markenware oder No-Name bei Bremsen?

F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
also, ich würd's nicht machen. kann dir aber auch keine gegenargumente oder schlechte erfahrungen nennen. hab mal gehört, dass billig-beläge quitschen manchmal. wer weiß.

bei unserem mondeo mk2 kosteten belege hinten billig 23,- und von bosch 52,- . wenn ich den preiunterschied und die zeit, wie oft man bremsen wechselt, gegenrechne, da sind dreißig euro kein unterschied - dafür aber gutes gewissen inkl. wenn man mal richtig schön berge mit serpentinen runter fährt - da weiß man gute (haltbare) bremsen zu schätzen *schwitz* ob "billig" auch so wärmebeständig wäre - keine ahnung.

so was bei eba* zu kaufen würde ich wohl nicht machen. das da (fast)alles so "günstig " ist, das hat auch seinen "preis"... und bei bremsen würde ich da,wie gesagt, nix riskieren. nachbau-stoßstangen gibt's ja oft für nen bruchteil des original-preis - die passen manchmal nicht100%halten dann von zwölf bis mittag, weil sie bei kleinster berührung brechen.

wenn mal mit dem motor was ist - schlecht, aber mit den bremsen - da möchte ich nicht im auto sitzen oder dein vordermann sein... :wow spätestens da fragt man sich dann, ob man vielleicht doch am falschen ende gespart hat. da war's dann aber schon zuspät.

aber vielleicht gibt's auch noch andere meinungen.

MondiDelle

Doppel Ass
Ich schließe mich der Meinung von Frontkratzer an. Ich habe bei meinem Mondeo vor kurzen die Bremsen machen lassen. Vorne 220 Euros und hinten 245 Euros. Es wurden original Fordteile eingebaut, bei Teilen aus den Zubehör hätte ich ein schlechtes Gefühl. Eine Begründung dafür habe ich auch nicht, ist bei mir aber so.

MondeoMk1

Jungspund
400EURO???????
also müssen so wichtige Dinge wie Bremsen nicht vorher durch Tests etc? also ich will sicher keine 400Euro bezahlen für die Bremsen.
Und bei Mercedes kostete irgendein Orginal-Teil auch das 10Fache eines Fremdherstellerteiles...man bezahlt da eifnach nur für den Namen....
würd mich freuen wenn mir jemand irgendwlechen Quellen geben könnte wo es um da sThema geht oder irgendwelche Tests von Bremsen etc

mondeo901

König
Wenn ich mal so weit bin, das meine Bremsen neu müssen.: Nur Originalteile.
Die Produktpiraten versuchen über den freien Zubehörhandel und über dasweltweite Netz nachgemachte Chinaware gewinnbringend zu veräussern, zum gewaltigen Nachteil des Käufers. Wenn ich daran denke, das beim Bremsen aus mittlerer oder hoher Geschwindigkeit mir die Beläge wegbröseln . ANGST. Dann lieber mal alle hundert Jahre beim FFH die Börse zücken, dann habe ich einen Verantwortlichen.

ranger

König
Alles was mit der Fahrsicherheit zu tun hat......nur Markenware was anders kommt mir nicht ans Audo :besserwisser

P

paulchen

Gast im Fordboard
kann dir mit bestem gewissen EBC empfehlen :D

günstig beim bordsponsor zu beziehen www.bogysoft.de einfach ne mail schicken. ist aber noch bis zum 26. im urlaub/umzug

D

dithi

Gast im Fordboard
Hallo MondeoMk1,

im Teilehandel kannst Du günstig Markenware kaufen. Für viele Teile gibt es nur wenige Hersteller und die beliefern neben den Autoherstellern auch den Teilehandel. So bekommst Du Bremsteile von den gleichen Herstellern die Ford beliefern zu wesentlich günstigeren Preisen. Man sollte hier aber schon auf die Hersteller achten, wie z.B. ATE, Textar etc.

Beispiel: Ich benötigte für die Hinterachse meines Mondi eine Koppelstange. Angebot bei Ford 50 € ./. 5 %. Preis im Teilehandel: 16 €. Hersteller der alten und neuen Koppelstange: Lemförder.

Also, kaufen im Teilehandel, aber auf Hersteller achten.

Grüße
Dithi

R

redflash

Gast im Fordboard
Ähm, eben! Die Fahrzeugherstelle stellen viele Teile (u.a. Bremsen) nicht selber her, sondern lassen dies vom Zulieferer machen. Also original Ford, BMW,... Teile gibts nicht sondern Luca, Brembo, ATE, Zimmermann, usw.

Also schon auf den Hersteller der Ware achten, aber diese kann man auch günstig bekommen! :D

5

5coop

Gast im Fordboard
Bremsenteile kann man getrost auch im Teilehandel kaufen.

Wie die Vorredner auch schon geschrieben haben.....
Halt nur drauf achten, das es Markenware ist (NK,Zimmermann,Brembo...u.s.w)

Bei E-Bay würd ich nur drauf achten, das es eine renomierte Firma anbietet. Denn da kannste von ausgehen, das du dort auch Markenware bekommst und keinen billigen Chinanachbau.
Ansonsten kann ich auch Nordmann Bremsen empfehlen.
Die haben vernünftige Preise. Hab jetzt für meinen Mondeo MK1 V6 Turnier für VA un HA komplett knapp über 200€ bezahlt.

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
So würd ichs auch machen, kannst ja mal hier schauen, die haben auch ATE usw zu guten Kursen:

http://www.kfzteile-guenstig.de

Und zu Originalteilen: Man schaue sich nur mal den ADAC Test der Sommerreifen an. Da verkauft z.B. Mercedes Reifen von Michelin, quasi als "Hausmarke" oder so, "speziell abgestimmt" auf MB und was kommt raus? Grottenschlecht und überteuert.
Ist also alles relativ zu sehen. Ich hoffe für uns alle dass Ford bessere Bremsen als Türen (!) bauen lässt ;-)

Oben