Mega hoher Spritverbrauch

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
wow, ich glaub mein puma hat es gerissen. ich bin mit nem vollem Tank und normaler Fahrweise NUR 350km weitgekommen :§$% . was ist da faul???? LMM schon mal ausgebaut und durchgeschaut sieht alles gut aus. Kerzen vor 6 wochen neu reingekommen (hatte die fünf Jahres inspektion, Zahnriemen etc). Bin völlig ratlos....... ?(
 
J

joelle

Gast im Fordboard
Komme mit nem vollen Tank auch nicht viel weiter als 350km.
 
A

Ambit

Gast im Fordboard
Wenns dich beruhigt, wie joelle schon gesagt hat, ich komm auch mit voller Tankfüllung kaum weiter...
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

@ bruederchen-joerg: war dein verbrauch vorher auch schon so hoch?

ich hab zwar nicht die große ahnung von motoren, aber läuft der motor normal?
mein verbrauch ist bei normaler fahrweise wesentlich niedriger. (7-7,5l/100km)

gruß tlo
 

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
sonst immer so 500-525km mit nem vollen tank. naja am fahrverhalten kann ich nix bemengeln. läuft top.......hat jemand ein plan......
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
bei mir geht bei 450-470km die lampe an.
dann tank ich immer voll....

verbrauch ~7 liter.
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
komme auch nicht weiter als 350 - 400 km ?(
 

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
so seh ich das auch das über 10l nicht normal sind bei "normaler" fahrt. die 500 hatte ich bis jetzt eigentlich immer geschafft. und der Motor ein 1,7L Bauj. 2001. aber wie kommt der quantensprung von 500 auf 350 km pro tankfüllung.kann die lambdasonde auch ein grund dafür sein???
 

rocketfox

Doppel Ass
Registriert
9 Januar 2012
Beiträge
104
hallo ich muss leider mitteilen das es hierfür unendlich viele gründe geben kann

breite reifen ((sommerschluffen)
große felgen
bezinfilter zu
luftilter zu
sportfilter?
läuft zu fett (not programm wegen diversen fehlern)
temperatur sensor
zündkerzen falsche oder falscher abstand der elektrode
zahnriemen kanns auch sein wenn der um ein zahn verstellt ist geht der motor noch aber die ventil zeiten überscheiden sich nicht optimal
lampda kanns sein
kat kann zu sein
loch im auspuff

und es gibt noch 23 andere gründe
 

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
dann kann ich ja von den kerzen und zahnriemen ausgehen....ich mein die wurden ja bi der inspektion gemacht. das regt mich alles tierisch auf :mp:. legt man da dickes geld bei ford aufn tisch um seine katze beim besten leben zu halten und da kommt so eine s...... bei raus!!!
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Original von bruederchen-joerg
dann kann ich ja von den kerzen und zahnriemen ausgehen....ich mein die wurden ja bi der inspektion gemacht. das regt mich alles tierisch auf :mp:. legt man da dickes geld bei ford aufn tisch um seine katze beim besten leben zu halten und da kommt so eine s...... bei raus!!!

In deinem Falle würde ich mal zum Garagist fahren und dort die Sachlage in Ruhe schildern, da ja das Problem anscheinend seit dem Service auftritt, sollte sie sicher mal checken was da nicht stimmt.
 
P

PumaGT

Gast im Fordboard
bei meiner fahrweise mit meinem 1,7er komme ich auch nur so ca. 370-400 km... :rolleyes:

PumaGT
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Fahr auf jeden Fall mal auf die Bühne.
Habe mit meinem damals niemals weniger als 450km gefahren... hatte auch den 1,7 Liter und ne Menge kurviger Überlandstraßen ;)
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Ein Wochenende Nürburgring Schnittverbrauch von 16,66L / 100km
Normale Fahrt unter der Woche Arbeitsweg Autobahn, Stadt und Landstrasse immer 10L / 100km
Tanke Super+

