LiMa Lichtmaschine wechseln R4 2.0

N

nseCF

Gast im Fordboard
hallo,

habe folgende Anleitung gefunden und habs auch genuso gemacht:
1. Ansaugrohr abbauen
2. Ansaugluftresonator ausbauen (das große schwarze Dingens oberhalb vom Motor)
3. Lima-Stecker ziehen
4. Riemen der Lima abbauen
5. Benzinleitungen abbauen (Vorsicht! Benzin kann auslaufen. Feuer, Flammen und Funken vermeiden!)
6. Lima ausbauen. Sie wird durch zwei Schrauben gehalten.

Das Ding sitzt aber immer noch bombenfest und rührt sich keinen mucks.

Gibts da noch mehr schrauben oder ist die LiMa noch sonstwie festgemacht?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

erstmal WD40 in die Stellen zwischen Lima und Halter sprühen. Wenn sie dann noch immer nicht loskommt, mit der Brechstange zwischen Lima und Motorblock ansetzen und das Teil vorsichtig raushebeln. Wenn sie oben locker geworden ist, hängst sie sich unten am Halter auch aus.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Genau das simma grad am Machen am Tun

ABER DAS DING WEHRT SICH ... UND IST GUUUT DARIN :aufsmaul

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... und hat verloren!

juchu, Lichtmaschinenwechsel mit Brechstange – hätte ich vorher auch nicht geglaubt.
 

dailer91

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Moin,

einmal klugscheißen bitte :applaus

Kurzversion und vereinfacht:

Da ich damals einen 2er Mondi fuhr (ebenfalls Zetec R4 Motor) und dort auch mal die Lima wechseln musste, kann ich dir sagen...
- Ansaugrohr (Luftfilter) abbauen
- Wagen vorne rechts anheben, Rad lösen
- Radhausschale abbauen,
von dort aus Keilrippenriemenspanner zur Seite drücken
- Keilrippenriemen lösen
und dann mit etwas Fummelarbeit die Schrauben an der Lima, bzw vorher die Pole!
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Bitte :D
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nach Deiner Beschreibung hat er sie aber genauo nicht rausbekommen. Das Teil saß bombenfest im Halter drin und ist ihm nicht direkt quasi in die Hände geplumpst nachdem die Schrauben draußen waren. Ist nicht wirklich ungewöhnlich. Desalb die Brechstange als Hebel ansetzen.
 

rst

Benzin im Blut
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da die lima bzw der limahalter mit sogenaten spannhülsen ausgestattet ist , muß man meist etwas mit einem montiereisen nachhelfen um die lima aus dem halter herrausszudrücken .
 

Cougar28Silver70

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Hallo Zusammen,

wer auch immer mir einen Rat geben kann zum Ausbau der Lichtmaschine wäre wirklich nett und toll!
Ich bekomm das Ding einfach nicht ab!
??? Viell. mach ich ja etwas falsch ???
Die untere Schraube lässt sich bei der Lima nicht ganz rausziehen, also hab ich noch sämtliche andere Schrauben gelöst aber
.... kein Erfolg seither.
Wer hat eine Lösung für mich ??

Gruß an alle Cougarfahrer und vorab schon mal Danke
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
da gibts ein seitlichen Schlitz, da kann man die Schraube seitlich rausschieben, weil die sich eben mangels Platz nicht rausziehen lässt

und dann die LiMa mit roher Gewalt und Hebelstange (Brechstange zB) aushebeln, da die in Spannhülsen sitzt, die sich 'festsaugen'
 

Cougar28Silver70

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Danke für die Hinweise!
seitlichen Schlitz suchte ich aber vergebens? Werd morgen nochmals genau nachschauen
 

Cougar28Silver70

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Soooo, das Sch.... Ding ist raus.
nach 16Jahren kein Wunder das es so fest saß.
Die Karre kostet Nerven aber sie läuft :)
 
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