Mehr leistung durch Benzindruckregler

B

badboy

Gast im Fordboard
hey
weiß jemand ob es für den 2.0l duratec he motor vom mondeo mk3 einen benzindruckregler gibt oder ob man sowas andersweitig einstellen kann ausser steuergeräte mässig!danke für eure hilfe!

mfg
badboy
 
M

mschm21063

Gast im Fordboard
Was ist denn um Gottes Willen ein Benzindruckregler zur Leistungssteigerung? Oder ist das Teil bei Dir kaputt und Du hast deswegen eine Minderleistung? ?( ?(
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Jeder der bei diesem Mist, mehr Leistung verspürt, WILL mehr Leistung merken! Ist meist eine reine Kopfsache!

Ich habe das Tachosignal bei mir über eine Schnittstelle ausgewertet und auf dem Laptop aufgezeichnet. Mit/Ohne Focusrohr und mit/ohne Sportlufi.

Focusrohr hat zwischen 3500-4800 UPM ca. 10% in der Beschleunigung gekostet! Der Wagen hat langsamer hochgezogen. Fast 1,5 Sek. hat mein Mondeo von 0 auf 100 km/h länger gebraucht.

Luftfilter hat keine Leistung gebracht. Ergebnis lag in der Messtoleranz. Durch die warme Luft die der Motor angesaugt hat, war das Messergebnis mit Sport-Filter schlechter.

Beides ist bei mir nicht verbaut.

MfG
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Länge des Ansaugrohres bestimmt Karakterisitk des Motors...

So führt ein langes Rohr zu besserer Leistung in niedrigeren Drehzalen und ein kurzes mehr Leistung bei hohen Drehzahlen....hat was mit Resonanzen zu tun.



Mit dem Benzindruckregler kann man das Gemisch bei Vollast etwas anpassen.
Da bei Volllast kein Abgleich mit der Lamdasonde gemacht wird kann man hier das Gemsich per Benzindruckregler bis zum Leistungsmaximum anfetten...sofern da noch Spielraum sein sollte. Im Teillastbereich regelt die Lamdasonde die Einspritzzeiten dann wieder passend.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Dr.Royal
....So führt ein langes Rohr zu besserer Leistung in niedrigeren Drehzalen und ein kurzes mehr Leistung bei hohen Drehzahlen....hat was mit Resonanzen zu tun.......

...die Bewegungen der Kolben sind periodisch, damit auch die Druckwellen im Ansaug- und im Abgastrakt. Man versucht die hohe Amplitude des Ansaugtraktes so zu legen, dass sie möglichst mit der niedrigsten des Abgastraktes übereinstimmt. Dadurch entsteht ein gewisser Saugeffekt.
In Perfektion kannst Du Dir das derzeit an der Yamaha R1 ansehen.

Also in der Quintessenz müssen die Resonanzen im Ansaug- und Abgastrakt auf einander abgestimmt sein....


...ein Bezingemisch fetter zu machen, fördert nicht unbedingt die Verbrennung....
 
Oben