mein cougar hört sich an wie ne nähmaschine

diggen

Jungspund
Registriert
20 August 2009
Beiträge
32
Alter
40
Ort
bremen
tach auch ....... mal wieder habe ich ne frage .....

also folgendes prob...... im 1 gang wenn ich anfahre und die kuplung kommen lasse (wenn ich sie am schleif punkt habe)habe ich ein klackern ....es hört sich irgendwie an wie eine nähmaschine ......??

:comp1:

bei der fahrt hört man es nicht .... wenn ich den gang raus nehme und gas gebe tritt das auch nicht auf .....was könnte das sein ...??????

es ist nicht immer so aber doch sehr heufig......ich muss dazu sagen das ich weiss das dass schutz blech vom kat klappert

das gereusch kenn ich schon ,aber das gereusch ist mir neu ....was könnte es sein ???? ich meine es kommt aus den motor bereich .....

jetzt bin ich für jeden rat dankbar .......

holger
 

semi

Newbie
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
5
Also nen plan von autos hab ich nicht... ABER

mach mal die Motorhaube auf fahrertür auf und drück im Leerlauf die Kupplung wenn sich das Motorgeräusch gemäß deinem Beschrieb verändert dann ist das ganz normal (hab ich mir sagen lassen ;) )
Frag nicht nach dem warum... zumindest nicht mich :denk

Das gehört zwar nich hierher nur motor im zusammenhang mit nähmaschinengeräuschen erinnern mich immer an meinen alten Polo. Gott sei seiner armen Seele gnädig. Einen Tag nachdem ich sagte irgendwie hört der sich heute an wie eine Nähmaschine, flog mir bei 170 (glaubt mir es ist möglich ;) ) der Zahnriemen um die Ohren. Aber das wird es denk ich mal nicht sein. Außerdem im Gegensatz zum Cougar hört sich der Polo generell an wie eine Nähmaschine :D
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Das Rasseln kommt zu 99% von der Kupplung.
Ich denke 2 der 4 torsionsfedern sind gebrochen und verursachen nun die Gerausche.
Kannst bedenkenlos mit weiterfahren, die gebrochenen Federn können nicht aus der Kupplung raus und somit auch nichts beschädigen.
Ich packe noch mal ein Bild dazu rein, wo man die gebrochenen federn sehen kann.
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
mein v6 klingt auch wie ne nähmaschine, aber nur während der fahrt im drehzahlbereich 1100-1800 beim beschleunigen, wer ne ahnung was das ist? der gang dabei ist egal. bei getretener kupplung dreht der motor ohne dieses metallische geräusch hoch
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Hab genau das gleiche Problem! Es ist zum Kotzen. Ist die Kupplung getreten kann ich aufs Gas knallen wie ich will,es kommt kein Geräusch.
Jedoch kommen auch keine Geräuche im Leerlauf!
Das geräusch tritt auf wenn ich anfahre im Bereich unter 2000 Umdrehungen.Spielt auch keine Rolle ob erster oder 2ter Gang!Jedoch tritt das Geräuch NICHT beim Rückwärtsfahren auf :idee

Was mich noch verwirrt ist wenn ich den Wagen im 2ten kann einen Berg runter rollen lasse ,tritt dieses Geräusch auch auf! Jedoch erst nach einer gewissen Zeit des Rollen lassens.
Könnt ihr ja auch mal testen......

Könnte das Geräusch nicht vom Ausrücklager kommen?!?
Und wie wäre das Problem mit diesen kaputten Federn zu beheben?
Brauch ich eine komplett neue Kupplung?
Dieses ´´Diesel´´ Geräusch nervt mittlerweile ziemlich derbe :comp1:
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ein defektes ausrücklager macht sich bei Betätigung der Kupplung bemerkbar.
Und ja, es hilft nur der Austausch der Kupplung, falls es von den Federn kommt.
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Ja mein Ausrücklager ist schon hin,nur ob es sich beim Anfahren bemerkbar machen kann das ist die Frage.Man hört es ja normalerweise nur im Stand bei losgelassener Kupplung.

Das Nähmaschinen Geräusch ist bei mir auch ziemlich Temperaturabhängig.Im kalten Zustand tritt es nicht auf, erst sobald das Auto warmgefahren wird.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Original von brot2k
mein v6 klingt auch wie ne nähmaschine, aber nur während der fahrt im drehzahlbereich 1100-1800 beim beschleunigen, wer ne ahnung was das ist? der gang dabei ist egal. bei getretener kupplung dreht der motor ohne dieses metallische geräusch hoch

Falls der Cougar ein variables Nockenwellentiming hat, dann sind die Ausbuchtungen der Nockenwellen für diesen Drehzahlbereich etwas verschlissen. Das gleiche hatte ich beim Puma bei genau 3500 Touren, weil genau das die Drehzahl war, mit der ich IMMER gefahren bin (jeden Tag 70 Kilometer genau 100km/h Landstrasse).
Lass mal die Zylinderkopfdichtung runterschrauben und Zustand der Nockenwellen überprüfen in der Werkstatt, denn Kupplung und Getriebe machen normalerweise keine Geräusche, egal in welchem Zustand.

Das nähmaschinenartige Geräusch klingt genau wie ein älterer Dieselmotor, wenn man es länger unrepariert lässt mischt sich leichtes Ventiltackern im exakt gleichen Drehzahlbereich hinzu nach einigen Monaten, und daran erkennt man eine verschlissene Nocke.
Ist an und für sich kein schlimmes Problem, sondern normaler Verschleiss. Guckt mal bei Youtube rein, da könnt ihr euch die gängisten Motorschäden, Zündaussetzer, Verschleisserscheinungen, Risse im Motorblock, Kolbenkipper, überspringende ungetimete Zahnriemen etc. anhören in verschiedenen Videos.
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
also ein tackern wie beim diesel ists eigentlich nicht.. eher so ein metallisches reiben würd ich sagen, klingt auf jeden fall gar nicht gut und taucht nur beim beschleunigen auf.

muss ich da mit folgeschäden rechnen?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von CougarMK
Ja mein Ausrücklager ist schon hin,nur ob es sich beim Anfahren bemerkbar machen kann das ist die Frage.Man hört es ja normalerweise nur im Stand bei losgelassener Kupplung.

Das Nähmaschinen Geräusch ist bei mir auch ziemlich Temperaturabhängig.Im kalten Zustand tritt es nicht auf, erst sobald das Auto warmgefahren wird.

Könnte auch ein Pleuellagerschaden im Anfangstadium sein.

Sobald das Öl zu warm wird und der Druck sinkt reicht er nicht mehr um das verschlissene Lager mit Öl zu füllen und es fängt an zu klopfen...
 
Oben