Mäusekino Kaputt ???

C

Christoph

Gast im Fordboard
Hallo Fordbord
Hab mir vor ein paar Monaten einen 2,0 Mondeo Mk1 Glx gekauft, echt nen geiles Auto :)

Nun zu meiner Frage???
Das Auto hat ein Mäusekino. Nur in meinem fall zeigt das überhaupt nichts an (Gibt mir gar kein Signal).
Hab mal gelesen dass wen es abgeklemmt wehre, die Zentralverriegelung und alle so was nicht funktioniert, aber das läuft alles ohne Probleme.
Ist es also noch angeschlossen?

Können vielleicht die Lampen durchgebrannt sein? --- Aber alle auf einmal ?(
Wie kann man das Mäusekino ausbauen? Ist es einfach reingeklickt oder doch komplizierter :)
Wollte jetzt nicht schon dran rumprobieren. Und was Kaputt machen
Sonst kommt wieder der Spruch (Hinterher ist man immer schlauer) :D

Ich hoffe ihr könnt mir noch mal Helfen und habt ein paar Tipps für mich, wie ich das Problem wieder hin bekomme.

Schon mal nen Großes Dankeschön in Voraus

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

auch wenn's unhöflich ist, zuerst eine Frage zurück: Leuchten denn zur Zeit die gelbe und die rote Frostwarnanzeige im Kombiinstrument? Wenn ja, dann "lebt" das Mäusekino doch irgendwie, denn die Anzeigen werden vom Mäusekino angesteuert.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Der Mäusekino-Modul hat sich "aufgehängt". Da hilft meistens, mal die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen.

2. Das Mäusekino-Modul ist garnicht angestöpselt. Also mal die Armaturenblende abnehmen und nachsehen. Es müssen zwei Stecker dran sein, ein langer und ein kurzer.

3. Das Mäusekino-Modul ist defekt. Da hilft nur Austausch. Da drin ist fast nur hoch-integrierte Elektronik.

Beim MK1 funktioniert übrigens alles andere weiter, wenn der Modul defekt oder draußen ist. Was Du gehört hast, trifft nur auf den MK2 zu.

Grüße
Uli

C

Christoph

Gast im Fordboard
Hi danke für die schnelle Antwort.

Zu deiner Frage:
Nein Frostwarnanzeige im Kombiinstrument funktioniert auch nicht.
Das komplette teil ist Tot.

Das sich das Mäusekino aufgehängt hat glaube ich auch nicht, ich hatte schon so oft die Batterie für längere zeit abgeklemmt.

Werde jetzt mal die Armaturen abschrauben und nachschauen ob das Mäusekino Überhaupt Angeschlossen ist.
Hoffe das is so einfach wie es sich anhört :D

Gruß Christoph

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ist nicht schwierig. Uhr und Scheibenheizungsschalter vorsichtig raushebeln und abstecken. Dahinter die Schrauben raus. 2 weitere Schrauben über dem Sichtfenster vom Tacho. Dann Lenkrad ganz nach unten stellen und die Blende vorsichtig rausholen. Einbau genau umgekehrt. Das Mäusekino-Modul selber ist dann sofort offen sichtbar, es mit 2 Schrauben befestigt. Die Stecker sind auf der hinteren Seite.

Grüße
Uli

C

Christoph

Gast im Fordboard
Ok das ausbauen hat super geklappt.
Doch nun das nächste Problem das Mäusekino ist nicht angeklemmt und ich finde auch keinerlei Kabel die dafür vorgesehen sein könnten ?(
Hab schon ziemlich gesucht ob sie irgendwo Hintergefallen sind oder so.
Wo können sie sein???

derBenni

Doppel Ass
Ich will dir nicht die Laune verderben. Aber ich könnte mir gut vorstellen das ein Vorbesitzer da einfach mal ein Mäusekino reingeklemmt hat und dann vor dem Anschluss zurück geschreckt ist.

Gruss Benjamin

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Mach bitte mal folgende Kontrolle:
Mach die Motorhaube auf und untersuche den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser. Da müsste ziemlich tief unten an der Seite ein elektrischer Anschluss dran sein mit zwei Kabeln. Ist der Anschluss da, dann ist der Wagen für das Mäusekino ausgelegt. Das erklärt zwar nicht wo die Kabel geblieben sind, aber es macht erstmal klar, ob das Mäusekino da überhaupt hineingehört.

Fehlt der Anschluss, hat sich der Vorbesitzer vielleicht die Ghia-Armaturenblende gewünscht und um das Loch da zu füllen das Modul dahintergeschraubt. Nach Anschlusskabeln kannst Du da dann lange suchen......

Die Ghia-Blende (Holz-Optik) gab es nur mit Loch für die Anzeige, alle anderen Blenden haben da ein kleines Ablagefach drin wenn kein Mäusekino da ist.

Grüße
Uli

C

Christoph

Gast im Fordboard
Alles Klar das mit dem Mäusekino hätte sich damit erledigt :)

Sind keine elektrischen Anschlüsse am Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser vorhanden.
Dann kann ich jetzt auch aufhören nach den verschollenen kabeln zu suchen, werde ich ja dan anscheinend nie Finden :D

Danke euch nochmals allen für die Hilf. Bis später mal :happy:

Gruß Christoph

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tja, tut mir dann leid. ;)

Ach jetzt sehe ich es: Du hast im ersten Beitrag geschrieben, es ist ein GLX. Dann ist es klar: Das Mäusekino (zusammen mit der Holz-Blende) hat nur der Ghia gehabt und sonst keiner. Alles andere ist nachträglich gemacht worden. Da hätten wir auch schneller draufkommen können.

Grüße
Uli

Oben