MK3 - bessere Boxen in den Türen ohne Umbau?

K

keram

Gast im Fordboard
Hallo,

die Suche hat mir nichts ergeben für den MK3, daher hier meine Frage: ich würde gerne die originalen Boxen mit besseren ersetzen, Subwoofer o.ä. fällt aus, da ich den Turnier auch als solchen brauche...
Kann mir jemand ne Empfehlung geben, welche Boxen in Verbindung mit dem Touchscreen-navi und ohne Umbau verwendbar / zu empfehlen sind?
Ich sage mal pauschal dazu: bei mir dröhnt kein Techno: ein ausgewogener Klang für Rock,Metal&Jazz mit Bassfundament wäre mir wichtig...
danke für Eure Hilfe!

Gruß keram
 
R

Ron

Gast im Fordboard
Original von keram
die Suche hat mir nichts ergeben für den MK3...

Guter Schmäh! Die Einträge selbst sollte man auch mal querlesen, dann wird man auch fündig; und ziemlich umfangreich! :mp:

Problem: alte Boxen raus - neue/andere (mit besseren Klang) rein...

link 1
oder
link 2

FAULPELZ! :sleep
 
K

keram

Gast im Fordboard
Hey, jetzt mal langsam! Nicht jeder hat die Zeit, stundenlang in Zwischensätzen nach verwertbaren Einzelinformationen zu suchen. und wie ich bereits schrieb, möchte ich keine Umbauten, keine zusätzlichen Verstärker und fahre auch keinen MK1! In den von Dir geschickten Links finden vielleichtUser Informationen, die bereits tief in der Materie stecken, ich jedenfalls nicht...
Danke trotzdem...
gruß keram
 
R

Ron

Gast im Fordboard
Jetzt stell´dich doch nicht so an. Wenn du dir die Mühe machen würdest, dir ein Mindestmaß an Informationen anzueignen, dann würdest du erkennen, dass die beiden links ebenso andere Boxentypen der Mk3 behandeln.
Wenn du die Flinte ins Korn wirfst, wenn du nur Mk1 schon siehst, dann ist es verfrüht. Man erkennt es bereits an deinem Schreibstil, wo du teilweise nur vermutest, dass irgendwas stehen könnte und für mich ein Zeichen ist, dass du dir nicht mal die Mühe machst, etwas zu lesen...
Komisch, habe schon wieder was gefunden, wo fast nur über Mk3 gequasselt wird: klickst du und liest du)

Wenn es dir zu müßig ist, alles zu lesen bzw. zumindest die zwei/drei links durchzuackern, die ich dir mit einem "Arbeitsaufwand" von sage und schreibe ca. 30 Sekunden gefunden habe, dann lasse deinen Browser für dich arbeiten und gib unter "bearbeiten - suchen" den Begriff Mk3 ein, und du wirst von Suchbegriff zu Suchbegriff springen. Somit kannst du mal Texte lesen, worin nur Mk3 vorkommt...

Was willst du nun mundgerecht serviert bekommen?
Welche Boxen du einbauen kannst? Jede, die 5x7 groß ist (bei der Tiefe ist genug Platz, zumal die Boxen ca. 6,1 bis max. 7 cm Einbautiefe haben); wenn du runde (21er) einbauen möchtest, dann benötigst du Adapterplatten, weil die Ausschnitte standardmäßig oval sind. Adapter findest du z.b. in der e-bucht.

So, jetzt hast du mal größenmäßig einen Anhalt; wenn du nun wissen willst, was auch noch gut klingt, wird das nach den Vorlieben bezügl. Marken entschieden bzw. auch oftmals was der Geldbeutel hergibt...

Ich selbst habe umgerüstet auf Infinity Kappa 572.5cf (mit Frequenzweiche in der Tür) für vorne und JBL GTO 8626E für hinten.

Und zu guter letzt kriegst den Tip, dass du wohl in dem blöden I-Net ein Mindestmaß an Selbstdisziplin und Zeitkalkül einberechnen musst, wenn du Infos brauchst. Ansonsten wirst du alsbald entgegen deiner Beteuerungen á la "stundenlang in Zwischensätzen" zu suchen, etc., wohl zum Troll deklariert werden.

Und ein Faulpelz² setze ich noch dran...

