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Marc D.
Gast im Fordboard
Dann will ich mal nochmals meine (in meinen Augen geniale) Erfindung ausgraben!
Und zwar die Resonanzaufladung die sowohl Leistung als auch extrem lauten Klang bringt!
Man kann durch die Rohrlänge den Resonanzpunkt und somit die Leistungskurve und Lautstärke varrieren!
Hier mal die Bilder. Ist echt kein großese Geschäft:
Die beste Leistungsausbeute bei hohen Drehzahlen erreicht man mit einem Rohr (10cm Durchmesser) und 10cm Länge!
Wenn der Motor tief brummen soll und unten raus (ab ca. 2500 U/min) schon gut anziehen soll muss es ca. 40cm lang werden!
Das Gehäuse mit Rohr abreitet wie ein Bandpassgehäuse für einen Subwoofer. Es kann also nur wirksam über ca. 1 Octave genutzt werden. D.h. wenn ihr ihn tief abstimmt "brüllt" der Motor oben raus leiser als bei 3000 Touren.
Wenn Interesse am Nachbau besteht und noch Fragen offen sind sag ich gern noch mehr dazu.
Und zwar die Resonanzaufladung die sowohl Leistung als auch extrem lauten Klang bringt!
Man kann durch die Rohrlänge den Resonanzpunkt und somit die Leistungskurve und Lautstärke varrieren!
Hier mal die Bilder. Ist echt kein großese Geschäft:
Die beste Leistungsausbeute bei hohen Drehzahlen erreicht man mit einem Rohr (10cm Durchmesser) und 10cm Länge!
Wenn der Motor tief brummen soll und unten raus (ab ca. 2500 U/min) schon gut anziehen soll muss es ca. 40cm lang werden!
Das Gehäuse mit Rohr abreitet wie ein Bandpassgehäuse für einen Subwoofer. Es kann also nur wirksam über ca. 1 Octave genutzt werden. D.h. wenn ihr ihn tief abstimmt "brüllt" der Motor oben raus leiser als bei 3000 Touren.
Wenn Interesse am Nachbau besteht und noch Fragen offen sind sag ich gern noch mehr dazu.