manuellen Handbremshebel einbauen

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Hallo an alle!!

nach einigem hin und her mit dieser automatischen Nachstellung (u.a. Anschlag nach oben biegen - ohne Erfolg!!) bei diesem Baujahr hab ich mich für eine Umrüstung auf eine manuell nachstellbare Hanbremse entschieden.

Habe mir heute beim Schrotti (kriegt bei Ford Rabatt) einen neuen manuell nachstellbaren Bremshebel bestellt (ist am Montag da).
Habe einige Schrottis gefragt ob die gebrauchte manuelle haben aber leider ohne Erfolg deshalb muss jetzt ein neuer her.

Könnt Ihr mir bitte folgende Fragen beantworten:

*wo montiere ich diesen Metallbügel (s. Bild 1-gelber Pfeil) genau und wofür ist der gut? (oder seh ich dass dann sowieso wenn ich montiere,..)
*wo montiere ich diesen weissen Clip aus Plastik mit der Schraube und wofür ist der/die gut? (s. Bild 1-blauer Pfeil)- (ist doch ein Clip, oder)
*ist es ok, wenn ich kurze Strecken ohne diesem Hitzeschutzblech fahre? (möchte gerne bis Montag den grössten Teil schon abgebaut haben).
*den Hebel, wenn er abgeschraubt ist nach oben rausziehen, nur wie bekomme ich das Seil mit der Wiege nach oben raus?
Ich nehm mal an unter dem Gummi (s. Bild 2) ist eine Öffnung wo man dann das Seil vom Hebel mit Wiege einfach durchstülpen und dann nach oben rausnehmen kann - muss man den Gummi dann durch diese Öffnung durchquetschen oder wie geht das?

Danke im Voraus!

MfG, Tonio
 

Anhänge

  • manueller Handbremshebel.jpg
    manueller Handbremshebel.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 232
  • Gummi.JPG
    Gummi.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 212
  • Gummi.JPG
    Gummi.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 217
  • manueller Handbremshebel.jpg
    manueller Handbremshebel.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 220
  • Gummi.JPG
    Gummi.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 208
  • manueller Handbremshebel.jpg
    manueller Handbremshebel.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 229
  • Gummi.JPG
    Gummi.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 212
  • manueller Handbremshebel.jpg
    manueller Handbremshebel.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 223

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, aber es wäre toll, wenn Du den Umbau mit Fotos dokumentierst und dann eine Anleitung in die Datenbank einstellst ;)

ng
Alex
 

abau011

Jungspund
Registriert
13 November 2005
Beiträge
41
Ort
Leinburg
Tonio schrieb:
Hallo an alle!!

..........

*wo montiere ich diesen genau und wofür ist der gut? (oder seh ich dass dann sowieso wenn ich montiere,..)
*wo montiere ich diesen weissen Clip aus Plastik mit der Schraube und wofür ist der/die gut? (s. Bild 1-blauer Pfeil)- (ist doch ein Clip, oder)
*ist es ok, wenn ich kurze Strecken ohne diesem Hitzeschutzblech fahre? (möchte gerne bis Montag den grössten Teil schon abgebaut haben).
*den Hebel, wenn er abgeschraubt ist nach oben rausziehen, nur wie bekomme ich das Seil mit der Wiege nach oben raus?
Ich nehm mal an unter dem Gummi (s. Bild 2) ist eine Öffnung wo man dann das Seil vom Hebel mit Wiege einfach durchstülpen und dann nach oben rausnehmen kann - muss man den Gummi dann durch diese Öffnung durchquetschen oder wie geht das?

Danke im Voraus!

