Mittlere Lüftungsgitter ausbauen??

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. In die mittleren Lüftungsgitter ist meiner Frau eine Parkkarte eines Parkautomaten reingefallen (wollte sie in den Rippen festklemmen und fiel in den Lüftungsschacht). Wie entfernt man diese Lüftungsgitter ohne was zu beschädigen?? Möchte diese Karte da raus haben, weil manchmal klackert sie da drin im Rohr und das nervt einfach. ?(
 

Automatik_Snake

Triple Ass
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
44
Ort
Schleswig Holstein
hallo.. ( vor facelift) man muss die ganze mittelkonsole ausbauen!! sprich oberen rechten und linken Schalter raus, - Schaltverkleidung abziehen, da sitzten noch 2 weitere schrauben ja und dann mußt du mal gucken glaube im radio schacht sind auch noch zwei schrauben!! :D das wäre es erstmal hoffe auch das es so richtig ist, welches modell jahr hast du?= vorfacelift?
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Das hört sich ja nach sehr viel Arbeit an....

Aber vielleicht habe ich ja das Glück, dass beim Faceliftmodell (BJ 04.04) nicht so viel zum Wegschrauben ist. Ich hoffe noch, dass das Lüftungsgitter nur irgendwie reingeklipst ist....
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Mmh, das heißt also, ich muß die ganze Mittelkonsole dazu ausbauen???

Wie geht das bei meinem?? Habe einen FL mit Automatik, auf was muß ich da achten??

Das klackern nervt ganz gewalltig inzwischen.
 

Automatik_Snake

Triple Ass
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
44
Ort
Schleswig Holstein
also die Blende beim schalt hebel ist nur eongeclipst. 2 clips aus der linken und 2 auf der rechten Seite. Wenn du mit den Fingernspitzen unter die ovale ( Mit chroM umrandette) Gummilippen greifst uns sie vorsichtig mit ein paar hin und her bewegungen nach oben ziehn. :D So und weiter war ich auch noch nicht da ich es noch nicht gebraucht habe!! aber in ein paar Wochen Will ich die Mittelkonsolenamatur wechseln. hoffe die Schalter oben gehen leicht raus!
 

exxpert

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
39
Ort
Berlin
Also wenn du die Lüftungsgitter direkt über dem Warnblinkschalter meinst, die sind eingeclipst.
Ich habe vor ein paar Tagen eine Seite davon ausgebaut.
In der Mittte (Drehpunkt) mit einem Schraubendreher o.ä. nach innen drücken bis der Stift aus dem Haltepunkt gelöst ist dann mit Fingerspitzengefühl auf der anderen Seite.
Beim Einbau einfach mittig aufsetzen und mit leichtem Druck einrasten.
Fertig

:happy:
 

abau011

Jungspund
Registriert
13 November 2005
Beiträge
41
Ort
Leinburg
Ich stehe jetzt vor den selben Problem. Nur das ich die Parkkarte daoben reingesteckt habe. :wand

Wie weit kann das Ding den fallen u. kann es einen Fühler oder Mechanik behindern?
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Original von abau011
Ich stehe jetzt vor den selben Problem. Nur das ich die Parkkarte daoben reingesteckt habe. :wand

Wie weit kann das Ding den fallen u. kann es einen Fühler oder Mechanik behindern?

Ich glaube nicht, denn meine Karte ist noch immer drin. Habe es vorhin erst versuchen können. Bekomme leider das Gitter auf dem oben genannten Weg (zur Seite drücken) nicht raus. Da ist dieser Haltestift wohl zulang dafür.

Wer weiß rat??
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Die Haltestifte sind nicht zu lang, sie schließen bündig mit den inneren Seiten ab. Die Achsen der Lüftungsgitter sind sehr fest in die dafür vorgesehenen Halterungen eingeklipst. Versuch beide Seiten des Lüftungsgitters gleichzeitig aber vorsichtig herauszuhebeln. Sollte Dir das nicht gelingen würde ich die Konsole ausbauen um die Lüftungsgitter und die Konsole nicht zu beschädigen. Wenn Du es das erstemal gemacht hast geht es beim zweitenmal schneller. Sind doch nur 6 Schrauben.

Am besten steckt ihr da nichts mehr rein.

Wenn Du die Karten in die Gitter schiebst und sie fällt rein, kann sie liegen bleiben da die Lüftungskanäle leicht gebogen sind wie eine Banane, wenn Du Pech hast rutscht sie in die Lüftung.

Bau lieber die Konsole aus. Geht schneller.
 
