mk7-driver

Doppel Ass
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Hallo, :happy:

hab ein mächtiges Problem, mein Baby ruckelt einfach zu heftig. Ich krieg es einfach nicht weg und kann mir keinen Rheim drausmachen, was die Ursache ist, da es nur bei Wärme bzw. bei Wärme am schlimmsten ist. Die Werkstatt konnte nichts finden - dafür ca. 80 € hingeblättert für nichts :bad1:

Also, jetzt zu meinem Problem (also wenn er zu ruckeln anfängt):
- Drehzahlschwankungen (500 - 2000 U/min) manchmal geht er aus
- schwarzer Auspuffqualm, der sehr übel riecht (Gemisch zu fett?)
- Patschen bis leichtes Knallen im Auspuff (Gemisch zu fett?)
- Nimmt schlecht Gas an, bei Vollast stirbt er meistens schnell ab
- Problem tritt nur bei Wärme auf, sprich wenn die Umgebungstemp zu hoch ist und/oder wenn die Motortemp hoch ist.
- Kurze Abhilfe: Sobald ich den Motor ausstelle und ihn dann kurz danach wieder anschmeiße, läuft er wieder (Sommer = kurze Zeit, im Winter: für längere Zeit) wie ne eins als wäre nichts gewesen, ich werd daraus einfach nicht schlau :wand :cry:

Habe folgendes schon gemacht:
- Luftmassenmesser gereinigt (vielleicht Schrott?)
- 2x Zündkabel gewechselt (waren allerdings gebrauchte)
- 1x Zündkerzen gewechselt

Hat/Hatte jemand ähnliche Probleme?
Danke für euren Rat im Voraus!

MfG MK7-Driver
 
J

jerry.mk6

Gast im Fordboard
Hab das beim nem A3 gehabt.. LMM im eimer und dazu noch was an der Benzinpumpe gewesen.
Das reinigen (LMM) hat nur kurzfristig was gebracht.

Gruß j.
 

mk7-driver

Doppel Ass
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War die ganze Benzinpumpe hin oder nur der Benzinfilter oder etwas anderes?

Ich werde mich mal auf jeden Fall nach einem neuen LMM umschauen.
 
J

jerry.mk6

Gast im Fordboard
So genau weiß ich das leider auch nicht mehr, aber überprüfe u. a. erstmal die Benzinzufuhr, bevor du den teueren LMM kaufst.
Beim nem gaaanz alten Auto hab ich das auch gehabt, da war der Filter kaput und den gabs für nur 9,- . War aber einfaches Motörchen und noch ein Vergaser dazu..
 
N

Naumi

Gast im Fordboard
Würde auch sagen das es nicht umbedingt am LMM liegt hatte meinen mal vergessen wieder anzuschließen er qualmte zwar sehr leicht und ruckelte auch nur ein bissel ging aber nicht aus. Versuch es erstmal mit dem Filter.
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Ich denke mal das er irgendwo nebenluft zieht oder bekommt. Wie sieht es mit der Lamdasonde aus??Was ist mit der Abgasrückführung?
Also an der Bezinpumpe liegt es nicht- ewentuell am Filter!!Im schlimmstenfall ist die Steuereinheit futsch!!
 

mk7-driver

Doppel Ass
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Okay, ich werde mal schauen, aber ich versteh das nicht, wenn der Benzinfilter verschmutzt wäre, müsste er doch ständig ruckeln und nicht nur wenn er/es warm ist, naja, was solls, man steckt ja nicht drin. Werde mir das mal anschauen!
 

mk7-driver

Doppel Ass
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@Hilmar:

Also, die AU hat er ohne Probleme geschafft, auch bei abgeklemmter Lambdasonde lief er genauso, die dürfte man demzufolge ausschließen.

Falschluft zieht er auch nicht, habe ich zumindest am Schlauch (Motor) getestet. Ich hoffe mal dass das nicht das Steuergerät ist!
 
N

Naumi

Gast im Fordboard
Beim MK6 hatte ich so ein ähnliches Problem hat immer bei einer bestimmten Drehzahl geruckelt und ist im Stand nach ner Zeit ausgegangen, auch geschaut woran es liegen könnte Drosselklappenpoti ausgetauscht Vergaser gereinigt Luft filter gewechselt und und und. Das Problem blieb jedoch dann hab ich durch Zufall mal das Kühlwasser gemessen und schwarzes Kühlwasser gibt es ja nicht *g* Das ganze Kühlwasser war voller Öl.

Hoffe nicht das du das selbe Problem hast.
 
E

eljot7771

Gast im Fordboard
hab mal so ein ähnliches problem an einem escort gehabt als ich noch bei ford gearbeitet hab. der hatte allerdings eine klimaanlage. an dem wagen hat sich der motorkabelbaum an einer leitung von der klima aufgescheuert. wenn man damit mit klima gefahren ist hat sich kondenswasser auf der leitung gebildet, das wasser hat dann ein kurzschluss in dem defekten kabelbaum verusacht.
entweder ist der motor ausgegangen oder die drehzahl hat geschwankt.

habe damals 2 tage gesucht bis ich den fehler gefunden hab, weil er nur während der fahrt ausging, und kurz nachdem man die motorhaube aufgemacht hat lief er so als ob nichts gewesen wäre.
im leerlauf lief der immer ohne probleme.
 
