ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
tag leute!

bisher hat mir mein scorti ja noch nicht viel kummer bereitet ...
ölwechsel, bremsflüssigkeit und vor nen paar monaten ne neue bat.

nur jetz, wos kalt wird beginnt er zu mokken ...
ich versuch euch das mal so zu erklären, wenns nicht geht, dann kriegt ihr morgen ein video..

hab heut bei meinem mädl gepennt ...
hab ja jetz schon die optimale technik zum parken, damit nur die heckscheibe vereist is ;)

nur, wenn ich starten will, dann dreht er mehr oder weniger normal (bischen langsamer halt) ... aber er springt sehr lange nicht ... ich hör dann meistens nach 10sec. oder so auf, lass noch mal glühen .. aber das bringt auch ned viel...

wenner dann mal springt, dann hüpft er anfangs ziemlich, bis er dann normal läuft ...

angemerkt, is nen 1.8er TD bj. 97

hat jemand von euch ideen, wie ich meinen schatz wieder sprungfreudiger mache? kaffee???

was könnte das sein? glühkerzen?
bin für jeden tip dankbar

(edit) ich hab mal turnier durch TD ersetzt im header.
gruß Kombi
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
batterie (auch wenn sie noch jung ist) messen und auch die glühkerzen, ggfl. in der werkstatt.

dann bei tiefen temperaturen immer 2 x vorglühen.
dann klappt es auch mit dem starten.

läuft er denn sonst rund?
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
batterie müsste eigentlich passen, eine zeit lang hatte ich schon probleme damit (als die ps2 noch im standby mitlief) ....

hab sie auch messen lassen ... die passt...

wie schwierig isses die glühkerzen zu testen? hab mir sagen lassen, die kann man ultraschallmäßig schön reinigen?

grüße

harald

//EDit:
danke fürs ersetzen oben!

ach ja und ... es läuft alles glatt, für 69ps schiebter auch ganz brav :D
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
also ich hab die in der werkstatt meines vertrauens messen lassen. kamen neue rein, danach ist der wieder angesprungen wie neu.

wenn er sonst rund läuft scheidet die einspritzpumpe aus. da sind auch schon mal teile die gern gewechselt werden.

lass mal das vorhandene prüfen und meld dich ob es was gebracht hat.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
ok, dann werd ich da die ford leute mal drüber lassen, ich hoff die verrechnen ned zu viel, weil ich das monat nach der unfall reparatur nimmer all zu viel übrig habe!

danke für deine hilfe erstmal, ich halte dich am laufenden
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
so, fest stehen tut jetz erstmal, dass es die kerzen sin ....
kostenpunkt, bei ford 24€ forstinger: 19€ ....

wie siehts mit denen hier aus?
[ebayartikelnummer]330067482787 [/ebayartikelnummer]
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ich nehm meist originalsachen, dann können die sich bei ford nicht rausreden ... "hätten sie mal .... genommen".

bosch oder beru taugen auch.
 
N

Nk26.4

Gast im Fordboard
Hey, das Thema ist echt interessant, weil meiner macht genau die gleichen zicken. Und das vom kauf an... Hab jedoch beim Kauf gedacht, naja sind warscheinlich die Glühkerzen. Aber nichts is, hab neue eingebaut und sind noch immer scheisse. Hab auch ne gute gebrauchte Batterie drin. Hab diese bei mir in der Firma auch geprüft. Is in Ordnung. Dann hab ich mal festgestellt dass die Lampe für das Vorglühen immer gleich lange leuchtet und das dürfte eigentlich nicht sein. Also hab ich mal mit einem Messgerät geguckt wie lange denn Strom an den Glühkerzen ankommt, also wie lange die denn überhaupt glühen können...und die glühen immer so ca. 8s ... Auf jeden Fall versuch mal beim nächsten kaltstart länger vorzuglühen: Wenn Du die Zündung anmachst leuchtet die Gelbe LAmpe - Lampe geht aus - danach weiter glühen lassen - bis im Motorraum ein knacken zu hören ist (Relais). dann erst starten! MAn kann falls es draussen laut ist, auch die Handbremse angezogen lassen und dann sieht man an der Kontrollanzeige für Handbremse diesen Punkt zum starten (wird deutlich heller)! Naja hilft zwar nicht zur Problembeseitigung, aber zum peinlichen orgeln lassen! Dann springt meiner eigentlich immer gut an!
Tja wenn Du dann neue Kerzen nehmen wilst, dann nimm ruhig die von Ford! ICh hab welche von Nachbaufirmen - vielleicht sind die ja nur scheisse

Grüße Norman
 
Oben