MK3 Tempomat von drittanbietern nachrüsten, aber welchen?

M

mstrombone

Gast im Fordboard
Hallo,


ich fahre einen MK3 Trend Turnier 2.0 TDCI mit 96kw 03/2002 und möchte einen Tempomat nachrüsten. Da der original tempomat ausfälllt (zu teuer) möchte ich mal fragen wer mir eine Tip geben könnte, bzw. seine Erfahrungen damit mitteilen könnte.
Ich habe bis jetzt einen tempomat von Waeco und einen von VDO gefunden. Welcher von beiden ist besser?

Gruß

mstrombone
 
P

Power

Gast im Fordboard
schöne frage das interresiert mich auch....
Und was kostet der Einbau ??? Ich habe leider zwei linke Hände :D
 
M

mstrombone

Gast im Fordboard
Hallo,

gibt es den niemanden der Erfahrung mit "Nachrüst"-Tempomaten hat?

Den Einbau erledigt zum Glück mein Cousin (Kfz-Mechaniker bei VW und seit 12 Jahren durch meine Fords, Orion & MK2, trainiert). Gibt es speziele Dinge zu beachten beim Einbau? Um ein paar Tipis wäre ich dankbar, damit mein Cousin es vielleicht einfacher hat.


Gruß

mstrombone
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von mstrombone
Hallo,


ich fahre einen MK3 Trend Turnier 2.0 TDCI mit 96kw 03/2002 und möchte einen Tempomat nachrüsten. Da der original tempomat ausfälllt (zu teuer) möchte ich mal fragen wer mir eine Tip geben könnte, bzw. seine Erfahrungen damit mitteilen könnte.
Ich habe bis jetzt einen tempomat von Waeco und einen von VDO gefunden. Welcher von beiden ist besser?

Gruß

mstrombone

Ich habe zum Glück den originalen drin...

Ich glaube Bosch bietet auch Nachrüsttempomaten an...
Und Boschdienste bauen die auch ein. ;)
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe auch Interesse ein Tempomat nachzurüsten.
Folgende Erfahrungen habe ich gemacht.

1) Orginal Nachträglicher Einbau sollte ca.800 Euro kosten, laut einem anderen Forum, bei einem FFM Händler.

2) Firma Waeco, soll gehen aber mit sehr sehr viel pidel Arbeit.
Man sagte mir dort, (Tech. Kundenhotline), dass ein Bowdenzug zum gaspedal zusätzlich eingebaut werden müsste, da der MK3 TDCI ein elektronisches gaspedal hätte.

3) Laut VDO nicht möglich (Kundendienst Anfrage Jan2004))

4) Bosch stellt keine eigenen her, laut einem Boschdienst in meiner Nähe, es gäb kein nachtäglicher einbau.

Laut einer weiteren Anfrage bei Waeco, sagte mir ein MA, dass im Sommer 2004 eins auf dem Markt käme (Anfrage war Jan.2004).
Im Sommer nochmals angefragt, Ausage, im Winter 2004/05 soll "angeblich" es auf den Markt kommen.

Somit warte ich nun auf die nächste Ankündigung.

Gruß

Epex
 
M

mstrombone

Gast im Fordboard
Das klingt ja nicht sehr ermutigend, da werde ich auch mal bei Waeco nachfragen.
Danke für die Info.


Gruß

mstrombone
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Die Nachrüst Tempomaten haben aber einen großen Nachteil....

Die halten nur die Drosselklappenstellung konstant...sprich berg auf, berg ab und auf der Ebene immer die gleiche Drosselklappenstellung, egal ob das Auto nun schneller oder langsamer wird, während die original Tempomaten die Geschwindigkeit konstant halten....sprich die nehmen selbstständig Gas weg, wenn Auto schneller wird und geben von alleine Gas, wenn Auto langsamer wird.....

So können die auch den Schub besser ausnutzen und dadurch werden Fahrzeuge im Tempomatbetrieb erst sparsam...
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Mahlzeit,

auch ich bin auf der Suche nach einer Geschwindigkeitsregelanlage. Also Tempomaten, die nicht Orginal sind bieten nicht das, was man sich erwartet! Hab ich das richtig verstanden! und wie sieht es mit Orginalen aus, kann man die nachträglich einbauen? Was muss man da beachten? Hat von Euch einer einen günstig zu verkaufen? NEu, alt, vom Unfaller, egal, Hauptsache er funktioniert und ist komplett. Wäre bei 1000 km Langstrecke in der Woche ne dolle Sache.