Tuning macht Spass ;) Sprit verblasen auch :D
 
P

pumaracertg

Gast im Fordboard
hallo zusammen....

also ich habs auch schon mit ca 360km geschafft den tank zu leeren....

aber normal kann ich um die 460km fahren
und ich fahr regelmässig stadt,überland, autobahn

also mein spritverbrauch liegt zwischen 7 und 8 litern ungefähr...


und wenn das nicht so in dem rahmen ist, dann würd ich mal sagen, dass mit dem motor irgendwas nicht stimmt....
vielleicht läuft er aufm notprogramm oder so...
würde ich sicher mal bei ner garage überprüfen lassen....



(verstande christof :) )
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Also nochmals, hier geht nicht darum "Wer braucht wieviel", sondern: Hier hat jemand ein Problem das gelöst werden sollte. Wer etwas weiss bitte! Die anderen dürfen gerne schweigen....

Damit Back to Topic
 

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
falls es jemanden interessiert......ich war in der ford werkstatt wo ich auch meine inspektion mit zahnriemen machen lies. hatte blaudünstig eine aussage gemacht das seid dem zahnriemenwechsel mein spritverbrauch in die höhe gegangen ist. fazit von all dem wagen war den tag über bei denen und festgestellt wurde das der zahnriemen in der falschen stellung eingebaut wurde und daher der hohe spritverbrauch kam. naja jetze alles gut und als entschädigung ne volle tankfüllung von denen bekommen. tank leer gefahren und 515km weit mitgekommen. das dazu...... :D
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

bin ja kein experte, aber könnte es dadurch nicht schon zu irgendwelchen schäden am motor gekommen sein? (ich hoff ja nicht!)

gruß tlo
 

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
Definitiv nein. die inner ford werkstatt sagten auch zu mir keine bedenken. sowie unser KFZ-Meister in meiner Firma. also alles gut.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Wow ihr kommt ja richtig weit mit Eurem Sprit!!
Ich fahr nach GPS jeden Tag genau 62km Landstraße, und ich muss jeden Tag einen Zehner reintanken (ca. 8,7 Liter)...
Was ist da nur faul... Ich dachte, ein Puma braucht 8 Liter auf 100km, und nicht 9 Liter auf 60km...
Will jemand von Euch, der mit einer Tankfüllung 500 Kilometer weit kommt, mit mir den 1,7er Motor tauschen?
 

PumaTom

Eroberer
Registriert
21 Juni 2005
Beiträge
99
Alter
42
Ort
Mönchengladbach
hab die sch..... auch mit dem spritverbrauch...kann bald der nadel zuschauen beim wandern....
LMM hab ich sauber gemacht auch mal die lambdasonde gewechselt...
zündkerzen kontrollieren lassen....
einzige ws jetzt noch sein könnte laut spezies...wäre Kat kaputt....steuergerät defekt oder LMM ganz hinne....bekomme die tage steuergerät und LMM von nem kollegen zugeschickt um das schonmal zu testen...
mit dem kat hab ich kaum ne andere chance den zu demontieren...oder habt ihr ne idee? hört man das evtl mit draufkloppen oder so?
 

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
naja was will man mit klopfen erreichen????? kenne das nur beim anlasser. bin ich hier der einzigste der 500km weit kommt oder bilde ich mir das nur ein. lambdasonde und lmm sind aufjedenfall ein test wert. hatte die ford werkstatt auch als erstes drauf getippt.
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Also nur für das Protokoll meine Fahrkilometer mit vollem Tank waren rund 500km jetzt nach Zahnriemenwechsel nur noch schlappe 350km.hmmm evt Kurbelwelle um ein paar Grad verdreht da kein KW Spezialwerkzeug verfügbar war sondern nur das Speiailwerkzeug für die Nockenwellen.Also nochmal prüfen, nachdem bei brüderchen das gleich problem war.
 
Oben