MfG, Tonio
Hallo,
-vorher Mittelkonsole abbauen
-Handbremsseile b. den Sätteln aushängen
-Auspuff abhängen > ich hab meinen per Draht soweit wie möglich abgehängt, war einwenig Arbeit den Auspuff aus den Gummihaltern aushängen
eine Wasserpumpenzange u. großen Schraubenzieher haben mir gute Dienste geleistet. Eine Ratsche m. Verlängerung etc. ist auch sinnvoll!
-Metallbügel (s. Bild 1-gelber Pfeil) > nur eine Verstrebung, damit die Mittelkonsole fesgeschraubt u. stabil bleibt
-Clip aus Plastik mit der Schraube > (s. Bild 1-blauer Pfeil) > Kontakt f. Bremsleuchtensymbol (wenn ich das richtig sehe u. mich nicht täusche)
-....ist es ok, wenn ich kurze Strecken ohne diesem Hitzeschutzblech fahre? dürfte keine Probleme geben, solang man nicht mit "Höchstgeschwindigkeit"fährt > das Auspuffrohr wird halt sehr heiß! :wow
Ich hatte meine Hitzeschutzbleche damals erst abgemacht wie ich auf der Hebebühne war!
Der HBH wird halt demontiert wenn die drei Schrauben gelöst sind, die Wiege kann man abnehmen u. die Bremsseile aushängen. Den neuen HBH von oben (Innenraum) mit den Seil u. der Verstellung durch die Öffnung. Den Gummi einfach nur reindrücken.
Dann soweit einstellen m. der Einstellschraube v. neuen HBH.
Ich habe meine so eingestellt das ich schon eine Wirkung b. ersten Raster habe (evt. vielleicht zu straff !)
Kann also sein das ich evtl. nochmal etwas mehr Spiel brauche, nochmal neu einstellen.

Dauer der ganzen Aktion ca. 1 1/2 Stunden. Wobei die Hebebühne alles sehr vereinfacht hat! :denk

mfg
abau011
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Hallo an alle!!

Vielen Dank, abau011!!
Ich werde gerne berichten nachdem ich den neuen Bremshebel mit manueller Einstellung eingebaut habe!!

Momentan habe ich noch folgende Fragen:

Wie nehme ich die Wippe konkret ab? Wenn die Wippe ab ist, einfach das Seil nach oben rausnehmen und den Gummi auch durchdrücken - ist das so richtig?
Sieht man dann sofort wo man die kleine Schraube bei dem weissen Klipp (Bild 1 - blauer Pfeil) reinschrauben soll?
Sieht man auch gleich wo man die Verstrebung/Metallbügel (Bild 1 - gelber Pfeil) anzuschrauben ist?
Hast Du die alten Bremsseile wieder verwendet welche auch bei der automatischen Handbremse drinnen waren?

Vielen Dank nochmal im Voraus!!

MfG, Tonio
 

abau011

Jungspund
Registriert
13 November 2005
Beiträge
41
Ort
Leinburg
Tonio schrieb:
Hallo an alle!!

Vielen Dank, abau011!!
........
Wie nehme ich die Wippe konkret ab? Wenn die Wippe ab ist, einfach das Seil nach oben rausnehmen und den Gummi auch durchdrücken - ist das so richtig?
Sieht man dann sofort wo man die kleine Schraube bei dem weissen Klipp (Bild 1 - blauer Pfeil) reinschrauben soll?
Sieht man auch gleich wo man die Verstrebung/Metallbügel (Bild 1 - gelber Pfeil) anzuschrauben ist?
Hast Du die alten Bremsseile wieder verwendet welche auch bei der automatischen Handbremse drinnen waren?

Vielen Dank nochmal im Voraus!!

MfG, Tonio
Hallo,
-Seil nach oben rausnehmen und den Gummi auch durchdrücken>die Wippe einfach auch durch das Loch durch drücken > dann einfach den HBH abbauen.
-weissen Klipp (Bild 1 - blauer Pfeil) > normalerweise ist hier nur ein Kabelschuh befestigt den man abzieht, also wenn man die Mittelkonsole demontiert sieht man es > man muss aber das Kabel aus ein paar Befestigungen rausmachen sonst kann man die Mittelkonsole nicht demontieren.
-Verstrebung/Metallbügel (Bild 1 - gelber Pfeil)>die Schraube wird bei der Demontage gelöst, die Mittelkonsole liegt hier auf(unter der Einheit Aschenbecher u. Zigarettenanzünder > vorher rausmachen.
Ich hab meine Handbremsseile gleich mitgewechselt > von der Länge her waren sie gleich (Bestellung ging damals über einen Boschdienst > mit Fahrzeugschein)

mfg

abau011
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Hallo!!
Vielen Dank für Deine konkrete Hilfe, abau011!!

