Minderwertiges Öl beim Diesel Motor

Silver-Magic79

Grünschnabel
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Hallo

Ich brauche mal euren Rat,es geht um einen Mondeo MK 4 mit der Maschine 2,2 tdci.

Mein Arbeitskollege hat sich vor kurzen einen neuen Mondeo angeschafft,es würde der Service vor Kauf gemacht.
Nun zu dem eigentlichen Problem,er fährt unter der Woche hauptsächlich kurzstrecken,jetzt nach ca.3000 km empfiehlt im der Ölsensor(Bordcomputer) einen Ölwechsel.
Am Freitag morgen,hat er gemerkt das sich der DPF reinigen will und ist somit auf die Bahn gefahren,das sich der DPF ordentlich reinigen kann,aber das Problem besteht weiterhin.
Momentan ist das Original Ford-Öl verwendet,könnt ihr mir(uns)einen Rat geben welches Öl er seinen Mondeo verwenden soll um das wenigtens ein bisschen zu ziehen zum nächsten Ölservice?

Er wollte sich dieses Öl anschaffen,ist das gut?

Liqui Moly Longtime High Tech 5W-30 Grundpreis: 7€/Liter

Danke für euren Rat.

EDIT by der_ast
Rechtschreibfehler im Titel ausgebessert ;)
 

KlausiGL

Doppel Ass
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Silver-Magic79 schrieb:
Momentan ist das Original Ford-Öl verwendet,könnt ihr mir(uns)einen Rat geben welches Öl er seinen Mondeo können soll um das wenigtens ein bisschen zu ziehen zum nächsten Ölservice?
Hallo,

Das Problem ist seit dem MK 3 mit DPF bekannt und hat nichts mit der verwendeten Ölsorte zu tun. Sein Problem ist das Kurzstreckenfahren. Dein Kollege soll mal ein Auge auf den Ölstand werfen. Könnte gut möglich sein, das dieser durch Einmischung von Diesel Kraftstoff angestiegen ist. Das kommt aber durch die Kurzstrecken. Gib doch einfach mal Mondeo und Ölverdünnung bei Google ein. Da kannst du dich bestens einlesen.

Mal ganz davon ab. Warum holt man sich einen Diesel, wenn man fast ausschließlich nur Kurzstrecke fährt? Da wäre ein Benziner die doch weitaus bessere Wahl gewesen.

Gruß, Klaus
 

Silver-Magic79

Grünschnabel
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Also erstmal Danke für die Beiträge,der Ölstand ist immer korrekt,so wie er sein soll!
Nach rücksprache mit meinen Kollegen,er bekommt im Jahr so 25-30 tausend Kilometer zusammen und fährt somit am Wochenende mehrere hunderte Kilometer am Stück.

Was kann er also tun? An seinen Fahrprofil kann es ja nicht liegen.
 

Johnes

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Zur Ölsorte: Ein LL-Öl würde ich nicht in den Motor kippen. Da er schon Probleme mit dem Öl hat, wäre das nur eine Verschärfung. Sein Problem ist die DPF-Steuerung. Daher: Softwareupdate anstreben!

MfG

EDIT by der_ast
OT entfernt
 

Moneto

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Moin,

Ich weiß nicht, wie die Ölverdünnung denTrübungssensor ansprechen läßt, aber die Beiträge hier sind eher unsachlich.

Der MK4 hat ja einen anderen Motor als der MK3, daher weiß ich nicht, ob es übertragbar ist, aber bei meinem MK3/DPF spricht der Trübungssensor fast immer am Ende eine Reinigungszyklus an. Der drückt anscheinend den Ruß ins Öl. Manchmal hat eine lange Autobhnfahrt (600-1000 km) wieder für Ruhe gesorgt. Aber meist wechsele ich das Öl vorsichtshalber zum halben Wartungsintervall, wegen der Ölverdünnung...

Moneto
 

SF169

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Na ja, die Fehleranfälligkeit beim Diesel ist in der Kurzstrecke schon größer und die Ersatzteile kosten auch mehr.
Ich hab ja einen mit DPF und hatte Anfangs auch Probleme.
Bei mir lag es daran, daß der FFH vergessen hatte (oder nicht in der Lage war) den Serviceintervall zurückzusetzen.Seit dem 3. Service habe ich den Intervall selber zurückgesetzt und seitdem passt alles.
Grüße
Stefan
 

Baumschubser

Megaposter
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Ich hab jetzt 100.000km weg, überwiegend Arbeitsweg 5km. Mal abgesehen von den allgemeinen Macken, die die Möhre so hat, ist dieselspezifisch nur das AGR-Ventil kaputt gewesen. Wahrlich kein Argument gegen das Verbrennungsprinzip.
 

Silver-Magic79

Grünschnabel
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Hallo

Es gibt Neuigkeiten,mein Kollege war gestern in der Werkstatt und der Meister hat nur die Serviceanzeige zurück gestellt und gesagt das es für den Mondeo kein Softwareupdate gibt.
Jetzt heisst es erstmal abwarten,aber mein Kollege will sich von einer andern Werkstatt eine Meinung holen!
 

Johnes

Haudegen
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Welche Version ist denn drauf? Hat der Meister denn überhaupt geschaut? (Rechner dran und Version geprüft???)

MfG

EDIT by der_ast
OT entfernt
 

Silver-Magic79

Grünschnabel
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Johnes schrieb:
Welche Version ist denn drauf? Hat der Meister denn überhaupt geschaut? (Rechner dran und Version geprüft???)

Ich weiss nicht ob das richtig ist,aber mein Kollege hat mir folgendes Bild geschickt!
 

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C

capri 738

Gast im Fordboard
... oder mal bei http://www.etis.ford.com einloggen , auf "Fahrzeug" gehen und die Fahrgestellnummer eingeben . Dann sollte eigentlich angezeigt werden ob es Updates o.ä. für dieses Fahrzeug gibt.

Gruß Jürgen
 
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