Mal wieder Cougar Radkappen zur Montage

tuningflex

Grünschnabel
Registriert
3 November 2011
Beiträge
12
Hallo,

dies ist mein erster (und hoffentlich nicht letzter) Beitrag im Forum, ich lese auch schon eine ganze Weile mit.

Ich bin seit August diesen Jahres ENDLICH stolzer Besitzer eines Cougars 24 V in Schwarz. Ich habe diesen Wagen ohne jede Vorkenntnis bereits mit 15 Jahren auf der Straße entdeckt und seitdem angehimmelt.
Ich liebe einfach das Design und finde ihn ungemein praktisch für ein Sportcoupe.

[attachment=7215]

Jetzt, ganze 10 Jahre später darf ich nun endlich einen mein eigen nennen und habe ihm gleich mal für diesen Winter einen Satz nagelneue Reifen gegönnt.
Und zwar für die Original Ford Stahlfelgen 195/ 60 R15

[attachment=7214]

[attachment=7213]

Dazu habe ich kürzlich einen Satz original Cougar Radkappen für "nur" 40 € erstanden (die mit dem Cougar in der Mitte).

[attachment=7212]

Jetzt musste ich feststellen (wie auch hier im Forum mehrfach nachzulesen), dass die Radkappen pro Stück 2 x verschraubt werden müssen. Eigentlich gut wegen Festigkeit und Diebstahlschutz.

Nur über die benötigten Radmuttern konnte ich nach stundenlanger Suche nur erfahren, dass die evtl. teuer sein können, weiter nichts!

Ich würde gern mal ein Bild oder eine Quelle zum Einkauf dieser speziellen Muttern erhalten.


Ehrlichgesagt kann ich mir im Moment nicht annähernd vorstellen wie das mit der Befestigung laufen soll. Bei Ford konnte man mir heute auch erstmal nicht weiterhelfen. Die sind wohl alle im Stress wegen der vielen Aufträge z. Zeit. Auf einer Seite im Forum hatte jemand mal ein Bild dieser Radmuttern hochgeladen (2006), dieses ist aber leider nicht mehr verfügbar- die Teile sollen ja wohl einen Plastikring oder sowas haben.

Ich hoffe sehr jemand hat einen guten Ratschlag/Bilder oder gar welche zu verkaufen!?


Vielen Dank ;)
 

Anhänge

  • IMAG0045.jpg
    IMAG0045.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 250
  • IMAG0046.jpg
    IMAG0046.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 223
  • IMAG0456.jpg
    IMAG0456.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 226
  • IMAG0457.jpg
    IMAG0457.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 249
  • IMAG0457.jpg
    IMAG0457.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 241
  • IMAG0456.jpg
    IMAG0456.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 214
  • IMAG0046.jpg
    IMAG0046.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 231
  • IMAG0045.jpg
    IMAG0045.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 219
  • IMAG0457.jpg
    IMAG0457.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMAG0456.jpg
    IMAG0456.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 240
  • IMAG0046.jpg
    IMAG0046.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 234
  • IMAG0045.jpg
    IMAG0045.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 234
  • IMAG0457.jpg
    IMAG0457.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 208
  • IMAG0456.jpg
    IMAG0456.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 219
  • IMAG0046.jpg
    IMAG0046.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 245
  • IMAG0045.jpg
    IMAG0045.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 231

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nach meinen Infos sind das Kegelbundmuttern M12x1,5.

Da das wirklich keine besondere Größe ist, bekommst du die auch bei jedem Reifenhöcker erheblich günstiger als bei Ford.

Ansonsten Reifen auf die Stehbolzen stecken, Radkappen draufstrecken, festschrauben. Die Radkappen haben zwei verkleinerte Öffnungen, wo der Konus der Radmutter nicht ganz durchpasst. Daher wird die Radkappe vom Rest des Konus gehalten. Das Anzugsdrehmoment ist 128 Nm.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
tuningflex schrieb:
dies ist mein erster (und hoffentlich nicht letzter) Beitrag im Forum ...

Wurde der Satz in der Hoffnung verfasst, dass nie mehr was am Wagen ist und deshalb keine Fragen bestehn ?
Das wird aber schwerlich der Fall sein, da der Cougar in die Jahre kam und weitere Zipperlein nicht ausbleiben werden.

Herzlichen Glückwunsch dazu dass du dir deinen Jugendtraum erfüllt hast.

Ford verlangt wirklich abnorm hohe Preise für Radmuttern.


MfG
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
Mein Tipp: Lass die Radkappen weg, denn Schmutz und Salz setzen sich hinter der Kappe am Kunststoff fest und schmirgeln die Farbe der ohnehin schon schäbig aussehenden Felge ab... meine sahen dank dem Vorbesitzer auch so aus
 

tuningflex

Grünschnabel
Registriert
3 November 2011
Beiträge
12
Danke für die Antworten. Das der Cougar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat war mir ja von Anfang an klar. Auch, dass Teile eben teuer sind- aber muss sich das auch wirklich auf so langweilige Radmuttern beziehen? Dafür hat man aber auch ein "einzigartiges" Fahrzeug ;)
Ich bin insgesamt mehr als zufrieden. Nur rund wird die Sache eben wenn ich die Radkappen noch drauf hätte. (Habe es meiner Freundin heilig versprochen und sie auch schon mit dem Cougar Fieber angesteckt.)
Sie sind zwar nichts besonderes aber ich habe sie mal nur drangedrückt und der Unterschied zur abgenutzt aussehenden Stahlfelge ist schon enorm. Man hat halt andere "teils komische" Ansprüche an diesem Fahrzeug wie ich bei mir merke.