Ich hab da noch ein paar Kleinigkeiten zu fragen:

*Es gibt doch direkt beim Auspuff-Topf (ganz hinten) auch eine Gummiöse wo man den Auspuff aushängen kann und etwas weiter vorne am Rohr eine Gummi-Öse - also insgesamt zwei - ist das so richtig?
*Ich möchte das gerne ohne Hebebühne machen - hinten auf beiden Seiten aufbocken - wenn man dann das Auspuffrohr inkl. Topf hinten aushängt, wie weit soll man das dann "runterhängen" lassen bzw. wo soll man es oben mit einer Schnur festmachen?
*Das Hitzeschutzblech hat 2 Schrauben - richtig?
*Wenn das Rohr dann so neben einem liegt, hängt (ohne Hebebühne) hat man da eh noch genug Platz um unten den Hebel abzuschrauben und die Seile beim neuen Hebel dann einzuhängen und einzustellen??
*Hast Du die diversen Schrauben mit Drehmoment angezogen oder einfach fest und ab?
*Über die Handbremsseile hab ich wo gelesen, dass die bei der automatischen Handbremse etwas länger sind als die bei der manuellen - kannst das bestätigen?
*Man sollte aber auch die etwas längeren Seile (wenn das so stimmt) mit der Einstellschraube auch gut einstellen können oder lieg ich da falsch?

Sorry für meine evt. penible Fragestellung aber ich möchte dann wenns soweit is so schnell und genau wie möglich vorgehen.

VIELEN, vielen Dank nochmal im Voraus!! :)

MfG, Tonio
 

abau011

Jungspund
Registriert
13 November 2005
Beiträge
41
Ort
Leinburg
Hallo,
die Hitzeschutzbleche sind mehrmals befestigt. Sind spez. Muttern (weis nicht wie man die nennt).Ich hab sie mit einer Wasserpumpenzange lösen können.Für das erneuern der Bremsseile u. des HBH muss man wenn ich mich nicht täusche 3 Stück (Hitzeschutzbleche) abschrauben. Hab die Schrauben mit "guten Gewissen" angezogen. :lol
Die Bremsseile sind auch noch mit Halterungen befestigt u. in Aussparungen "eingeschnappt".
Ohne Hebebühne, dann wird es sehr eng zum arbeiten !Schließlich ist die Befestigung v. HBH in der MItte v. Auto. Such dir, so wie ich das gemacht habe eine Bastelwerkstatt u. investier die 8 € pro Std.. Ich hätte das ohne Hebebühne nicht machen wollen. Den Auspuff halt abhängen u. festmachen > sieht man dann wenn unter dem Auto ist. Den kann man dann schon soweit weg drücken um mit der Ratsche u. Verängerung zu arbeiten. Ich weis jetzt nicht wie die Auspuffanlage v. Diesel aufgebaut ist, hab den V6! :confused .
Also ich hab mal die alten u. die neuen Seile nebeneinandergehalten, hab keinen nennenswerten Unterschied gesehen.Wenn ja, das sollte man mit der Einstellschraube v. neuen HBH ausgleichen können.

mfg
abau011
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Hallo abau011 und alle!!

Erstmal vielen Dank nochmal, abau011 für die Unterstützung und Tipps!!
Ich habe mir eine Hebebühne in einer Hobbywerkstatt geliehen und den Hebel eingebaut!! Jetzt greift die Bremse wieder super!! :)
War doch viel, viel besser mit Hebebühne!! :)
Ich hab auch ein paar Fotos gemacht und werde demnächst eine Anleitung in die Datenbank einstellen.
Ich kann nur jedem raten, wo die automatische Nachstellung nicht mehr funktioniert (mit allen Versuchen vorher), einen manuell nachstellbaren Handbremshebel einzubauen!!

MfG, Tonio
 
Oben