MK 5 Scheinwerfer Höhenverstellung im Eimer

S

Steffi21

Gast im Fordboard
Hi Leute,

bei meinem Fiesta MK 5 funktioniert beim Scheinwerfer auf der beifahrerseite dei Höhenverstellung nicht mehr. Wenn ich an dem Rad für die Höhenverstellung drehe, hört sich das von da nur so an, als ob 2 Zahnräder eben nicht mehr richtig ineinander greifen (aber noch irgendwie aneinander "scheuern" oder so). Der Höhenverstellung auf der Fahrerseite funktioniert ohne Probleme.

Kann man das reparieren? Wo sitzt der Motor dafür? Oder brauche ich einen neuen Scheinwerfer?

Bitte helft mir!
Danke

Liebe Grüße
Steffi
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Steffi,

der Motor sitzt im Scheinwerfer drin und bewegt über eine Mechanik den Reflektorspiegel. Das sind Plastikteile, die verschleißen leider manchmal.

Du kannst bei Ebay suchen, da sind gelegentlich einzelne Motoren drin. Bei Ford kosten die entweder ein Vermögen oder es gibt sie nicht einzeln. Schau aber vorher mal in den Scheinwerfer rein (wie beim Birnen-wechseln). Wenn nämlich die Mechanik hinüber ist, nützt Dir der Motor auch nix. Dann brauchst Du leider einen neuen Scheinwerfer (wieder Ebay oder mal hier fragen).

Grüße
Uli
 
S

Steffi21

Gast im Fordboard
Hi Uli,

danke für die Antwort. Ausgebaut hatte ich den Scheinwerfer schonmal um reinzugucken´. Nur erkennen konnte ich nix. Wo muss ich da hingucken/worauf achten, um festzustellen, ob er Motor im Eimer ist, oder der ganze scheinwerfer?

Danke

Steffi
 
S

scheibo

Gast im Fordboard
falls du neue brauchst, ich habe noch 2 scheinwerfer vom mk5 liegen original ford inc stellmotoren. für 60€ inc versand kannste die haben. falls interesse besteht, einfach ne pn :happy:...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Steffi21
Hi Uli,
danke für die Antwort. Ausgebaut hatte ich den Scheinwerfer schonmal um reinzugucken´. Nur erkennen konnte ich nix. Wo muss ich da hingucken/worauf achten, um festzustellen, ob er Motor im Eimer ist, oder der ganze scheinwerfer?
Hallo Steffi,
sorry, ich hab Deine Rückfrage wohl übersehen :wow Aber besser spät als nie. ;)

Wenn Du die Klappe auf der Rückseite vom Scheinwerfer aufmachst (wie zum Birnen-wechseln), müsste ein schwarzes Kästchen zu sehen sein, in das 3 dünne Kabel reinführen. Das ist der Stellmotor. Aus diesem kommt eine (vermutlich) weiße Plastik-Welle raus, die irgendwie in die ganze Halterung vom Reflektor eingeklinkt ist. (Wie das exakt aussieht, weiß ich jetzt nicht, hab ja keinen Fiesta MK5).

Ist diese Mechanik, soweit sie von außen zu sehen ist, ordentlich zusammen, nicht gebrochen oder durchgescheuert, dann ist wohl der Motor selber defekt. Wenn die Mechanik aber einen Knacks weg hat - oder wenn Du Dir nicht sicher bist, dann ist es besser, einen neuen Scheinwerfer zu besorgen (wie schon gesagt, Ebay halt).

Grüße
Uli
 
Oben