Magelnder Durchzug beim TDCI

GDigger

Grünschnabel
Website
---
Hallo zusammen,

ich bin gerne hier in Forum und habe auch schon den einen oder anderen genialen Tip hier bekommen.

Zu meinem Problem, seit gestern ist mein Mondeo TDCI (EZ 12/01; 102000km) nicht mehr so spritzig beim Gasgeben.
Sprich ich gebe Gas und schalte ganz normal hoch, bei allen Gängen vermisst man die Spritzigkeit, die ich sonst von
meinem Auto gewohnt war. Selbst im ersten Gang ,Gaspedal ganz durchdrücken und Kupplung schnellkommen lassen,
entlockt meinem Fahrzeug nicht mehr das anfängliche Durchdrehen der Vorderreifen.
Auch bei schnelleren Geschwindigkeiten und den Gängen 4 bzw. 5 dauert es zum Beispiel eine weile bis der Tempo
über 120 km/h erreicht hat. Das ging vorher wesentlich schneller.

Beim Gasgeben habe ich bemerkt, das je mehr Gas ich gebe desto mehr hört man ein Geräusch als ob man Luft rauspresst.
Ihr wisst schon, wie bei einer Druckluftpistole. Sehr gut hört man das Geräusch zum Beispiel, wenn man im 2ten Gang anfährt,
sprich der Motor schnell bzw. höher belastet wird.

Der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer ist nicht angestiegen.

Ich bin ratlos, was das ist. Was meint Ihr?
Für Eure Antworten an dieser Stelle schon mal vielen Dank.

M

mschm21063

Gast im Fordboard
Das klingt doch irgendwie nach einem undichten Turboschlauch. Schon einmal den Motorraum kontrolliert?

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
als mein trecker gepfiffen hat, war eine schraube am abgaskrümmer abgerissen.

GDigger

Grünschnabel
Website
---
@mschm21063
Den Motorraum habe ich schon kontrolliert, allerdings im Leerlauf
hört bzw. sieht man da nix. Könnte aber der Turboschlauch sein,
muss ich mal checken, wenn mein Kumpel Gas gibt.

Kann es sein das der Turbo defekt ist, oder würde sich das anders bemerkbar machen.

Oben