W

wurli

Gast im Fordboard
Ich bin heute seit langen mal wieder mit unsem Ka (Bj.97)gefahren. Und muß sagen, er kommt nicht so richtig in Schwung.
Morgen kommt erstmal ein neuer Luftfilter rein und neue Kerzen.
Also viele Fragen:
Welche Kerzen soll ich nehmen, originale oder andere? Gibt es Probleme mit dem Luftmassenmesser beim Ka? Lohnt da reinigen, oder muß der gleich raus?
Will morgen vorsichtshalber den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Steuergerät updaten lassen.

Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Gruß, Kay
 

Lenny11

Doppel Ass
Registriert
21 Mai 2004
Beiträge
154
Alter
40
Ort
Lutzerath
Hallo!

Auf jeden Fall Motorcraft Zündkerzen.
Ob es der LMM ist wird man dir bestimmt sagen können wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
 
W

wurli

Gast im Fordboard
Danke erstmal,....

setzt der LMM immer einen Fehlercode? Ich kenn das nur von meinem Astra und einem Octavia, da wurde kein Fehler gesetzt, da brach einfach nur die Leistung zusammen.

Kay
 
N

naklar

Gast im Fordboard
Ich würde ersteinmal die Aggasanlage wieder frei brennen lassen, und es kann ja sein das die Steuerung sich noch ein wenig Nachjustiert. Warum gleich so eine Panik. Kerzen? Wie währe es mal mit mehrpunktkerzen!!!.
 
W

wurli

Gast im Fordboard
Also Panik hab ich keine .....
Er wird auch täglich bewegt, aber relativ wenig. Mit den Kerzen ist das halt so ein Problem. Welche eben, der Eine sagt Original, der Andere schwört auf andere.......
Ich hab den Ka ca. 200 km auf der Bahn am Stück gefahren, hat sich nichts geändert. Bis 100 km/h gehts, dann gehts sehr langsam vorwärts bis ca. 160. Der Ka hat 60 PS. Als Vergleich habe ich einen Fiesta Bj. 96 mit 50 PS und der geht deutlich besser.
 

Lenny11

Doppel Ass
Registriert
21 Mai 2004
Beiträge
154
Alter
40
Ort
Lutzerath
Gibt's von Motorcraft evtl. mehrpunktkerzen?

Ob der LMM ein Signal sendet kann ich nicht sagen, kannst du die Symptome vielleich genauer beschreiben?
 
W

wurli

Gast im Fordboard
Ich hab das Gefühl, das ihm in höheren Drezahlen die Puste ausgeht. z.B. 3. Gang bis 80 km/h geht, danach muß man in den 4. Gang um vorwärs zukommen. Das war halt bei meinem Astra die ersten Anzeichen für einen defekten LMM. Und der Fiesta würde drehen bis man Beulen im Blech hat :mua


Kay
 

Lenny11

Doppel Ass
Registriert
21 Mai 2004
Beiträge
154
Alter
40
Ort
Lutzerath
Fühlt es sich an als würde man den Motor abwürgen, wenn man mehr Gas gibt?

Ps.: Wenn du dir nen neuen Luftfilter holen willst hol dir doch nen offenen K&N dann brauchst nicht mehr wechseln.
 
N

naklar

Gast im Fordboard
Original von Lenny11
Gibt's von Motorcraft evtl. mehrpunktkerzen?

Bosch liefert gute für Ford!!! Auch von Ford anerkannt, nur die Werkstätten bauen die billigeren ein.( Um bestehende Verträge einzuhalten)

Zitat: Micky
Nicht gut...
Die Ford-Motoren vertragen leider nichts anderes wie Motorcraft. Sonst riskierst du sogar einen Motorschaden!
Zitat:Ende

Ach Micky ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wenn die Kerzen den vorgeschriebenen Wärmewert haben, muß Ford einen ewentuellen Motorschaden im Garantiefall auch ersetzen. Die Zeiten - Du mußt nur meine Produkte nehmen - sind Überholt und werden vom Gesetzgeber gebilligt.
 
W

wurli

Gast im Fordboard
Richtig, man legt den Socken drauf und kommt nichts mehr. Vom Geräusch her will er, kann aber nicht, naja blöde Beschreibung aber so kommt´s einigermaßen hin. Achso, noch was, hat eigentlich nichts damit zutuen. Er hat vor ca. 5000 km (Anfang des Jahres) eine neue Nockenwelle mit Stangen und allem Zubehör. Hat jetzt ca. 75 tkm runter. Die alte NW war eingelaufen. Müssen die Ventile anders als bei der alten NW eingestellt werden (vorher 0,20mm und 0,50mm)?
 

Lenny11

Doppel Ass
Registriert
21 Mai 2004
Beiträge
154
Alter
40
Ort
Lutzerath
Könnte der LMM sein. Bevor du aber hin gehst und ihn reinigst lass dein Auto ans WDS hängen, nicht dass es was anderes ist und du den LMM beim reinigen beschädigst (sind ja ziemlich empfindlich und nicht grad billig).

Bei der anderen frage kann ich dir leider nicht helfen.
 
W

wurli

Gast im Fordboard
<Schleimmodus ein>...Erstmal ein dickes Lob und danke für die schellen Antworten...<Schleimmodus aus>

Ich fahre Morgen erstmal zu Ford und las den Fehlerspeicher auslesen, da sehen wir weiter.....

Also bis Morgen......



Kay
 
W

wurli

Gast im Fordboard
Also, ich war heute bei Ford und es ist alles i.O. Es sind keine Fehler gespeichert. Bei der Probefahrt wurden auch keine Fehler aufgezeichnet. Lambdasonde regelt auch richtig. Der Monteur meinte, das der Ka normal fährt. Dann wird dem wohl so sein.

Danke nochmal an alle.

Kay
 
Oben