Naja, ich war gerade bei Ford und wollte nachhaken- auch über die Auskunft von RedCougar.
Erst hieß es das ginge mit den beschriebenen Radmuttern, von denen ich 8 Stück habe.
Die sehen so aus:

[attachment=7231]

So ganz passte das aber dann doch nicht bis der Chef des Autohauses mit dem "richtigen Teil" grinsend ankam.
Sieht im Grunde so ähnlich aus, wirkte verchromt und der Konus kam mir länger vor wenn man das so sagen kann. Dazwischen war ein schwarzer Plastikring.
Grinsen musster er deshalb weil ein Stück um die 10 € kostet und ich wohl ganze 16 Stück benötige, obwohl die Radkappe ja nur 2 x damit fixiert wird.
Also ob es wirklich 16 sein müssen oder doch nur 8, da bin ich mir nicht sicher. Sicher scheint nur, dass man diese Teile braucht und es nicht ohne sicher zu gehen scheint.
Jeder Cougar hatte wohl einen Satz beim Erstverkauf original dabei. Meiner ist gebraucht. An so etwas habe ich nun wirklich nicht gedacht :(

Konnte leider kein Photo machen.... frage mich nur wie ich an die Dinger rankomme. Neu kaufen möchte ich sie nichtmal aus Prinzip, das Geld investiere ich lieber woanders ins Fahrzeug.
Hat die nicht jemand irgendwo rumliegen ;)

Sonst kleb ich die Kappen halt mit Silikon an!!!
:aufsmaul
 

Anhänge

  • Radmutter.jpg
    Radmutter.jpg
    63 KB · Aufrufe: 214
  • Radmutter.jpg
    Radmutter.jpg
    63 KB · Aufrufe: 211
  • Radmutter.jpg
    Radmutter.jpg
    63 KB · Aufrufe: 210
  • Radmutter.jpg
    Radmutter.jpg
    63 KB · Aufrufe: 183

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die der Ford-Mensch dir da gezeigt hat, sind welche mit beweglichem Konus. Schick, aber nicht zwingend nötig.

Du kannst auch die ganz normalen ohne beweglichen Konus verwenden. Das Rad wird damit ebenso fest angeschraubt ;)
 

tuningflex

Grünschnabel
Registriert
3 November 2011
Beiträge
12
Dann will ich mal endlich zurückmelden.

Ich habe den Ratschlag von RedCougar wirklich beherzigt aber mit den Muttern die ich hier habe konnte es leider nicht klappen die Radkappen zu befestigen.
Dafür schauen Sie einfach nicht weit genug auf der Rückseite der Kappen heraus- ich kann es mir nicht vorstellen. Und wenn man das versuchen würde, dann würden diese wie noch über 2 cm wie Bolzen aus den Radkappen rausragen. Das sehe sehr seltsam aus.Ich glaube RedCougar meint andere als die, die ich habe.

Habe wiederholt bei Ford nachgefragt was sich da machen liesse- ohne Ergebnis.Es lässt sich auch nichts passendes zweckentfremden. Jetzt habe ich es selbst in die Hand genommen und mir einfach 8 Sück "Spezialmuttern" gebaut, so!
Keine Sorge- die halten nicht das Rad- sondern ausschließlich die Radkappen an den vorgesehenen Öffnungen. Ich habe mir die 1 cm Gewinde die noch noch aus der Stahlfelge rausschauen zu nutze gemacht.

[attachment=7379]

Nach ein bisschen rumprobierenflexenkleben denke zumindest ich, dass sich das unter Anbetracht der Umstände sehen lassen kann und auch vollkommen sicher ist.
Die Muttern sitzen bombenfest- lassen sich aber mit dem passenden Schlüssel wieder abdrehen wenn man das Rad wechseln will. Es sitzt einfach Mutter auf Mutter. So viel Arbeit nur wegen Zierblenden aber ich meine es hat sich gelohnt! Auf jeden Fall sitzen die Kappen nun bombenfest.

Das sind die Muttern:
[attachment=7378]

Und so schauts aus:
[attachment=7377]

[attachment=7376]

Also für mich ist das Problem gelöst- dafür gibts auch schon wieder 2 neue ;)
 

Anhänge

  • stahlfelge.jpg
    stahlfelge.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 209
  • radkappenhalterung.jpg
    radkappenhalterung.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 230
  • cou_rad_1.jpg
    cou_rad_1.jpg
    130 KB · Aufrufe: 219
  • cou_rad_2.jpg
    cou_rad_2.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 199
  • cou_rad_2.jpg
    cou_rad_2.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 219
  • cou_rad_1.jpg
    cou_rad_1.jpg
    130 KB · Aufrufe: 204
  • radkappenhalterung.jpg
    radkappenhalterung.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 210
  • stahlfelge.jpg
    stahlfelge.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 219
  • cou_rad_2.jpg
    cou_rad_2.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 215
  • cou_rad_1.jpg
    cou_rad_1.jpg
    130 KB · Aufrufe: 216
  • radkappenhalterung.jpg
    radkappenhalterung.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 225
  • stahlfelge.jpg
    stahlfelge.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 221
  • cou_rad_2.jpg
    cou_rad_2.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 191
  • cou_rad_1.jpg
    cou_rad_1.jpg
    130 KB · Aufrufe: 195
  • radkappenhalterung.jpg
    radkappenhalterung.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 218
  • stahlfelge.jpg
    stahlfelge.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 190
Oben