt. Auf der Probefahrt nicht, weil die fand nur auf Landstrassen statt, und bei wiedrigsten Strassenbedingungen. Ich würde vermuten, daß da eine Reifen-Unwucht schuld sein könnte (Winterreifen auf den Serien-Alus). Was das Fahrwerk / die Aufhängung und die Lenkung angeht, ist alles schön straff und ich konnte keine Störgeräusche wie z.B. Poltern, oder auch ausgejackelte Stoßdämpfer oder so was während der Fahrt vernehmen. Kennt Ihr solche Probleme auch?

2.)
Der Motor surrt seidenweich und ruhig. Keine mechanischen Rassel-oder Klackergeräusche (z.B. Hydrostössel oder Steuerkettenspanner) sind zu vernehmen. Er zieht sauber und gleichmässig hoch und läuft einfach nur super (besser als mein Audi 80 Quattro 2.8, den ich mal hatte!). Und der Sound ist auch vorzüglich! Allerdings kann ich sowohl im Cockpit, als auch wenn ich vor dem Wagen mit geöffneter Motorhaube stehe, eine Art "Surren" hören. Dieses äussert sich nur bei warmem Motor, und wenn man mehr als Halbgas gibt, und auch nur in Drehzahl-Bereichen zwischen ca. 750 und 3000 U/min, danach ist es weg. Die Taktung dieses Surrens ist recht schnell, und verändert diese Taktung nicht mit der Drehzahl. Mir scheint, als ob es (vor dem Wagen stehend) von der linken Seite des Motors kommen könnte, kann mich aber auch irren. Wie gesagt, sonst läuft er super ruhig und sauber. Hättet Ihr da eine Idee?

Ich danke erst mal vorab für Feedback, und wünsche einen schönen Restsonntag!
 

cougar90

Mitglied
Registriert
28 Oktober 2009
Beiträge
64
Alter
33
willkommen im fordboard nils..
ich denke deine fragen sind im mondeo bereich hier schneller beantwortet als im vorstellungsbereich ;)
greetz
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Mojn Nils,

willkommen an Board un viel Spaß bei uns!

Einen Audi100 (Typ 44) 2,3E hab ich auch mal gefahren!Dankbare Kiste!Habe bei 495tkm den Motor getauscht gegen ein Exemplar mit (unbestätigten) 80tkm!

Den Wagen gibt´s leider nicht mehr,der Motor tut aber bald im T3 einesKumpels seinen Dienst! ;)



PS:Scheeßel ist abernochnicht im Norden!;)
 
N

NilsL

Gast im Fordboard
Danke für den Hinweis, Cougar!

Dann werd ich die Fragen mal rüberkopieren in den Mondeo-Bereich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben