Luftfilterumbau von Marc D.

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Dann will ich mal nochmals meine (in meinen Augen geniale) Erfindung ausgraben!
Und zwar die Resonanzaufladung die sowohl Leistung als auch extrem lauten Klang bringt!
Man kann durch die Rohrlänge den Resonanzpunkt und somit die Leistungskurve und Lautstärke varrieren!
Hier mal die Bilder. Ist echt kein großese Geschäft:

Reso1.jpg


Reso2.jpg


Reso3.jpg


Reso4.jpg


Reso5.jpg


Die beste Leistungsausbeute bei hohen Drehzahlen erreicht man mit einem Rohr (10cm Durchmesser) und 10cm Länge!
Wenn der Motor tief brummen soll und unten raus (ab ca. 2500 U/min) schon gut anziehen soll muss es ca. 40cm lang werden!

Das Gehäuse mit Rohr abreitet wie ein Bandpassgehäuse für einen Subwoofer. Es kann also nur wirksam über ca. 1 Octave genutzt werden. D.h. wenn ihr ihn tief abstimmt "brüllt" der Motor oben raus leiser als bei 3000 Touren.

Wenn Interesse am Nachbau besteht und noch Fragen offen sind sag ich gern noch mehr dazu.
 

speedy

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
120
Bitte mehr dazu!!!! :D


*********************************

Ja nee, ich schätz mal, das is der normale Luffi-Kasten!?

Als Rohr klingt ja dann nen normales Fallrohr ausm Baumarkt ganz sinnvoll.....

Aber was sagt denn der nette Mann vom TÜV dazu? ?(


Edit by Scorp: Beiträge zusammengfügt.
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Original von speedy
Ja nee, ich schätz mal, das is der normale Luffi-Kasten!?

Als Rohr klingt ja dann nen normales Fallrohr ausm Baumarkt ganz sinnvoll.....

Aber was sagt denn der nette Mann vom TÜV dazu? ?(
Ja ist der normale Kasten!

Rohr kannst eins aus dem Baumarkt nehmen, aber schwarz lackieren damit's net auffällt!

Der TÜV? Tja keine Ahnung denen ist doch die Lautstärke eh egal. Im Motorraum sieht ja alles normal aus und in den Radkasten sehen die von unten nicht rein, also kein Prob. würde ich sagen.
Wenn es euch zu laut ist dann stopft einfach etwas Schaumstoff ins Rohr beim TÜV!
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Ist das nicht eine Erweiterung von Lueddns (PCD Forum) Bierbecher Trick? Hast du mehr Infos - also detailierter - how to - usw? Will das unbedingt nachbauen!
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Aber bitte nenn es nicht Resonanzaufladung, denn das ist es nicht...
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Original von Puma-Axel
Ist das nicht eine Erweiterung von Lueddns (PCD Forum) Bierbecher Trick? Hast du mehr Infos - also detailierter - how to - usw? Will das unbedingt nachbauen!
Bierbecher Trick? Hast du den Link zu dem Thema?
Ich habe leider nicht mehr Bilder aber ich kann's heut Abend mal etwas beschreiben was alles zu tun ist.

Ich allerdings würde das schon Aufladung nennen, denn genau ab dem Punkt wo es richtig laut wird ist der Durchzug viel besser. Klar ist es nicht so wirksam wie ein Schaltrohr direkt vor dem Brennraum aber die Schwingung reicht aus um der Luftsäule etwas Nachdruck zu geben.
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Währ geil, wenn du dazu ein wenig Details schreiben könntest, denn das würde mich echt extrem interressieren!

Kann das der Technik irgendwie schaden? ZB das der mehr Nebenluft zieht als er verträgt?

Bierbecher Trick: Also Stefan (Lueddn) hat da irgend so ein Teil am Lufi unten abgemacht weil das dann besser sein soll... Ähm, kA - am besten fragst du ihn mal selber, er ist Mod im Puma Club Deutschland Forum
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
Das ist die kleine Kammer aussen am Luftfilterkasten, den man ausbauen kann und dann klingt der Serienpuma schon ne ecke besser.
Sitzt vorne am Kasten und zur seite geht ja noch der Ansugtrkt in den Radkasten weiter...
Wusste nur nicht das das als bierbecher trick den umlauf macht :applaus


Alternativen zum K&N fälltmir auch nur der Twister ein. Sonst nix...
oder eben die Idee von Marc... was ich im sommer bestimmt auch noch testen werde :D
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Das habe ich damals im PCD Forum geschrieben:

Also, dann gibt`s für unsere Hobbybastler mal ne kleine Anleitung!