U

undersurface

Gast im Fordboard
Eigentlich ist es viel einfacher, drehe deine Düsen hoch bis zum Anschlag, dann mit ein wenig mehr Druck weiter drehen. Musst keine Angst haben, es geht nichts Kaputt dabei. Wenn du weit genug drehst (180 Grad) rastet er von selbst aus.
 

abau011

Jungspund
Registriert
13 November 2005
Beiträge
41
Ort
Leinburg
Ich werde mich wohl oder übel für die Variante Mittelkonsole abbauen entscheiden.
Ich denke das es nicht sehr viel bringt nur die Düsen abzubauen,
da die Karte doch ziemlich tief gefallen ist ( nach den Geräusch zu urteilen )u. der Luftkanal ja eine Biegung macht. :öhm

Sind die Kabel lang genug von der Klimaautomatik o. hat man dann nach den Abbau das Problem, die Kabel nicht mehr auf die zugehörigen Stecker zubekommen. Möchte die Konsole nur auf die Seite legen (ohne die Kabel zulösen) u. dann mit einer flexiblen Greifer nach der Karte "fischen" .
Nicht das ich dann noch Trouble mit der Alarmanlage u. der Wegfahrsperre bekomme wenn ich die Kabel abmache ( Uhr zeigt ja die Bereitschaft der Alarmanlage an). ?(

Die Schrauben sitzen soviel ich weis unter den Schaltern ( Scheibenheizung u. Warnblinker), wenn man das Radio ausbaut kommen auch noch zwei zum Vorschein u. wenn man die Konsole vom Ganghebel abbaut ( geklipst) kommen auch nochmal zwei.
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Genau, abau011 da sitzen die Schrauben. Die Konsole sitzt ein bischen stramm, bei mir jedenfalls.
Die Kabel sind lang genug das man die Konsole beiseite nehmen kann um dahinter zu greifen. Ansonsten Stecker abklipsen. Verwechslungsgefahr besteht nicht alles farbig und mit Plastiknasen und Nuten so gebaut.

Ich würde nicht versuchen die Lüftergitter so herauszubekommen. Gewalt ist keine Lösung :D
 

Oxygen

Grünschnabel
Registriert
18 November 2006
Beiträge
14
Die einzige Chance an die Karte heranzukommen ist meiner Meinung nach, wenn sie bis nach ganz unten bis zum Wärmetauscher(?) durchgefallen ist. Ich habe neulich selber erst in der Gegend herumgebastelt, weil ich an eine von den Stellklappen der Heizung herankommen wollte.

Das ist da unten saueng und eine wirkliche Zugangsmöglichkeit besteht nicht. Um da ganz unten heranzukommen reicht es im Prinzip, die beiden Seitenteile der Mittelkonsole abzubauen. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend und größtenteils geklippst. Auf keinen Fall am Wärmetauscher herumreißen, das gibt sonst nasse Füße. Man hat da nur einen schmalen Spalt zur Verfügung, um zumindest bis zur ersten Klappe hochgreifen zu können.
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Es gibt noch eine Möglichleit an den Wärmetauscher zu kommen. Motor raus, Loch in die Wand und dann ran an den Wärmetauscher :D
 

Bad_Mike

Jungspund
Registriert
8 Dezember 2003
Beiträge
44
Alter
45
Ort
Oberberg
Hallo, mal ne Frage... Wie zum Geier kriegt man die Schalter für Warnblinker und Scheibenheizung bei nem Facelift raus???

Gibts da ne bestimmte Stelle wo man rumhebeln muss oder was anderes?

Im machs dir selbst Buch steht natürlich nur "bis 08.2003" ... toll.

Grüße
Michael
 

abau011

Jungspund
Registriert
13 November 2005
Beiträge
41
Ort
Leinburg
So nachdem ich jetzt Zeit gehabt habe, hab ich mal die Mittelkonsole entfernt.
Leider ist meine Karte scheinbar bis nach ganz unten gefallen.Auf den Klappen war sie jedenfalls nicht u. ich konnte sie auch nicht fühlen bzw. sichten.

Ein paar Bilder von der abgebauten Mittelkonsole u. den Innenleben.

Naja vielleicht hat sie ja einen Platz gefunden wo sie nicht weiter stört u. nicht´s behindert u. beschädigt. :denk

Vielleicht hätte es einen Sinn gehabt, wenn ich gleich am nächsten Tag danach gesucht hätte u. die Lüftung u. Heizung ausgeschaltet hätte. An der einen Klappe ist nämlich eine Erhöhung wo sie evtl liegengeblieben wäre.

Aber hinterher ist man immer schlauer. Ja ich werde auch nie wieder eine Karte oben an die Düsen klemmen :frown:
 
Oben