olmp

Jungspund
Registriert
7 März 2008
Beiträge
29
Alter
36
Ort
Ainring
Website
www.Ford-Eagles.com
Hallo,
diese Woche ist es nun genau ein Jahr her, als ich meinen schönen Mondeo auf der Autobahn "zerlegt" habe.
Es war an einem relativ kühlen späten Nachmittag als ich von der Schule auf dem Weg nach Hause war.
Es hatte leicht genieselt und die Straßen waren nass...

Auf der Autobahn A8 Richtung Salzburg war ich mit etwa 150-160kmh unterwegs auf der Überholspur.
In einer langgezogenen S-Kurve war ich kurz davor einen LKW mit einem dahinterfahrenden Kleinwagen zu überholen.
Als ich ca. 50m an den beiden dran war, scherte der Kleinwagen zum überholen aus, genau auf meine Spur. Der ist geschätzte 90-100kmh gefahren und ich bin mit meinen 150kmh angekommen.
Naja, voll in die Bremsen, woraufhin mein Mondeo trotz neuer Winterreifen ausgebrochen ist.

Ich bin zuerst seitlich mit der Fahrerseite in die Leitplanke am Mittelstreifen gekommen, dann hat es mich 210° über beide Fahrspuren gedreht, sodass ich genau mit der hinteren linken Ecke in die Leitplanke auf der rechten Straßenseite gekracht bin. Danach hat es mich weitere 180° gedreht, wieder über beide Spuren und ich bin mit der vorderen rechten Ecke in die Mittelleitplanke gekracht. Dort bin ich dann auch zum stehen gekommen.

Zum Glück kamen die nachfolgenden Fahrzeuge alle rechtzeitig zum stehen.
Zu meinem weiteren Glück war die entgegenkommende Fahrbahn komplett gesperrt, da ein Kilometer weiter ein LKW sich quer gestellt hatte. Es sind eine Menge Trümmer auf die Gegenfahrbahn geschleudert worden...

Die Polizei konnte den Kleinwagen nicht ermitteln, ihn hätte zumindest eine Teilschuld getroffen.

Es war zwar ein teurer Fehler, aber ich habe aus dem Unfall eine Menge gelernt und bin seit dem viel vorsichtiger geworden. Und ich durfte erfahren, dass der Mondeo ein sehr stabiles Auto ist. Trotz der 150kmh sah er noch verhältnismäßig okay aus...

Zwei Tage nach dem Unfall habe ich mir dann einen Mondeo MK2 Turnier Ghia V6 zugelegt :)

So sah er vor dem Unfall aus...

CIMG0399.jpg


CIMG0398.jpg


CIMG0397.jpg


Naja, nach dem Unfall dann so...

Unfall2.JPG


Unfall3.JPG


5.JPG


4.JPG


7.JPG


Und das ist jetzt mein neuer :)

CIMG1302.jpg
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso du schuld daran sein sollst? Ausser dem Überschreiten eines eventuellen Tempolimits.
 

Chrissy

Newbie
Registriert
27 Oktober 2008
Beiträge
9
Alter
71
Ort
Konstanz
Das tut ganz schön weh, aber Dein Neuer ist ja auch klasse - so einen hatten wir vor unserem Unfall gehabt - und ich habe den sooo geliebt. Der Jetzige ist das Nachfolgermodell.

Sag, wie schaut es nun eigentlich mit Deinem Interesse für die Reifen aus?

Die liegen bei uns in der Garage und waren nicht am Wagen, als der Unfall passiert war - da waren bei dem noch die Winterreifen drauf.

Aber stabil ist so ein Mondeo schon und vor allem, viel Blech um einen rum ist sicherer als bei einem Kleinwagen.
 
Oben