Ihr braucht nur folgendes:
-12x14cm MDF Platte 12mm stark und ein paar kleinere Leisten
-Bassreflex oder Abwasserrohr 10cm Durchmesser, ca. 40cm Länge
-Pattex Montagekleber superfest
-ne kleine Dose GFK (muss nicht unbedingt sein)
-etwas Schleifpapier, eine Raspel, Stichsäge und ne Metall Handsäge

Zuerst kommt der Luftfilterkasten mit Boden komplett raus.
Dann wird der untere Halter vom Kasten mit der Metallsäge abgesägt. Die Hupe muss auch losgeschraubt und nach vorn gedreht werden.


Dann werden die Schnorchel unten am Kasten abgesägt. Es muss unten am Kasten ne ziemlich gerade Fläche werden damit die MDF Platte plan aufliegt. Dann die Platte drauflegen und das 10cm Loch anzeichnen. Jetzt die Platte und Seitenleisten ankleben und evntl. auch noch zusätzlich anschrauben. Den Katen natürlich erst entfetten und mit Schleifpapier aufrauhen.
Dann das Loch aussägen und mit der Raspel anpassen. Es sollte schon ziemlich genau werden damit keine "Falschluft" einströmen kann.
Falls ihr GFK habt jetzt das Rohr einfetten, im Kasten ausrichten (sollte so aussehen wie auf dem Bild) und dann verspachteln. Dann das Rohr mit zwei Schrauben fixieren.


Jetzt das Unterteil vom Kasten (ohne Rohr) wieder einbauen. Dann das BR-Rohr reinstecken und wieder verschrauben.
Jetzt halt noch den anderen Krempel vollens einbauen und natürlich ne Testfahrt machen.
 

speedy

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
120
@ Marc D.

Wieso kann man denn beim Einbau vom Kasten erst später das Rohr einsetzen? Kriegt man den Kasten mit montiertem Rohr nich auch dran!?

Weil sonst hätt ich gedacht ich spar mir die MDF-Platte und nehm nen Rohr mit Bund, was man dann großzügig mit Heißkleber oder so festmachen kann..........


So oder so, ich denk ich werd das die nächsten Wochen ma ausprobieren, wenns wirklich nich klappen sollte.......hol ich mir halt doch nen K&N oder so, dann brauch ich den Kasten ja eh nich mehr! :D
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Den Kasten bekommst du mit Rohr nicht rein, deswegen! Ist unmöglich, selbst wenn es nur 10cm lang ist!
Kannst es aber in eingebautem Zustand verkleben...
Nur Heisskleber ist nix, lieber Pattex Montage oder sowas.
 

speedy

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
120
Alles klar....

Dank Dir! :happy:

Ähm, ach so, welche Länge empfiehlst Du denn, sprich, was wirkt denn am effektivsten beim Klang?
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Kürzer ist effektiver!
Wenn du aber nur im Stadtverkehr unterwegs bist wirst eh kaum über 4000 Drehen, dann machs 30cm oder so.
Kommt einfach nur auf den Drehzahlbereich an den du meistens fährst.

Der "Peak" bei nem langen Ansaugrohr ist spitzer als der eines kurzen!

Wenn du sportlich auf Landstrassen fährst mach es auf jedenfall um die 10-14cm.
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Original von Marc D.
Ich allerdings würde das schon Aufladung nennen, denn genau ab dem Punkt wo es richtig laut wird ist der Durchzug viel besser. Klar ist es nicht so wirksam wie ein Schaltrohr direkt vor dem Brennraum aber die Schwingung reicht aus um der Luftsäule etwas Nachdruck zu geben.
:D In welchem Labor hast du das denn gemessen, oder hast du's im "Urin" gehabt, das sich da 'ne schwingende Luftsäule bildet mit der Frequenz der Einlassventile bei so 2800- 3100 U/min? :mua Und vor allem wodurch soll sie entstehen, so ganz ohne Resonanzbehälter? ?(
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Ich hab das einfach ausgerechnet!
3000 Umdrehungen geteilt durch 60 = 50Hz!
Also schwingt die Luft bei 3000 U/min mit 50Hz im Ansaungtrakt!

Dann hab ich in ein Programm zur Lautsprecherberechnung das Volumen des Luftfilterkastens eingegeben und einen Bandpass erstellt, der auf 50Hz abgestimmt ist.

So, dann hatte ich mal grob den Querschnitt und länge des Ansaugrohrs! Den Rest hab ich dann nach Gehör und Gefühl herausbekommen, hat aber schon ziemlich hingehauen die Simulation!

P.S. zum Resonanzbehälter: was bitte soll der Luftfilterkasten sonst sein?
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Glaub nich das da was kaputtgehen kann, du vergrößerst ja nur die Ansaugöffnung im Filtergehäuse.

@Marc D.
und das bringt Leistung und besseres Ansprechverhalten bei bestimmten (frei wählbaren) Drehzahlen oder hört er sich nur schneller und stärker an??? ?( Wenns Leistung bringt würd ich das schonmal probieren, wobei wie laut isses denn dann, weil wenn ich mal ne schnelle Etappe (450km) in die alte Heimat auf der Autobahn fahr dann will ich nich taub daheim ankommen. Wenn ich dann Schaumstoff reinmach behindere ich ja wieder die freie Luftströmung und das geht dann wieder auf die Leistung.

Ein Teufelskreis. :D
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Ne dadurch geht nix kaputt. Hab das bei nem Puma eines Kumpels und bei mir schon lange drin und nix ist passiert...

und das bringt Leistung und besseres Ansprechverhalten bei bestimmten (frei wählbaren) Drehzahlen oder hört er sich nur schneller und stärker an???
Natürlich hört es sich auch schneller an! Aber etwas an Mehrleistung MUSS vorhanden sein, das ist nicht nur Einbildung.

Taub wirst davon sicher nicht! :) und du gibst ja auch nicht ständig Vollgas, oder? :)

Ansprechverhalten ist nur genau auf Resonanz höher, sonst unverändert.
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Wenn ICP-MS das liest mit der MEHRLEISTUNG, dann schmeisst der sofort seinen K&N raus und baut sich sowas rein, wetten?! lol
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Original von Marc D.
Ich hab das einfach ausgerechnet!
3000 Umdrehungen geteilt durch 60 = 50Hz!
Also schwingt die Luft bei 3000 U/min mit 50Hz im Ansaungtrakt!

Dann hab ich in ein Programm zur Lautsprecherberechnung das Volumen des Luftfilterkastens eingegeben und einen Bandpass erstellt, der auf 50Hz abgestimmt ist.

So, dann hatte ich mal grob den Querschnitt und länge des Ansaugrohrs! Den Rest hab ich dann nach Gehör und Gefühl herausbekommen, hat aber schon ziemlich hingehauen die Simulation!

P.S. zum Resonanzbehälter: was bitte soll der Luftfilterkasten sonst sein?

Schön gekontert :respekt, aber mal ehrlich... wenn der Luftfilterkasten der Resonazbehälter ist, dann hat ja jedes Auto eine Resonanzaufladung ;). Wie wir aber beide wissen, spielen sich Resonazaufladung, Schwingsaugrohr (was es ja noch eher wäre...) und ähnliche Geschichten natürlich ausschliesslich hinter der Drosselklappe ab. Das es eventuell Leistung/ Drehmoment bringt will ich dir ja auch gar nicht streitig machen, dann aber durch die bessere Luftführung und den grösseren Querschnitt. Es ist halt nur keine Resonanzaufladung und ich bin ein Klugscheisser :D
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
aber mal ehrlich... wenn der Luftfilterkasten der Resonazbehälter ist, dann hat ja jedes Auto eine Resonanzaufladung
Nein! :D
Die Serienansaugwege sind meistens zu lang, haben nen geringen Querschnitt und sind dazu noch aus Gewebe (also viel zu tief), da kann keine Resonanz entstehen.

