Möglichkeiten der Leistungssteigerung

C

ChillinK

Gast im Fordboard
der 1,7l is' doch eh schon aufgebaut, der motor basiert ja auf dem 1,6er. ob da dann noch viel geht?!?

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
1,9 Liter sind möglich! Bei Richter gibts den Austauschblock für 2500€ inklusive Sportnockenwellen, aber ohne TüV!

Ich denke mal das der aufgebohrt ist! Vielleicht kann mann dann mittels Kurbelwelle auch noch 2,0 Liter oder 2,1 rausholen, aber dann ist definitive Ende der Fahnenstange!

R

Ravebase

Gast im Fordboard
Naja, 2.0 Liter klingen ja schon mal nicht schlecht.
Ach man, am liebsten würd ich mir den 2 Liter Turbo ausm Focus einbauen :mua

C

Christian143

Gast im Fordboard
Der 1,9 Liter Umbau von Richter basiert schon auf einer abgeänderten Kurbelwelle. Der 0,2 Liter Mehr-Hubraum wird nur dadurch erreicht. Aufgebohrt wird da gar nichts.........
MFG
Christian143

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ok, trotzdem kann man Ihn noch aufbohren!

@ Ravebase: Wenn du auf deinen rechten Frontscheinwerfer verzichten kannst dann bau Dir den RS Motor ein!

EDIT: Focus RS Motor im Puma!

P

PumaRic

Gast im Fordboard
was sitz da beim Scheinwerfer? das kann man doch bestimmt verlegen. :wow

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Verlegen ist gut, nur wohin? Wie du sicher gesehen hast ist der Turbo auch noch nicht drin, wenn er allerdings drin ist ist da auch alles verbaut! Kannste eben nur Tagsüber damit fahren! lol Aber der RS Motor im Puma würde mich auch reizen!

EDIT: Der ST170 mit Wolf Kompressor würde mir aber noch besser im Puma gefallen! 250PS Spaß Pur! :)

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Was mir gerade eingefallen ist, da der Focus RS Motor ja in den Puma passt und der Cammer V8 in den Focus RS passt müsste doch theoretisch der V8 auch in den Puma passen!? Der Focus RS und der Focus RS8 sind ja bis auf Motor und Getriebe identisch!

Puma-Shark

Lebende Legende
lol n Puma mit V8 Motor! Da wärst du dann der Erste der so was hat! ;) Aber der V8 soll von der Größe her gleich sein wie der Vierzylindermotor den der RS drin hat? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, der hat ja die doppelte Anzahl an Zylindern...

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Stimmt, aber Ford hat es so gemacht: Normaler Focus RS, Motor und Getriebe raus, V8 mit neuem Getriebe rein und umbau auf Heckantrieb und fertig, auf Klima oder solche Spielereien würde ich in diesem Fall pfeifen! Selbst die Bremsanlage soll noch die selbe sein! Bei Tuning TV kam jetzt erst ein Bericht darüber, der absolute Wahnsinn, wobei der V8 dort nur 300PS hatte und aus dem Mustang war, der Cammer V8 hat ja 420PS und kostet 13000Dollar!

K

KonArtis

Gast im Fordboard
denke nicht das es geht, du musst bedenken nur weil der RS in den puma passt, heisst das nicht, das der motorraum vom platz her gleich ist beim pumi und beim focus.
Der RS passt wie du schon sagst grade so in den puma un da is nix mehr mit platz, im focus sitz der aber fast wie die blume auf der wiese, ringsrum schon noch recht luftig und da passt dann der V8 grade so rein... also ich würd mich wundern wenn das ginge... :respekt
aber echt geile vorstellung!!!! :wow

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ich glaube die Kraft des V8 würde schon extrem am Puma reißen und eventuell die Karosserie verformen weil die Katze einfach nicht für sowas ausgelegt ist! Mit dem Platz hast du recht, aber soviel mehr platz ist trotzdem nicht in Focus, ne Idee wäre auch den Motor im Kofferraum bzw. hinter Fahrer und Beifahrersitz einzubauen da wäre dann auch noch genug Platz für nen Turbo oder nen Kompressor vom GT mit nen Schluß NOS :wow! Wenn man nur die Kohle hätte, ich würde mich sofort darum kümmern das mir das jemand umbaut! Damit wird die Katze zum Porschekiller! :mua