PS: Du findest hier im Board auch eine detailierte Anleitung zum Türverkleidung zerlegen im Mk3! :popcorn:
 
U

u31

Gast im Fordboard
Tja, das ist doch mal was, ansonsten muss ich Keram leider beipflichten, ich bin auch an was besserem interessiert und werde auch aus den Beiträgen nicht ganz schlau. Also ohne wenn und aber es gibt bessere für vorn und hinten, jetzt werde ich mal im elektronischen Bauchladen suchen
Danke
 
R

Ron

Gast im Fordboard
Original von u31
... werde aus den Beiträgen nicht ganz schlau. .... aber welche und wo?

Die Größen habt ihr. Was willst du nun mehr? Markenempfehlungen?

Manche schwören auf Magnat, andere auf Pioneer, ganz andere auf Infinity oder sonstwas... das sind doch mitunter auch subjektive Entscheidungsfindungen...

Allfällige Hörproben ev. in einem Großmarkt... Saturn, Media-Markt, etc...


PS: Ohne Umbau wird´s aber nie funken, gell? :mua
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Also - gleich zu Beginn einmal: @Ron pflichte Dir bei. Wenn man sich die "Mühe" gibt u. die Suchfunktion des Boardes nutzt findet eigentlich alles. Aber leider gibt es immer mehr faule User... :-(
Im übrigen hab ich einen eigenen Thread zu nem ähnlichen Thema... "Subwoofer in Reserveradmulde"... In meinem habe ich in die orig. Lautsprecherfassungen Rockfort-Fosgate eingebaut - Unterschied wie Tag u. Nacht gegenüber der Serien-Boxen!
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
MM und Saturn :comp1:

Naja, der Punkt ist ja man will nichts tun und nichts ausgeben. BEIDES geht halt irgendwie nicht.

Wenn man Geld sparen will muß man schon selber ran, das einfachste ist halt Coaxe rein und feddich ist das. Wenigstens besser als auf die Heckablage... inwiefern der Aufwand das Resultat rechtfertigt naja...

Mfg Dirk
 
M

Mondeopit

Gast im Fordboard
@Ron wenn du sofort die Antwort geschrieben hättest bräuchtest du viel weniger schreiben,wenn alle suchen würden könnte man das Forum schließen weil fast alles schon mal irgentwo geschrieben wurde.Ich lese viele Sachen auch die mit den Boxen obwohl ich nicht unbedingt danach gesucht habe. :bier:
 
R

Ron

Gast im Fordboard
[offtopic]
Original von Mondeopit
@Ron wenn du sofort die Antwort geschrieben hättest bräuchtest du viel weniger schreiben,wenn alle suchen würden könnte man das Forum schließen weil fast alles schon mal irgentwo geschrieben wurde.Ich lese viele Sachen auch die mit den Boxen obwohl ich nicht unbedingt danach gesucht habe. :bier:

Es reicht schon, wenn es Leute gibt, die ach keine Zeit haben, aber andere sollten diese zeit aufbringen, nur weil sie entweder zu doof oder zu faul sind, die Suche zu bedienen. Ja klar, vieles steht geschrieben und vieles auch nicht, aber so kann man das nicht sehen. Du hast offensichtlich auch nicht verstanden, was ich mit den Eintragungen bezwecken wollte.

Wieviel ich schreibe oder nicht schreibe, bleibt wohl jedem überlassen.
Ich betrachte es als wichtig, Mitgliedern wie Keram (zumal er er schon ziemlich lange hier Mitglied ist und man davon ausgehen kann, dass er die Funktionen des Boards kennen müsste) aufzuzeigen bzw. in Erinnerung zu rufen, dass ich zuerst eine Suchfunktion bemühe sollte, bevor ich Fragen stelle, die ohnehin schon zigfach beantwortet wurden (und nicht nur in einem thread).

Schließlich und endlich muss derjenige, der sich schon die Zeit nimmt, Wiederholungsfragen zu beantworten, auch erst schlau machen und allf. Recherchen anstellen. Aber für viele ist das einfach zu mühsam, man kann auch andere agieren lassen, nicht wahr?
Ein solches Verhalten ist rücksichslos und egoistisch. Man könnte sowas schon als Troll bezeichnen.
Da ich aber davon ausgehe und ich mittlerweile auch erfahren durfte, dass hier zum Großteil konstruktive Vorschläge und Empfehlungen abgegeben werden, schreibt man gerne was rein und hilft weiter.

