Handyhalterung Lüftungsgitter

Cougarnaut

Grünschnabel
Registriert
20 März 2008
Beiträge
19
Ich hatte im Board bezüglich
einer Handyhalterung für das Lüftungsgitter schon vielfach geblättert, leider
nichts gefunden, oder doch übersehen.​

Ich besitze ein Omnia I900 und will dieses auf keinen Fall
an der Windschutzscheibe befestigen.

Kennt ihr, bzw. habt ihr
Erfahrungswerte für eine passende Halterung, die ich einfach mittels Saugnapf
(der dann aber auch hält) oben auf der Konsole befestige, oder als Alternative
eine Halterung die in den runden Lüftungsschlitz passt?​

Ich hatte etwas gefunden, möchte
aber die ``Experten`` vorher befragen:​

http://www.mobilefun.de/23796-universal-kfz-halter-dash-genie.htm

Also, mein Wunsch wäre: Ne
stabile Halterung die nicht an der Scheibe befestigt wird.​

Vorweg merci für Eure
Hilfestellungen​
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Es gibt im Zubehör Haltewinkel für 8-11€ (gerade oder leicht angewinkelt) die am Radio befestigt werden.
Darauf wird ein telefonspezifische Halter für 12-15€ oder ein universeller geschraubt.
Das ist stabil, spurenlos rückrüstbar und wenn der Halter telefonspezifisch ist, schauts es auch anständig aus. ;)
Ob sich das Telefon wegen der Armatur überm Radio von oben in den Halter einschieben läßt, müsste man ausprobieren.

HR Auto-Comfort Halter für Samsung Omnia i900

Haltewinkel für Radioschacht

u.70650.jpg




Oder man nimmt eine massive Telefonkonsole - die wird an der Mittelkonsole angeschraubt.
Beim Rückrüstung bleiben allerdings Schraubenlöcher zurück.
Saugfußlösungen halten auf dauer nicht und Lüftunggitterhalter sind wackelig - die Teile kannst knicken.

KD-95110.jpg
 

Cougarnaut

Grünschnabel
Registriert
20 März 2008
Beiträge
19
Hallo Achim,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das mit der Halterung am Radio ist bestimmt nicht schlecht, jedoch habe ich ein Becker DTM drinnen und das hat keine sep. Löcher.

Ich benötige die Halterung für das Omnia nur wegen seines Navigationsmenüs.

Deswegen eher etwas seltener, bzw. ist es ziemlich umständlich (wenn ich das Handy für Navizwecke nicht benötige) die Halterung wieder zu entfernen.

Deswegen war u. a. auch meine Fage eine Halterung für den Lüftungsschlitz. Reinklemmen wenn ich es brauche-fertig -- Nach Gebrauch dann gleich wieder ab...--

Event. weißt Du hierfür noch eine Lösung
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Silke hat 'nen Dosenhalter von ATU der im Lüftungsgitter steckt. Ob es sowas auch mit Montageplatte gibt weiß ich nicht.


edit: eine fest montierte Halterung müsst ja nicht jedesmal demontiert werden - die kann man auch dran lassen.
Eine spurlosen Rückrüstbarkeit ist eigentlich nur interessant wenn man den Wagen wieder verkaufen mag.
Hab mal einen Cougar gesehen, da hatte der Besitzer so einen klobigen 5€ Universalhalter mit Sekundenkleber auf das Armaturenbrett geklebt.
(dabei isser auch noch verrutscht) Sorry - sowas dilettantisches - in einem Wagen der gerade mal 2 Jahre alt war und damals ~ 43ooo Mark gekostet hat ... tzz.

:depp
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
es gibt auch handyhalterungen die man in den zigarettenanzünder steckt
vllt. wäre das was für dich?

31XLl4RTbgL._SL500_AA240_.jpg
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
RedCougar schrieb:
Ich habe diesen Getränkehalter auf einer der mittleren Lüftungdüsen. Vielleicht kann man ihn ja auch umfunktionieren? :denk

ATU - Getränkehalterung für Lüftungslammellen
RW3003_M.jpg
[ATTACHMENT NOT FOUND]

Am Telefonhalter ist aber mittlerweile ein Navihalter installiert.

Leute was tut ihr denn euern schönen Cougars an???

Da fehlen nur noch die ATU-Riffelblech-Imitate und Auspuffblenden *eiskaltdenrückenherunterlauf*

Wie gross ist das Ding denn? Kannst du das auch per Querformat benutzen, würde das in den Aschenbecher passen. Also ich würde mir irgendeinen Halter für ein ähnliches Handy organisieren und dann anpassen oder eben selbst was aus GFK fertigen was zum Rest des Interieurs passt.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Achim schrieb:
...

Oder man nimmt eine massive Telefonkonsole - die wird an der Mittelkonsole angeschraubt.
Beim Rückrüstung bleiben allerdings Schraubenlöcher zurück.

...
Nicht unbedingt. Ich habe eine "massive" Telefonkonsole (original von Ford, sollte bei der von Kuda phonebase - die von Dir abgebildete - ähnlich sein). Bei meiner werden keine zusätzlichen Löcher gebohrt, sondern das eine Loch mit Gewinde ganz am hinteren Ende der Mittelverkleidung genutzt. Vorher wird die Telefonkonsole mit einem abgewinkelten Blech hinter die Verkleidung der Mittelkonsole eingehakt.