EDIT:

focusrs803_engine.jpg

K

KonArtis

Gast im Fordboard
hast schon recht das es kein riesen unterschied ist, hatte ich anders im kopf.... aber denke trotzdem das es vorne schon nen stück zu eng wird für den V8 :D

hier einfach mal zum vergleich zum v8 umbau, den rs-motor in seiner stammheimat ;)

focus-rs-motor.jpg

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Dann wird eben die Flex angesetzt! :idee Das wäre aber echt der Oberhammer "Ford Puma V8 Kompressor" :mua *gänsehaut*

K

KonArtis

Gast im Fordboard
dann leg ma an, hab nen foto vom rs8 von unten
rs8-under.jpg

wo wir beim rs sind kennt ihr schon den hier?
Fiesta RS

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Jupp, Fiesta RS ist bekannt, soll wenn er irgendwann auf den Markt kommen sollte zwischen 180 und 195PS haben! Nen kleiner GTI und VR6 Killer! Wenn der Motor des Fiesta ST im Puma passt könnt der dann ja auch passen, soweit ich weiß soll es ja auch ein 2,0 Turbo werden!

Puma-Axel

Kaiser
also wenn ihr jetzt schon von so abgedrehten dingen wie nem V8 im Puma redet, kann ich ja mal verraten, wie ich das mit der Leistungssteigerung plane:

Wenn ich demnächst dann mal ganz viel Geld verdienen sollte *hust* werde ich mir nen 2001er Puma kaufen, da dann die Kotflügelverbreiterungen und weil ich eh genug Geld für alles habe, laß ihn den umflexen und schweißen und dann wird daraus ein zweisitziger Mittelmotor Puma mit V10 - ein V8 würde mir nicht reichen und ein V12 wär mir doch zu schwer : P Hab ich was vergessen? Ach ja - den Allradantrieb... Und die 6 Liter Hubraum... Fliegen kann er dann auch evtl noch... ;)

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Realistisch sollte man schon bleiben, Focus ST170, Focus RS, Fiesta ST und Fiesta RS sind eventuell schon denkbare Alternativen! Der V8 könnt wie gesagt passen, vielleicht schraubt ja auch schon so ein Verrückter Engländer dran rum! ;)

T

Twister

Gast im Fordboard
hmm... Daniel S. aus'm Pumaclub hat ja nen Motorumbau für seinen Kater dieses Jahr angesagt - aber wollt keine Details verraten. Aber wenn man sich so anguckt was der Jung sonst so alles macht, dann bekommt der Puma bestimmt nichts kleineres als das Triebwerk von nem Tornado reingebaut :D

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Naja, in 90% aller Fälle tut sich Daniel S. auch nur wichtig! :rolleyes:

@ Christof: Ja, ich meine das erst, wenn ich die Kohle hätte würde ich das sofort machen und während des Umbaus mit meinem Mustang GT Premium rumfahren! :D

Puma-Axel

Kaiser
ich würde das auch machen mit dem mittelmotor puma wenn ich das Geld hätte. Obs nen V10 würde, kA aber wenn ich das Kleingeld über hätte definitiv umbauen lassen. Ich tipp mal soa uf 30.000 Euro an kosten?

Puma-Smissy

Foren Ass
Hallo,

um mal wieder zu bezahlbaren bzw. leichter möglichen Varianten der Leistungssteigerung zu kommen möchte ich nochmal den Turbo von Suhe ansprechen. Mal vorausgesetzt die wären bereit die Umbauten wieder zu machen, weil genug Anfragen da sind dann hab ich noch ein paar Fragen die mich interessieren würden.

