V
VictorF
Gast im Fordboard
Guten Tag allerseits,
ich habe hier im Forum schon seit geraumer Zeit mitgelesen und moechte mich heute auch mal zu Wort melden.
Ich bin vor ca 2 Monaten eher zufaellig an meinen Mondeo geraten (2001 Modell Ghia, Automatik, 2.0L 145PS) als ich nach einem gebrauchten Auto suchte und nur ein paar Eckdaten im Kopf hatte. Das gute Stueck hatte erst 9000KM auf dem Buckel, gehoerte einem aelteren Herren, der kuerzlich verstorben ist und war recht guenstig zu erstehen (< 12000 EUR).
Etwas Opa-haft wirkt der wirklich mit seinen beheizbaren Sitzen, Rueckfahrhilfe und seiner Creme-farbenen Innenausstattung
Aber man gewoehnt sich ja schnell an Luxus.
Allerdings habe ich bzgl. des Automatikgetriebes ein paar Fragen im Kopf herumschwirren, die mir keiner beantworten kann und ich selbst habe keine Erfahrung mit Automatikgetrieben (mein Erster mit...). Ich weiss, es gehoert sich nicht mit der Tuer ins Haus zu fallen und erstmal 1000 Fragen zu posten, aber vielleicht faellt jemanden spontan was dazu ein
1. Kann ich da ggf eine Anhaengerkupplung dranbauen und damit einen Wohnwagen ziehen? Ich meine, mal praktisch gesehen, geht das oder muss ich da Overdrive ausschalten und im 3. Gang mit 5000 U/min in den Urlaub droehnen?
2. So ein Wohnwagen drueckt ja auch ordentlich von hinten nach wenn's bergab geht (selbst mit Auflaufbremse), habe mich schon gefragt ob das nicht dem Getriebe schadet?
3. Ich habe mir angwoehnt, an Ampeln immer von D in N zu schalten, nur so aus Bequemlichkeit, um nicht Bremsen zu muessen. Foerdert das irgendwie den Verschleiss oder ist sowas egal?
4. Koennte ich in derselben Situation (Ampel) nicht auch einfach die Handbremse anziehen um den Mondeo zu bremsen? Oder lauern da auch versteckte Probleme?
Automatik ist ja ganz nett, aber konstant 9L auf 100KM und echter Durchzug erst bei 4000 U/min, ich bin nicht sicher ob der naechste nochmal Automatik haben muss
Ich frage mich manchmal, wo da die 145PS eigentlich bleiben? Mein alter Mazda 626 2.0i (105PS)hatte da doch wesentlich mehr gefuehlten "Rumms" bei nicht mehr als 7L. Generell bin ich aber eher ein moderater (An-)Fahrer und lasse dem Mondeo wirklich Zeit beim Beschleunigen.
Viele Gruesse,
VictorF
ich habe hier im Forum schon seit geraumer Zeit mitgelesen und moechte mich heute auch mal zu Wort melden.
Ich bin vor ca 2 Monaten eher zufaellig an meinen Mondeo geraten (2001 Modell Ghia, Automatik, 2.0L 145PS) als ich nach einem gebrauchten Auto suchte und nur ein paar Eckdaten im Kopf hatte. Das gute Stueck hatte erst 9000KM auf dem Buckel, gehoerte einem aelteren Herren, der kuerzlich verstorben ist und war recht guenstig zu erstehen (< 12000 EUR).
Etwas Opa-haft wirkt der wirklich mit seinen beheizbaren Sitzen, Rueckfahrhilfe und seiner Creme-farbenen Innenausstattung
Allerdings habe ich bzgl. des Automatikgetriebes ein paar Fragen im Kopf herumschwirren, die mir keiner beantworten kann und ich selbst habe keine Erfahrung mit Automatikgetrieben (mein Erster mit...). Ich weiss, es gehoert sich nicht mit der Tuer ins Haus zu fallen und erstmal 1000 Fragen zu posten, aber vielleicht faellt jemanden spontan was dazu ein
1. Kann ich da ggf eine Anhaengerkupplung dranbauen und damit einen Wohnwagen ziehen? Ich meine, mal praktisch gesehen, geht das oder muss ich da Overdrive ausschalten und im 3. Gang mit 5000 U/min in den Urlaub droehnen?
2. So ein Wohnwagen drueckt ja auch ordentlich von hinten nach wenn's bergab geht (selbst mit Auflaufbremse), habe mich schon gefragt ob das nicht dem Getriebe schadet?
3. Ich habe mir angwoehnt, an Ampeln immer von D in N zu schalten, nur so aus Bequemlichkeit, um nicht Bremsen zu muessen. Foerdert das irgendwie den Verschleiss oder ist sowas egal?
4. Koennte ich in derselben Situation (Ampel) nicht auch einfach die Handbremse anziehen um den Mondeo zu bremsen? Oder lauern da auch versteckte Probleme?
Automatik ist ja ganz nett, aber konstant 9L auf 100KM und echter Durchzug erst bei 4000 U/min, ich bin nicht sicher ob der naechste nochmal Automatik haben muss
Viele Gruesse,
VictorF