Solche Halter kosten bei e-Bay je nach Glück 15-35 Euro - meines Erachtens die schönste Lösung.
 

Cougarnaut

Grünschnabel
Registriert
20 März 2008
Beiträge
19
Hallo Leute,

vielen herzlichen Dank für Eure vielen Infos.

Das mit der Halterung am Zigarrenanzünder, das würde mir gefallen.

Nochmals, MERCI
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Cougarnaut schrieb:
Hallo Leute,

vielen herzlichen Dank für Eure vielen Infos.

Das mit der Halterung am Zigarrenanzünder, das würde mir gefallen.

Nochmals, MERCI
Das ist der schlimmste Klapperatismus, den es gibt. Kein Zigarettenanzünder hält das Gewicht lange aus.
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
ich hab den halter schon seit nem halben jahr und eigentlich recht zufrieden damit. das einzige problem ist dass er sich bei vielen huckeln dreht und dass man bissl mit dem rückwärtsgang gucken muss
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Genau das meine ich, sowas ist doch Murks. Eine solide Halterung von Brodit ist da 1000x besser. Für den Cougar ist die Auswahl nicht so prall, aber die Halterung neben dem Radio dürfte mehr als geeignet sein. Wackel tun die jedenfalls nicht, das kann ich aus eigener Erfahrung vielfach bestätigen. Selbst bei dem Geschüttel auf meinem Motorrad hält das Handy bombenfest.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Moin, die Halterung am Radio ist die beste Lösung.
Ich habe auch ein I900 Omnia und das Gerät gehört nicht zu den
Leichtesten. Es gibt zwar Saugnapflösungen aber die halten leider
nicht auf jedem Amaturenbrett.
In meinem alten FirmenFiat hatte ich so einen Halter am Radio, dort sitzt
das Radio recht weit oben im Amaturenbrett. Sitzt dein Handy zu weit
unten, haste immer Probleme mit dem GPS deines Handys.
Es sei denn, du nutzt eine zusätzliche Antenne.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich habe auch GPS in meinem Handy (HTC S740) und das ist in meinem C-MAC auf einer kleinen Konsole rechts neben dem Schalthebel angebracht. Empfangsschwierigkeiten habe ich dort aber keine, zumindest ist der Empfang genau so gut wie oben an den Lüftungsschlitzen bei meinem TomTom. Klar ist natürlich, dass im Gebirge oder in Häuserschluchten der Empfang dann in die Brüche geht.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die Halterung am Radio ist 1A. Wie gesagt, hatte ich vorher meine alte Telefonfreisprechanlage auf dem Halter montiert und mittlerweile ausgetauscht gegen eine Navihalterung. Es hält bombenfest und der Empfang ist erstklassig.

An der Lüftungsdüse (wo ich meinen Getränkehalter habe) wäre es nicht so optimal, da die Lüftungsdüse nicht starr ist, sondern sich auch manchmal etwas verdreht. Einen Saugnapf kann man auf dem Armaturenbrett vergessen, da der da nicht ohne zusätzliche Saugnapfplatte hält.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
smolny schrieb:
Achim schrieb:
...

Oder man nimmt eine massive Telefonkonsole - die wird an der Mittelkonsole angeschraubt.
Beim Rückrüstung bleiben allerdings Schraubenlöcher zurück.

...
Nicht unbedingt. Ich habe eine "massive" Telefonkonsole (original von Ford, sollte bei der von Kuda phonebase - die von Dir abgebildete - ähnlich sein). Bei meiner werden keine zusätzlichen Löcher gebohrt, sondern das eine Loch mit Gewinde ganz am hinteren Ende der Mittelverkleidung genutzt. Vorher wird die Telefonkonsole mit einem abgewinkelten Blech hinter die Verkleidung der Mittelkonsole eingehakt.

Solche Halter kosten bei e-Bay je nach Glück 15-35 Euro - meines Erachtens die schönste Lösung.

Ich habe noch eine Kuda phonebase hier herumliegen, und dafür muss man keine neuen Löcher bohren. Links vorn ist ein Blechstreifen, der zwischen die Kunststoffteile der Mittelkonsole und deren Seitenverkleidung eingesteckt wird (und auch bombig dort festklemmt) und hinten rechts ist eine Aussparung in der Phonebase, in die man das zur vorhandenen Schraube an der Seitenverkleidung der Konsole passende Loch noch eben reinbohren muss. Das Teil ist wirklich schick und solide, und man muss keine wertmindernden Löcher bohren. Ach ja, hinter dem eingelassenen Kuda-Logo ist sogar noch Platz für einen kleinen Lautsprecher oder etwas anderes, das ist nämlich ein kleines Kunststoffgitter ;)

Wenn jemand Interesse an der phonebase hat, soll er mir eine PN schreiben. Habe sie nur nicht eingebaut, weil ich nun auch mit dem Handy navigiere, und der Anbringungsort "da unten" für mich großen Menschen dann doch zu unpraktisch ist...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Crazor schrieb:
Ich habe noch eine Kuda phonebase hier herumliegen, und dafür muss man keine neuen Löcher bohren
Ok - Ich wollt mal eine Mittelkonsole kaufen und der Verkäufer hat, wegen einer ehemals montierten Konsole, auf vorhandenen Montage-Löcher hingewiesen.
Die Konsole war wohl von 'nem andern Hersteller.
 
Oben