MFG
Andreas
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von redflash
Mahlzeit,

auch ich bin auf der Suche nach einer Geschwindigkeitsregelanlage. Also Tempomaten, die nicht Orginal sind bieten nicht das, was man sich erwartet! Hab ich das richtig verstanden! und wie sieht es mit Orginalen aus, kann man die nachträglich einbauen? Was muss man da beachten? Hat von Euch einer einen günstig zu verkaufen? NEu, alt, vom Unfaller, egal, Hauptsache er funktioniert und ist komplett. Wäre bei 1000 km Langstrecke in der Woche ne dolle Sache.

MFG
Andreas

Ein Problem bei der Originalen wäre das Lenkrad. Das muss dann samt Airbag getauscht werden.
Denn beim Lenkrad mit Tempomatbedienknöpfen passt der andere Airbag nicht drauf. :wand

Den Airbag darfst du als "Nichtmechaniker" auch nicht demontieren...
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Ich habe mal nach der mail gesucht, welche ich damals u.a. bekommen habe. Diese Anfrage war im Juni.


Sehr geehrter xxx,
zu der ersten Frage: Es ist zur Zeit nicht möglich unseren Tempomaten in
ihr Fzg. einzubauen. Zur zweiten Frage: Ja es wird entwickelt, ich kann
Ihnen leider kein Datum benennen. (nicht vor einen 3/4 Jahr)
Für weitere Fragen stehe ich oder der Technische Kundendienst Ihnen
werktags von 7.30 Uhr - 17.30 Uhr unter der Telefonnummer: 02572-xxxxx zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

WAECO International GmbH
xxxxxxxxxxxx
 
S

st v200

Gast im Fordboard
hallo

ich habe in meinen st200 den tempomat von der Firma Waeco schon 2 jahre drin und bin super zufrieden.

hält auch die geschwindichkeit bei bergauf und bergab
da er an das elektronische tachosignal mit angeschlossen wird.

mfg sascha
 
M

mstrombone

Gast im Fordboard
Hallo st v200,

das klingt ja interessant. ich habe diese Woche bei Waeco nachgefragt und folgende Antworten bekommen:
Sehr geehrter Herr Schröder,

der neue MS-800 wird Fzg. Spez. angeboten werden, er wird wahrscheinlich nicht für den Mondeo angeboten werden.

Mit freundlichen Grüßen

WAECO International GmbH
Michael Ortmeier

Tel.: 02572-879191
Fax: 02572-879391
E-Mail: Ortmeier@waeco.de





> AW: Antwort: magic speed MS-702
>
> Sehr geehrter Herr Ortmeier,
>
> danke für Ihre Antwort. Ich habe in einem Ford-Forum im w gelesen, daß
> Waeco ein neues Tempomat Modell in Planung hat, welches für meinen
> Ford Mondeo geeignet sein soll? Stimmt das? Lohnt es sich zu warten?
>
> Um eine Kurze Antwort wäre ich dankbar.
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Marco Schröder
>
> > -----Ursprüngliche Nachricht-----
> > Von: ortmeier@waeco.de [mailto:eek:rtmeier@waeco.de] Im Auftrag von
> tkd@waeco.de
> > Gesendet: Montag, 8. November 2004 08:00
> > An: mstrombone@gmx.de
> > Betreff: Antwort: magic speed MS-702
> >
> >
> > Sehr geehrter Herr Schröder,
> >
> > das stimmt, es sehr schwierig / aufwendig einen Tempomaten einzubauen.
> >
> > Für weitere Fragen stehe ich oder der Techn. Kundendienst Ihnen
werktags
> > von 7.30 Uhr - 17.30 Uhr zur Verfügung.
> >
> > Mit freundlichen Grüßen
> > Michael Ortmeier
> > WAECO International GmbH
> > Hollefeldstraße 63
> > 48282 Emsdetten
> > Fon: +49 (0)2572 - 879191
> > Fax: +49 (0)2572 - 879391
> > E-mail: tp@waeco.de
[

das klingt leider nicht so vielversprechend.
Welchen tempomat hast Du denn von WAECO und hast Du IHn selber eingebaut?

Gruß

mstrombone
 
S

st v200

Gast im Fordboard
also deim mk2 klappts

könnte dir morgen mal ein pic mailen

mfg sascha
 
M

mstrombone

Gast im Fordboard
Achso, ich hatte für meinen MK3 gefragt!! Verstehe. Schade.

