mk6 1,6 vs. mk7 1,6

T

tsteffen

Gast im Fordboard
Hallo,

heute haben wir unseren alten Escort (Baujahr 94) gegen einen neueren (Baujahr 98 ) getauscht. Der alte hatte einen Getriebeschaden, die Reparatur hätte 2,5k gekostet. Also haben wir für 3,2k einen neuen gekauft.

Nun meine Frage: Sowohl der alte als auch der neue Escort haben eine 1,6l 16V Maschine. Der neue ist ein Zetec (steht auf dem Motor eingraviert) Aber was ist der alte für ein Modell? Er sah definitiv anders aus, nämlich (ich hab da mal recherchiert) genau so:
http://cgi.ebay.de/MOTOR-FORD-ESCOR...itemZ8006780159QQcategoryZ61280QQcmdZViewItem
(also mit diesem schwarzen etwas über dem Motor auf dem 16V draufsteht)

Sehen die Motoren nur ein bischen aus, oder ist in dem 98er ein grundlegen neuer Motor eingebaut. Wenn ja würden mich die Unterschiede (v.a. in Hinblick auf den Spritverbrauch) interessieren. Ach ja und diese Begriffe wie DOHC, etc. wofür stehen die?

Welche sonstigen Unterschiede gibt es sonst zwischen dem MK6 und 7? Rausgefunden habe ich schon: 2 statt 1 Airbag, etwas andere Optik (v.a. innen) und in dem speziellen fall die besser Ausstattung (Klima, Nbelscheinwerfer, Aluflegen, beheizbare Frontscheibe u.ä.)

PS: sollte das Thema schon mal irgendwo behandelt sein, verzeiht mir und glaubt mir dass ich die Forensuche wirklich benutzt habe und nichts gefunden habe
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
39
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Der zetec ist genau der selbe motor wie der DOHC.. die nehmen sich nichts..nur ab dem neuen modellen wurden bis auf ein paar in den anfaängen des escort 95 (MK7) die ansaugbrücke geändert.. das DOHC steht für Double OverHead Camshaft..was soviel heisst wie 2 obenliegende Nockenwellen.

ansonsten sind die motoren echt identisch.. den ventildeckel hat halt ford geändert.. das "Zetec" klingt doch besser als das DOHC^^

also nichts besonderes :happy:
 

Spezial-Escort

Doppel Ass
Registriert
13 Mai 2005
Beiträge
143
Alter
43
Ort
Hamburg
Das sollte der gleiche Motor sein. In den ersten MK7 wurde auch noch der Motor mit obenliegener Ansaugbrücke verbaut.
Gibt bestimmt ein paar geringe Unterschiede, aber im grossen und ganzen gleich.

Ups, Scary war schneller. :comp1:
 
T

tsteffen

Gast im Fordboard
zetec klingt in der tat besser ;)

danke für die antworten!!
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Original von DonChulio
Dem MK7 fehlen 2 PS hat nur 88 PS :D

Außerdem hat der MK7 noch 4 Kanal ABS (ab Mitte 96), der MK6 wenn überhaupt 2 Kanal.
Sorry leider genau verkehrt rum...
Mein Alter 94er (DOHC auf ventildeckel) hat 88PS, der im MK7(Zetec auf Ventildeckel) hat 90 Pferde. Soeiner steht mit BJ 97 bei unserem Autohaus. Ein kleiner weiterer Unterschied:
Der"Neue" hat genauso wie der 1,8er Focus den Anlasser hinten, während er beim "alten" vorne ist, das heisst, dass das Getriebegehäuse der beiden Motoren auch nicht identisch ist.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
49
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Soweit alles richtig.
Zum Thema Unterschiede gibts neben dem "Facelift" innen und außen technisch nicht mehr viel... Der Mk7 soll angeblich nochmal eine verbesserte Crashstruktur im vorderen Fußraumbereich haben - sonst neben den Airbags nur ABS ab 96 Serie geworden...

Mehr Infos findest Du auch unter www.ford-escort.de -> Magazin ->Kaufberatung
 
M

Mk6strike

Gast im Fordboard
Original von magicford0815
Original von DonChulio
Dem MK7 fehlen 2 PS hat nur 88 PS :D

Außerdem hat der MK7 noch 4 Kanal ABS (ab Mitte 96), der MK6 wenn überhaupt 2 Kanal.
Sorry leider genau verkehrt rum...
Mein Alter 94er (DOHC auf ventildeckel) hat 88PS, der im MK7(Zetec auf Ventildeckel) hat 90 Pferde. Soeiner steht mit BJ 97 bei unserem Autohaus. Ein kleiner weiterer Unterschied:
Der"Neue" hat genauso wie der 1,8er Focus den Anlasser hinten, während er beim "alten" vorne ist, das heisst, dass das Getriebegehäuse der beiden Motoren auch nicht identisch ist.

Also Falschrum kann man nicht sagen mein Mk6 1,6l Zetec hat 90PS sowiet ich informiert bin kann man ihn aber auf 88 drosse3ln lassne dann kriegt man ne bessere Euronorm des weis ich aber nicht genau
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Original von Mk6strike
Also Falschrum kann man nicht sagen mein Mk6 1,6l Zetec hat 90PS sowiet ich informiert bin kann man ihn aber auf 88 drosse3ln lassne dann kriegt man ne bessere Euronorm des weis ich aber nicht genau
Ich möchte mich hier nicht streiten, ich habs schwarz auf weiss, welcher 1,6er wieviel PS hat, aber ich will auch niemand seine Meinung streitig machen
 
M

Mk6strike

Gast im Fordboard
heißt des wenn ich ihn um 2 PS drosseln lasse beikomme ich ne bessere Euronorm ist des wirklich so?
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
56
Ort
Hamburch ;)
Original von Mk6strike
heißt des wenn ich ihn um 2 PS drosseln lasse beikomme ich ne bessere Euronorm ist des wirklich so?

Dazu brauchst du aber auch noch ein Abgasgutachten, welches die Steuereinsparung locker wieder auffrisst. :D
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Kann mir dann mal jemand verraten, warum mein 1,6er BJ04/94, also MK6 65KW /88PS hat??? Als Beweis, wenns jemand sehen möchte, kann ich die Tage mein Fahrzeugschein einscannen (wenn der Scanner angeschlossen ist) und hier reinstellen.
 
M

Mk6strike

Gast im Fordboard
weil du warschneilich die Economy Maschinemit dem EEC 5 Modul ahst ist der Euronorm weggen gemacht worden habe mir mal ebn die Forddatenheft unterlagen angehen ist des einzige wie ich es mir erklären könnte
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
ja leider nicht...der 1,6er hat auch das eec iv Modul....
 
M

Mk6strike

Gast im Fordboard
musst du mal kucken welchen Motor du hast dies ist ein ausschnitt aus einem original Ford Datenheft wie es jeder Mechaniker im schrank hat bei Ford
 
Oben