Wenn man allerdings nur negative Anworten im Sinne "da steht nix", "da ist nix für mich", etc. begegnet, dann stellt man sich schon die Frage nach "alda, was willst du eigentlich?".
Ist jetzt schon das Suchen und vor allem das Lesen zu mühsam?

Wenn die Suchfunktion in diesem Board ungenügend, um nicht zu sagen, ein Mist wäre, dann würde ich manche verstehen, aber so empfinde ich (nicht nur) meine Hilfsbereitschaft als pures Ausnutzen. :§$%[/offtopic]
 
M

Mondeopit

Gast im Fordboard
Gut gebrüllt Löwe. Hast beim Freundlichkeit verteilen wohl nicht aufgepaßt,habe kein Problem mich deinem Schreibstiel anzupassen. :tdw
 
R

Ron

Gast im Fordboard
Original von Mondeopit
Gut gebrüllt Löwe. Hast beim Freundlichkeit verteilen wohl nicht aufgepaßt,habe kein Problem mich deinem Schreibstiel anzupassen. :tdw

[offtopic]Mein Freundlichkeit endet dort, wo die Ignoranz der anderen beginnt. Man könnte es auch anders bezeichnen: manche werden eben immer lernresistent bleiben.[/offtopic]
Aber um eines draufzusetzen: meinen Schreibstiel wirst du nie bekommen und meinen Stil nie erreichen.
Betrachte den letzten Satz als arrogante Ironie. :bier:


------------------------------
Danke Andres. :bier:
 

Pitt

Triple Ass
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
294
Ort
NRW
Website
www.Mondeo-MK4.de
@ Ron

Wenn Du keine Lust hast auf so Fragen zu antworten dann las es halt.
Es zwingt dich ja keiner.Man könnte dann das Board schliessen weil es fast jedes Thema schonmal gab. ;)
 
K

keram

Gast im Fordboard
Gut, dann also nochmal ne Stellungnahme:

warum kann man man nicht einfach auf eine Frage. die höflich formuliert wurde und klar definiert, welche Art von Umbau man vorhat, mit ebenso klaren Antworten antworten, damit ellenlange Diskussionen vermeiden? Wenn Du Dir tatsächlich die Mühe gemacht hättest,nicht nur herauszufinden, wielange ich im Forum angemeldet bin, sondern auch, wie oft und was ich poste, wäre Dir sicherlich aufgefallen, daß Du es hier mit einem User zu tiun hast, der sich nur recht selten hier aufhält, das Forum als Informationsquelle und Hilfe nutzt. Ich bin kein Tuningfreak und kein Hifi-experte, und keinesfalls akzeptiere ich Deine Behauptung, man müsse bei einem Thread zum Thema "welche Boxen baue ich in einem MK1" zwischen den Zeilen lesen - woher bitte soll man annehmen, man finde in selbigen einen Beitrag zum MK3? Mit Fachbegriffen und Umbauanleitungen kann ich nichts anfangen, ich wollte lediglich eine kurze Antwort a la: Es passen Boxen der Größe x Mal y , zB. Marke "Boxengeil".
Mit einer solchen wäre der Thread nach einer Antwort beendet gewesen und auch für folgende Suchanfragen einfacher zu nutzen. Statt dessen ereifert sich eine offensichtlich mit viel Zeit gesegnete Seele, daraus gleich die Legitimation zu beziehn, aus Schreibstilen auf Userprofile oder gar den Menschen hinter der Tastatur zu urteilen. Du weißt nichts von mir! Wenn es Dich stört, dass möglicherweise auf meine Frage schon eine Antwort existiert, warum ignorierst Du nicht einfach den Thread?
Ich habe 14-Stunden-Tage und bin beruflich auf Gewissenhaftigkeit angewiesen, außerdem habe ich tagtäglich mit Psychologie, Pädagogik und Sozialisation zu tun, erzähle mir also nicht, was Egoismus sei oder gar, wie ich mich in meiner knappen Freizeit in nem Forum mit Wahrung von Netiquetten zu verhalten habe...

just my 2 cents,

Gruß keram
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
ach Leute, fangt doch nicht wieder das Streiten an...

obwohl ich sagen muss, der hier
meinen Schreibstiel wirst du nie bekommen und meinen Stil nie erreichen.


war echt lesenswert :applaus :applaus

Den hab ich erst beim zweitenmal Lesen verstanden :D
 
R

Ron

Gast im Fordboard
@Keram: Du schreibst immer wieder von Mk1, etc. - und es ist erkennbar, dass du einen thread zwar aufmachst aber nur offensichtlich liest was oben steht und somit ist die Sache erledigt. Und beiseits: es ist hier nicht schwierig in Erfahrung zu bringen, wer hier wie lange schon angemeldet ist; ein klick genügt.