Kennt denn keiner den Tempomat von VDO?

gruß

mstrombone
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Der von VDO benötigt auch einen Gaszug/gestänge etc.

Das Problem liegt am elektronischem Gaspedal.

Frag mal den guten Man von Waeco, für welche Typen das neue MS800 auf dem Markt kommen soll?

Gruß

Epex
 
M

mstrombone

Gast im Fordboard
Mir wurde gemailt, daß das MS-800 wahrscheinlich nicht für den Mondeo auf den Markt kommen wird......... Super :kotz:
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Mir wurde gemailt, daß das MS-800 wahrscheinlich nicht für den Mondeo auf den Markt kommen wird......... Super

Ja das habe ich oben gelesen.

Ich frag mich nur für welchen Hersteller die das machen wollen...

Bei Opel und VW Audi etc läßt es sich ohne Probleme nachrüsten. ca50-100 Euro. Darum die Frage, für wen wollen die das den Entwickeln? Die Reisschüsseln haben es serienmässig,
Also dürfte doch nur Ford, BMW und DC übrig bleiben um damit Geld zu Verdienen. Nur bei BMW und DC haben die 5-7er und bzw. ab E klasse doch eh alle eingebaut.

Gruß

Epex
 

Felix

Doppel Ass
Registriert
16 April 2003
Beiträge
134
Alter
46
Ort
Dresden
Website
www.BeckhausNet.de
Ich will das Thema nochmal aufwärmen!! :D

Hab gestern mit meinem Freundlichen telefoniert und der sagte mir, das man den originalen T. nicht nachrüsten kann weils das mehrere tausender kosten würde. angeblich hat der originale T. ein anderes Lenkgestänge bla bla bla -- warum sollte das so sein??????

Er hätte aber für mich einen von VDO für ca 700€ inkl. Einbau. Das ding ist aber dumm - weil ich eigentlich gar keinen Platz mehr am Lenker habe um noch so einen Hebel anzubauen. :wand :wand (Blinker, Radio, Scheib..)

Hat irgend jemand neuere Erkenntnisse??
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Also ich bin damit auch noch dran.
Habe nun mein Glück über einen anderen Ford Händler Versucht.
Bekam nun folgende AW

Lenkrad ca. 300Euro
Airbag ist der Gleiche
Regelelement 395 Euro
Irgendwelche Schalter, glaube so um die 55 Euro´s

und nun kommt es, evt muss ein neuer Kabelbaum reingezogen werden, warum konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, da der Meister noch in Kölle nachhören wollte, dauert noch etwas.
Könnte aber so um die 1500 Euro kosten (geschätzt)
Warum keine zusätzlichen Kabels gezogen werden können weis ich auch nicht.

Werde aber dranbleiben

Gruß

Epex
 
P

Power

Gast im Fordboard
Naja 1500 € sind schon heftig. Ich verstehe nicht wo da der Aufwand liegen soll ? Ich kann mir einfach ciht vorstellen das Ford da komplett andere Teile verbaut hat. ?(

So für 500 € würde ich mir auch sofort einen Nachrüsten lassen.....
 

Felix

Doppel Ass
Registriert
16 April 2003
Beiträge
134
Alter
46
Ort
Dresden
Website
www.BeckhausNet.de
ehlich gesagt verstehe ich das auch nicht!

wozu braucht man ein neues Lenkrad - wenn da doch "nur" zwei - drei Tasten mehr drauf sind - oder geht es dabei um die Kontakte zum Lenkstock???

Und wozu brauchen die einen neuen Kabelbaum? Wenn die einen Nachrüsttempomaten einbauen ziehen sie doch auch keinen neuen?

Hat denn hier jemand erfahrungen mit dem VDO-Tempomaten!!!
 
M

mstrombone

Gast im Fordboard
Hallo,

also zum Thema VDO, laut VDO und Ford muß man dazu einenextra gaszug verlegen und das ist echte Arbeit.
Laut meinen Informationen gibt es noch keinen nachrüst-tempomat der mit elektr. gaspedalen funktioniert. Aber wie funktioniert dann der originale von Ford? ist schon ein bißchen komisch.
Hat denn keiner eine Idee wie man das bezahlbar lösen könnte?

Gibt es etwas neues vom neuen Waeco Tepomat?

Gruß

mstrombone
 
Oben