1. machen die den Umbau auch bei 1,6l-Maschinen oder nur bei 1,7l
2. @ Pumajoe (weil wahrscheinlich nur er sie beantworten kann) was ist mit der Laufleistung die das Aggregat nach so einem Umbau hat, die geht doch runter bei den Belastungen 0,9bar Ladedruck sind ja nich ohne und ich hab nicht vor mir jedes Jahr einen neuen Motor zu holen oder das Auto nicht mehr zu fahren

ansonsten find ich diese Umbauten ziehmlich interessant weil man für relativ "wenig" Geld ne Menge Mehrleistung kriegt.

Micky

Superposter
Original von Twister
hmm... Daniel S. aus'm Pumaclub hat ja nen Motorumbau für seinen Kater dieses Jahr angesagt - aber wollt keine Details verraten. Aber wenn man sich so anguckt was der Jung sonst so alles macht, dann bekommt der Puma bestimmt nichts kleineres als das Triebwerk von nem Tornado reingebaut :D

Triebwerk vom Tornado??? :wand

Das Ding wird Zwangsbeatmet, sprich Turbolader...

Original von Ford Freak 2000
Naja, in 90% aller Fälle tut sich Daniel S. auch nur wichtig! :rolleyes:
...

No comment... :wand :wand :wand

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Zu 1: Den Turbo gab es nur für die 1,7 Maschine!
Zu 2: Zur Laufleistung kann sicher Pumajoe auch nix sagen, es gibt ja sonst niemanden der Erfahrungen damit hat und somit Vergleiche möglich wären!

P

Pat

Gast im Fordboard
ich denke in diesen thread passts rein...

der arbeitskollege hat mir einen bericht gegeben von der autobild vom feb. 2005 nr.2... hat keine genaueren ifos was genau gemacht worden ist...

da hat doch einer nen 90ps puma und fragt wo er ihn leistungsmässig machen kann... wenn er schon auf leistung aus ist wieso hat er dann nicht von anfang an den 1.7 er gekauft .?. :rolleyes:

also schlussendlich hat er den 1.7 motor drin und mit nem turbo versehen bringt er jetzt 185ps...
kosten punkt 18`000 euro mit tüv

tunt hat ihn

engels_renntechnik

auf der hp habe ich leider nichts gefunden....
was meint ihr dazu???

K

KonArtis

Gast im Fordboard
Hör mir bloss mit dem saftladen auf!!!! :wand2
der is bei mir um die ecke und fast alle die ich kenne und die schon da haben was machen lassen hatten nur probleme mit denen..... leider... weil ich mich erst gefreut hatte, tuningschuppen in der nähe, aber kannste echt vergessen!!! :wand

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
PS Steigerung - aber wie?

Mahlzeit,

bitte schlagt mich nich, wenns den Thread schon zehnmal gab. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts ähnliches gefunden.

Bis zu diesem Forum war ich der Meinung, das der Luftfilter von K&N bzw. das Performance Kit von selbigen mir mehr PS beschert. Inwzischen bin ich mir da nicht mehr sicher. Gibts durch sowas mehr PS oder nicht?

Als nächste Möglichkeit hab ich das Chiptuning in Erinnerung, wo es scheinbar auch zwei verschiedene Möglichkeiten gibt. Wie sieht es da mit PS Steigerung aus und wie legal ist sowas?

Als drittes käme mir nur noch ne Geschichte mit nemm neuen Fächerkrümmer in Erinnerung. Hat damit jemand Erfahrung.

Ach, und die Sache mit dem Kästchen, dass auf Knopfdruck die runtergeregelten PS im 1. Gang wieder frei gibt. Hat das einer von euch?

Mein eigentliches Ziel ist eine Steigerung um vielleicht 10 oder 20 PS. Sollte aber bezahlbar sein (also kein neuer Motor! :D). Wenn der Sound etwas besser wird, hätte ich auch nichts dagegen, allerdings sollte ich mit meinem Puma nachts durchs Wohngebiet fahrten können, ohne Anzeigen wegen Ruhestörung zu bekommen. ;)

Gruß, Yak

Oben