Schrecki

Haudegen
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wo sich der LMM beim Duratec HE befindet und wie ich ihn am besten reinige?

Gruß
Thomas

Schrecki

Haudegen
Interessant, wie bestimmt er denn die angesaugte Luftmasse?

Das Problem ist, dass das Auto sich im Standgas schüttelt wenn es kalt ist. Neue Zündkerzen sind drin, also suche ich weiter nach der Ursache.

mondeo901

König
Der Luftmassenmesser befindet sich hinter dem Kasten, wo der Luftfilter drinnen sitzt. Man könnte ihn auch Luftfiltergehäuse nennen :D
Obern dran befindet sich der Stecker zum Kabelbaum. Bei den Schrauben handelt es sich um Torx mit Bohrung, d.h., das der Steckschlüssel eine Bohrung haben muss.Reinigen mit Bremsenreiniger.
Bei mir hat es geklappt.

panko

Haudegen
Hallo Thomas,

vielleicht solltest du nochmal sagen, welchen Motor du hast.
Den Duratec HE mit 110 oder 125 PS?

mondeo901 hat den 1,8er SCI...der hat nen LMM.

Die Duratec HE-Motoren haben ein Leerlaufregelventil und nen TemperaturAnsaugkrümmerDrucksensor.
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Schrecki

Haudegen
Ja, Duratec HE mit 125PS.
Den Fehlerspeicher kann ich ja leider nicht selber auslesen, glaube ich kaum, dass dort was brauchbares zu finden ist.

Das Schütteln ist auch nicht besonders stark, es fällt halt nur auf wenn der Wagen etwas gestanden hat und es halt kalt ist. Ansonsten läuft er wie eh und je super.

MondeoHengzt

Foren Ass
Ein Freund hat bei mir auch den LMM gereinigt mit Bremsenreiniger und seit dem keine Standgasschwankungen mehr...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nochmal für alle zum mitschreiben ;) :
Der Duratec HE, um den es hier geht, hat KEINEN Luftmassenmesser. Der bestimmt die Werte angesaugten Luft anders. Also nichts, was man mit Bremsenreiniger saubermachen könnte.

PS: Der LMM soll auch nicht die Menge der angesaugten Luft messen, sondern dessen Masse (also das spezifische Gewicht der Gasmoleküle), daher auch der Name Luftmassenmesser.

Grüße
Uli

McBech

Lebende Legende
Mit LMM könnte aber auch ein Luftmengenmesser gemeint sein. ;)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Theoretisch ja, aber den gibt's ned. Besser wäre das "offizielle" Kürzel MAF (mass air flow)-Sensor. Da haste wieder "Masse" drin.

Grüße
Uli

panko

Haudegen
Original von MucCowboy
Nochmal für alle zum mitschreiben ;) :
Der Duratec HE, um den es hier geht, hat KEINEN Luftmassenmesser. Grüße
Uli

DANKE, :anbeten
Endlich mal nen Moderator, der mir recht gibt. Besagte Sensoren sind von mir genannt worden.
Der Scorpio DOHC 8V hatte auch keinen LMM, stattdessen auch nen Leerlaufregelventil. Wenn das verdreckt ist, kann es nicht fein genug regeln...

Oben