Mk2, Wechsel auf ST200 SST....

S

scuba.duck

Gast im Fordboard
Hello,

mit etwas glück bin ich nächste Woche stolzer besitzer einer St200 Front SST! :D
Es dürfte sich nur um die SST ohne weiteres Material handeln!

Wie bekomme ich die Originale SST runter? Genauso fummelig wie beim MK1?

Bzw. was brauche ich um die ST200 SST zu montieren? Einfach schrauben Halterung und Co von der alten?

Brauche ich neue Teile wenn ich die Scheinwerferwaschanlage auf die ST200 SST draufbauen will, bzw ist das wie beim MK1 von unten angezeichnet wo ich ausschneiden muss?

Brauche ich für die neuen Nebler (der ST hat ja andere) irgenwelche abdeckungen?

Bin mal gespannt wie aufwendig das wird...

Lg
scuba.duck
 
F

fire devil

Gast im Fordboard
Moin,
Die Nebler aus der Original SST passen nicht in die ST200 SST, die ST200 Nebler sind Kleiner als die Originalen.

MFG
:firedevil FireDevil :firedevil
 

Draco

Mitglied
Registriert
10 Januar 2004
Beiträge
65
Alter
47
Ort
Leipzig
Also die St ist bei weitem nicht so fumelig wie die vom MK1.Da hast du oben unterm Kühlergrill drei Clipse,unten noch ein Paar. Dann seitlich im den Radhäusern mußte die Strebe abbauen ,und dann sind noch 2 auf jeder Seite von unten in den Kotflügel geschraubt. Ob du dann ein anderen Schaumstofblock brauchst weiß ich nicht.
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
Danke für die Anworten!

Na dann bin ich mal auf MI gespannt obs was wird.

Das mit dem Schaumstoffblock wird notfalls mit PU Schaum erledigt....

lg
scuba.duck
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Schaumstoffkern muss abgesägt werden, der "originale" passt nicht unter die ST SToßstange...

Der Windlauf, der unter der Stoßstnge montiert ist, passt auch nicht mehr, gibt einen speziellen für....

Außerdem müssen die Befestigungspunkte am Kotflügel mit einem Flachstahl verstärkt werden....Aber das alles liegt beim Bausatz original bei Ford dabei....

Ähm was die Scheinwerferreinigungsanlage angeht, da gibt es in der Bauanleitung (die du sicherlich nicht haben wirst) Schablonen für...Befestigugsmaterial kan von der original Stoßstange übernommen werden...

MfG Markus
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
Na fesch! Doch nicht so einfach....

Schaumstoff absägen werde ich hinbekommen.

Windlauf unter SST ???? Was meinst du damit?

Befestigungspunkte mit Flachstahl? Meinst eine Konstruktion statt der verhungerten Stangerl die für die ST SST sicher zu kurz sind?

HILFE! Schablonen habe ich natürlich nicht! Wenn ich mir von der Originalen die Mitte ausmesse und dann wie weit ausgehend von der Mitte die Teile montiert sind und das auf die ST SST umlege, kommt das dann auch hin?

Bzw gibts diesen Kleinmarterialsatz auch so zu kaufen?

Danke schon mal
scuba.duck
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Windlauf unter der Stossi: Zwischen der Stoßstange und dem Hilfsrahmen ist ein Windlauf angebracht, dieser soll zum einen Windgeräusche und Verwirbelungen verhindern, zum anderen soll dieser kalte Luft zu den Bremsen führen.....Die ST SST hat einen anderen als die Serien SST...bei der ST SST ist die Form vorne anders und die Punkte, wo dieser eingehängt wird...

Zu den Flachstahlen: Bei der ST SST kommen unter die Schrauben noch je pro Seite ein Flachstehl, der die beiden Schraubpunkte miteinander verbindet...hat folgenden Grund: Die ST SST ist um einiges schwerer als die Serien SST und die Schraubenlöcher könnten aufreissen...daher legt man einfach zwischen Schraube und SST einen Flachstahl um die Löcher zu entlasten und um so die Gefahr zu senken, das die Löcher ausreissen könnten...

Zu deiner Scheini-Reinigungsanlage....Ich würde, wenn ich keine Schablone habe, entweder ausmessen, wo die an der alten SST sitzen und diese Punkte übernehmen oder zu Ford fahren und mir die Montageanleitung bestellen...

Einen fertigen Satz mit den Anbaumaterialien gibt es leider nicht...Kann dir aber so grob die Preise sagen für die Teile, die an der ST SST Verbaut werden:

Stoßfänger: ca. 300€
Windlauf: ca. 200€ :wow (Frage mich wieso das Mistding so teuer is)
Edelstahrenngittereinsatz: ca. 85€ :wow (wollte es auch nicht glauben)
Abdeckkappen für NSW: ca. 18€ pro Stück
Nebelscheiwerfer inkl. Leuchtmittel: ca. 100€ pro Stück
Anbaumaterial: ca. 30€ (man kann alle Befestigungsmaterialien einzeln kaufen)

macht zusammen ca.851€ wenn man die Stossi in Einzelteilen kauft...Wenn man den kompletten Bausatz nimmt, ist man laut Microcat immer noch mit 800€ dabei :wow :wow :wow

Ich hab für meine ST SST inkl. Mitarbeiter Rabatt bei Ford gute 530€ bezahlt....Ist immer noch eine Menge Holz und ehrlich gesagt, wenn die Versicherung die nicht gezahlt hätte, hätte ich mir die auch nicht gekauft....Weil regulär 800€ (1.600 DM) zzgl. Lack ca. 100€ sehe ich der Stoßstange beim besten willen nicht an....

Aber wenn die dran ist, ist das schon nen geiles Teil, muss ich ja zugeben, war auch froh, als meine dran war....Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß beim anbauen und hoffe, das du nen paar Teile zu der Stossi dazu bekommen hast...

Wenn noch fragen sein sollten, kannst du dich gerne an mich wenden...Hab das Ding schon mehrmals angebaut...

MfG Markus
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
Hi Markus!

Danke für deine Beschreibung! Jetzt kann ich mir was drunter vorstellen!

Naja, zur SST habe ich noch einen Händedruck dazubekommen! Aber bei EUR 125,-- ist das auch ok.....

Bei den Neblern werde ich vielleicht improvisieren. Der Windlaufgrill stimmt mich eher bedenklich, 200 EUR gebe ich dafür sicher nicht aus! Muss er halt mit dem alten auskommen.....

Ja, du hast recht für 800 EUR plus Lack können sie sich das Teil behalten! Ich hoffe mit etwas geschick mit 250 auszukommen und das ist sie mir wert, denn ich find sie geil schön dezent aber doch das bestimmte etwas.....

Lg
Scuba.duck
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
Ja ich freu mich schon wenn sie drauf ist! Die Risse sind schon Geschichte und ein Gitter habe ich auch schon angepasst.

Nächste Woche bekomme ich nebler + Blenden vom MK3 und werde da mal kreativ werden.....

Deine schwarzen Scheinis sehen super aus, habe ich mir auch schon überlegt, aber da muss man den Scheini aufschneiden, oder?

Lg
scuba.duck
 
Oben