B

banditRS2000

Gast im Fordboard
Könnte auch der Temperatursensor sein!!!
Die haben gerne mal einen an der Waffel...
 
N

Naumi

Gast im Fordboard
bandit ich denke nicht das es etwas mit dem temperatursensor zu tun haben könnte da wenn der kaputt wäre würde der Wagen nicht aus dem Auspuff qualmen und ob er dann ruckelt ist ne andere frage ich denke mal eher das der motor zuheiß wird
 

mk7-driver

Doppel Ass
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Also die Temperaturanzeige sieht gerade mal das "N"ormal, wenn überhaupt, wenn ich ihn im Stand laufen lasse erreicht er so ca. das "O". Der ist allgemein recht kühl, kann man sagen. Also die Nadel bewegt sich mehr im linken Bereich als im wärmeren.

ich weiß nicht, aber der Temperatursensor sagt doch dem Steuergerät wie warm es ist und wenn der Sensor kaputt ist und dem Steuergerät vormacht, dass es kalt ist, so wird doch das Gemisch angefettet, obwohl er warm ist, wäre doch eine Möglichkeit. Wäre vielleicht eine von vielen. Der LMM hat doch einen Tempsensor, oder?
 
N

Naumi

Gast im Fordboard
Hm das mit der Niedrigen Temperatur ist eigentlich normal ist bei meinem auch so das sich da kaum was bewegt.

Der LMM misst die Luftmasse nicht die Temp. der hat zwar einen hitzedraht der ist aber nur dazu da um evtl. Dreck zu entfernen
 
V

Vonny

Gast im Fordboard
Hey,meiner hatte genau das gleiche.habe eine neue Lambdasonde eingebaut,dann war alles weg so für 4 monate dann war es wieder da.Mir hat ein kumpel gesagt das es gut an dem Steuergrät liegen könnte,wenn das im arsch ist geht auch ständig die Lambdasonde schrott.
 

mk7-driver

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Hi, ich suche grad ein Steuergerät (95AB-12A650-PC), wo find ich aber eins? Schrottplatz und wo noch?
 

mk7-driver

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@Vonny:
Jo, ich glaube auch, das diese schwarzen Auspuffgase auch dem KAT auf Dauer nichts Gutes tun (und vieles mehr), schließlich habe ich dieses Problem schon mindestens 4 Jahre. Das ist echt nervig, denn ansonsten läuft er wie ne eins!
 
V

Vonny

Gast im Fordboard
was kam denn bei der AU damit raus??meiner ist 1 a durchgefallen,habe mir dann eine gebrauchte Lambdasonde geholt und dann kam er auch durch!
 
T

taunus-tm

Gast im Fordboard
bastel hin und bastel her bevor das steuergerät getauscht wird bzw ihr das bordnetz trennt erstmal inne fachwerkstatt zum auslesen des FEHLERSPEICHERS - vielleicht auch ein Sensor oder anderer GEber im ARM , ??? hightech im motorraum macht nur teuer aber lesen kann es eh nur das gegenstück inne werkstatt - also in den sauren apfel beissen bevor du 2 Bordcomputer hast und er immer noch abspinnt.


greetz
 

mk7-driver

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Hallo :happy:

@Vonny:
Die AU hat er ohne Probs geschafft, weswegen man die Lambdasonde eigentlich ausschließen kann.... Hab sie trotzdem mal vor 4 Wochen abgeklemmt aber er lief immer noch so....

@taunaus-tm:
Nochmal 100 € für nichts hinblättern muss ich nicht haben, laut Werkstatt war vor 4 Jahren alles in Ordnung....

Thx for the answers!
 

rs-ralle

Grünschnabel
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?( Hallo MK7-Driver ,

warst du in einer Fachwerkstatt ( Ford nich Skoda oder so ? ) oder war das eine frei ? :cool:

Billig ist nicht immer gut u. in 4 Jahren kann mehr Kaputt gehen , als man denkt ! 8)

Wenn du eine Wegfahrsperre hast v. Ford , kannst du auch nicht so einfach die Steuergeräte tauschen ! :rolleyes:


MfG rs-ralle ;)
 

mk7-driver

Doppel Ass
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Hallo,

das ist jetzt 4 Jahre her aber es war sicher ne Ford Werkstatt, 8) :D die ruckelei bestand vor 4 Jahren genauso wie heute, also hätten sie vor 4 Jahren irgendetwas finden müssen :rolleyes:
Ehm, ich hab ja nichts gegen bezahlen aber ich bezahle nicht gerne 100 €, wenn die Typen nichts finden oder meinen nichts gefunden zu haben :wand

Die meinten, dass sie alles geprüft und keinen Fehler gefunden haben.
 

mk7-driver

Doppel Ass
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Wenn das Steuergerät exakt dieselbe Nummer hat, wie meins, dann dürfte doch das Wechseln kein Problem darstellen oder?

Wie kann man eigentlich ein Steuergerät auf Funktion prüfen?
 
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