Wie wir aber beide wissen, spielen sich Resonazaufladung, Schwingsaugrohr (was es ja noch eher wäre...) und ähnliche Geschichten natürlich ausschliesslich hinter der Drosselklappe ab. Das es eventuell Leistung/ Drehmoment bringt will ich dir ja auch gar nicht streitig machen, dann aber durch die bessere Luftführung und den grösseren Querschnitt. Es ist halt nur keine Resonanzaufladung und ich bin ein Klug********r
Ich weiß jetzt nicht sicher, aber ich denke der Ansaugkanal (Ansaugbrücke) beim Puma ist so gestalltet, dass eine Resonanz bei max. Drehmoment entsteht?! Wäre ja logisch, oder? So gibt es zwar ne spitze Leistungskurve, jedoch mehr Drehmoment, was sich immer gut auf dem Papier macht. Unterstützt man jetzt diese Schwingung noch durch dieses "Schwingrohr" am Luftfilterkasten, wird die Drehmomentkurve wahrscheinlich noch spitzer, aber auch noch höher (minimal).
Und ja, ich geb dir ja recht, eine klassische Aufladung ist das natürlich nicht. ;)
Aber jetzt baut's doch mal jemand nach, dann können wir uns besser drüber auslassen..
:popcorn:
 
F

futzi1

Gast im Fordboard
Sagt mal auch wenn der Thread schon etwas Älter ist gibts hier mal wieder was neues? :happy:
Habe jetzt 2 Wochen urlaub und wollte bissel am Ansaugtrackt rumtüfteln :mp:
 

Pumamax

Doppel Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
165
Alter
38
Ort
Amstetten, Österreich
Das er lauter wird kann ich mir vorstellen aber mit der Mehrleistung wird das nix. Der Luftmegenmesser der am Filter sitzt lässt sowieso nicht mehr Luft durch als er braucht. Da müsste man schon der Einspritzzeitpunkt und so einiges andere noch ändern.
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Ob es wirklich Leistung bringt müsste man nachmessen. Der Sound ist halt klasse. Die Vorteile zum offenen Filter sind eigentlich nur: kühlere Ansaugluft, Originaloptik, größere Filterfläche und eben der abstimmbare Klang. Das 100er Rohr ist nur erforderlich um ein lautes Ansauggeräusch zu erreichen. Die 55mm Durchmesser (Serie) drosseln den Motor auch nicht.

Der LMM begrenzt die Luftmenge nicht, deswegen auch der Name "Messer". ;)
 
P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
wollte gerade auch schon sagen, ein LMM kann ja nix begrenzen :D das einzige, was begrenzt, ist die Drosselklappe, und die ist bei den meisten von uns eh immer zu 100% offen lol da holt sich ja dann der Motor eh genau die Menge die reinpasst (Saugmotor!). Der LMM schickt seine Signale ja nur an das Steuergerät, daß dann Einspritzmenge und Zündzeitpunkt usw auf Basis dieser (und anderer) Daten festlegt.

Kann mir schon vorstellen, daß es etwas an Ansprechverhalten bringt. Leistung? Keine Ahnung. Aber der Sound ist sicherlich richtig geil :mua :mua :mua
 
T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
Kann man das nicht mit nem Schlauch lösen den man da unten an dem rohr ohne diesen Becher klemmt ??
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
Resonanzaufladung Helmholtzkasten etc.

sowas machen die bei Harley an ihren Sportmotorädern
Marke Buell
ist dieser komische Plastekasten an der seite mit dem Luffi
Der Resonanzpunkt ist so gewählt das durch die stehende Welle
im Resonankörper eine gleichmässigere Befüllung der Zylinder
erreicht wird.

einige Ästeheten hatten den Kasten abmontiert und schon
lief die Karre wie ein sack graupen

also Kasten wieder ran und den serienfilter gegen ein
inlet von K&N getauscht das brachte noch bissel was

aber falsche abstimmung des resonanzpunktes kann
das halt auch ins gegenteil verkehren

aber kaputt geht davon nicht wirklich was
ausser vielleicht das ego des bastlers :mua


interessant wäre eine variable abstimmung der länge über den drehzahlbereich
so ähnlich wie yamaha das bei manchen motorrädern gemacht hat
die haben allerdings das resonanzverhalten im abgasstrang benutzt
um die Zylinder leer zu saugen um bei gleichzeitig geöffneten
aus und einlassventilen eine homogenere und bessere befüllung zu erreichen
sie nannten das ganze EXUP
 
Oben