Für allfällige künftige Fragen wird sich hier kaum einer finden, der dir andere threads auszugsweise - deiner Fragenthematik entsprechend -rezitiert. Oftmals werden solche Fragen sogar ignoriert, und dann liest man vom Themenstarter mitunter in weinerlicher Smiley-Gestaltung binnen weniger Stunden, warum sich niemand finde, der die Frage beantworte... :cry:

Du hast nur diesfalls das "Glück" gehabt, dass ich dir eben am schnellsten etwas raussuchte, zudem mit dem Hinweis, dass - entgegen deiner Beteuerungen - sehr wohl rasche und effiziente Informationen zu finden sind (die Einabugrößen 5x7 kommen immer vor).
Es gibt numal auch threads die sich inhaltlich (ab-)ändern und thematisch dynamisch sind, auch wenn oftmals "Mk3" als Grundthematik vorgegeben wurde und man auch Zwischenfragen von Mk1 und Mk2 gestellt bekommt.

Ich bin auch kein Hifi-Experte, noch weniger ein Tunigfreak und ich führe nicht mal einen Ölwechsel am Auto selber durch; aber ich informiere mich, ich nehme mir für Dinge, die meines Erachtens von wichtigem Belang sind, Zeit. Diese hast du nicht? Du hast nur einen 14 Stunden-Tag? Toll, ich würde auch wieder gerne 10 Stunden/Tag schlafen können... :D

Natürlich weiss ich nicht, was du beruflich machst und mit was du täglich tangiert bist, aber es tut mir leid, dir schreiben zu müssen, dass deine Diktion der Fragestellung einer sozialen Hilfsbedürftigkeit glich und ich mich nahezu bemühsigt fühlte, dir einen möglichen (richtigen) Weg aufzuzeigen (=mit der Suche findet man doch etwas).

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass du die richtige Boxenwahl triffst, und ich werde meinen Überschwang an Hilfsbereitschaft auch zu zügeln wissen und meinen anfänglichen Gedankengang zu Ende denken, welchen ich noch vor meiner ersten Zeilen in diesem thread hatte, und sodann von Pitt abermals erwähnt sah:
Original von Pitt
...Wenn Du keine Lust hast auf so Fragen zu antworten dann las es halt.
Es zwingt dich ja keiner.
Du hast recht, Pitt! Man muss ja nicht. Stimmt! Davon lebt auch ein Forum. ;)

Und zum HALLOWEEN-SCHLUSS gibt´s nicht nur Saures, sondern auch Süßes in Form dreier *.jpg (Inhalte aus diesem Board), wie man die Türverkleidung zerlegt.
Viel Erfolg Keram und Salut!
 
K

keram

Gast im Fordboard
Keiner hat vor, Hilfsbereitschaft nicht dankend zu würdigen, aber gleich in nem ersten Antwort-Posting derart angep...zu werden, entspricht einfach keinem zivilisierten Umgang in nem Forum, zumal Du ja auf Wortwahl und Satzbau offensichtlich viel Wert legst- sehr schön eigentlich!
Ich erspare uns jetzt die genaue Darlegung meiner Tagesabläufe, um zu zeigen, daß man nach durchschn. 14 Stunden Arbeit nicht zwangsläufig gleich ins Bett fallen darf - die liebenswürdige Provokation ist angekommen - aber tausend Dank für die nochmalige Erwähnung des " 5x7" - ich denke, jetzt hab ich einen Anhaltspunkt, mit welchem ich beim freundlichen Elektonikfachmarktinnendienstmitarbeiter unbedingt zu unmittelbaren Erfolgen kommen dürfte. Schneller jedenfalls, als mit nem Ausdruck eines 7-seitigen Threads, von dem ich 3/4 nicht verstehe...
Bevor Du fragst: heut ist Feiertag und ich habe sogar den Abend noch frei - das ist toll!

Herzlichst, Keram
 
J

joe_he

Gast im Fordboard
hey, für die jpegs kann ich mich auch nur bedanken....

und wenn ich ehrlich bin weiß ich nichtmal wo die zu finden sind. :(
 
Oben