Licht heller, Lüftung (heizung) schneller

E

eddi1986

Gast im Fordboard
hey leute.
habe mal leider wieder ein problem mit meiner katze.
letztens auf dem weg nach hause in der nacht wurden auf einmal meine scheinwerfer + innenbeleuchtung heller; die lüftung wurde lauter/schneller. nach ca. 5-10 sekunden war wieder alles normal.
am nächsten tag wieder das gleiche (mehrmals) nur dass diesmal mein radio auch einen neustart führte und ab und zu wenn das passierte, geht die ABS + ASR kontrollleuchte an und diese gehen nur aus,wenn ich den wagen neu starte.

habe den wagen in die werkstatt gebracht.verdacht: lichtmaschine. es wurde alles getestet, war jedoch eine fehldiagnose.
der meister meinte,dass es wahrscheinlich an der elektronik liegt und dass er persönlich nichts dran machen kann. muss zuzüglich sagen,dass ich hierfür und für einen anderen kontrollgang unter 10€ bezahlt habe und das bei einer werkstatt wo man mit etwas mehr euros rechnet.

ich will jetzt meine katze nicht einfach einen kfz-elektriker geben, dem ich nicht vertraue und der mich einfach von oben bis unten abziehen möchte. deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand von euch weiß, was es seien könnte.

danke im voraus

mfg eddi
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
hmmmmmmmm
das können lose massebänder sein
das kann ein wackelkontakt auf der reglerplatine in der lichtmaschine sein

ist dir aufgefallen das ein verbraucher kurzzeitig ausgefallen ist?

ich würde auch alle steckverbindungen zu relevanten steuergeräten
gerade auch zum ABS Steuergerät mal überprüfen
nicht nur sichtprüfung sondern abziehen (gleich mit kontaktspray reinigen)
und wieder aufstecken.

das sind immer fehler die begeistern

radio neustart... passiert nur beim anlassen oder wenn zündstrom
bzw. zündschloss generell auf aus geht
hier ein wackelkontakt?

zündaussetzer dabei bemerkt?
 
E

eddi1986

Gast im Fordboard
das einzige was dabei ausfällt ist mein radio.
zündaussetzer sind nicht vorhanden. und die abs + asr leuchte geht nur an sobald die innenbeleuchtung + scheinwerfer heller geworden sind,lüftung schneller und radio einen neustart hinlegt. wie schon gesagt, ist nach ca. 10sekunden alles wieder normal nur,dass die beleuchtung für abs + asr noch anbleibt.
 
E

eddi1986

Gast im Fordboard
so der wagen ist jetzt beim boschdienst. werden um 14.30 testen. hoffentlich nichts großartiges.
 
E

eddi1986

Gast im Fordboard
kaum zu glauben :D alles ok. der hat alles getestet. und natürlich danke an den vorführeffekt:D bei der probefahrt nichts passiert.der hat wohl alle kabel mal abgemacht,sauber gemacht und wieder dran gemacht. naja feststellen konnte man auf jeden fall nichts
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
hi du,
also ich komm zwar aus dem Cougar sektor, aber das würde mir ehrlich gesagt auch angst machen. das was du da mit ABS und ASR lämpchen erzählst, kann überspannungs-schutzabschaltung sein, ebenso vom Radio, um weiter schäden abzuwenden. mach mal eins, du hast mit sicherheit ein Voltmeter/Multimeter rumliegen, wenn nicht hol dir eins ausm baumarkt, stell das ding auf 20V- (DC) ein und und häng das auf den zigianzünder oder eine andere 12V quelle, die du findest, evtl ziehst du das radio raus und steckst das einfach mit dazu. und sobald du los fährst, guck wie sich die werte verhalten. geht der wert zwischen 12,5 und 13,8V hin und her, ist alles ok, geht es drüber (z.B. 14,5V), spannungsregler tauschen. immernoch, lima tauschen...
 
E

eddi1986

Gast im Fordboard
hey leute.hab heute mal fest gestellt. die ganzen sachen passieren nur,wenn meine heizung/klimaanlage an ist.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Also ich hab bischen nachgehakt, folgendes ausprobieren
einmal die Lima Ohne last

1. Alle elektrischen Verbraucher und Zündung ausschalten.
2. Prüfkabel eines Multimeters (Voltmeter) an die Batteriepole anschließen.
3. Spannung ablesen (Grundspannung) und aufschreiben.
4. Motor starten.
5. Motor bei 1500/min ohne eingeschaltete elektrische Verbraucher drehen lassen.
6. Spannung ablesen. Die Spannung muss zwischen 14,1 und 15,1 Volt liegen. Steigt die Spannung um
weniger als 2,5 Volt über die Grundspannung, die selbe Messung unter Last machen.

So wird unter last getestet:


1. Bei drehendem Motor Klimaanlage einschalten, Gebläse auf höchste Stufe stellen und Fernlicht
einschalten.
2. Motordrehzahl auf 2000/min anheben. Die Spannung muss gegenüber der Grundspannung um
mindestens 0,5 Volt steigen. Steigt die Spannung wie angegeben, funktioniert das
Ladesystem korrekt. Tut sie's nich, is die Laderegelung matsch, alternativ Lima....
 
E

eddi1986

Gast im Fordboard
ok,wird dann mal heute gemacht.ich werd euch auf dem laufenden halten.

PS: danke nochmal

.

Edit:

so hat ein wenig lange gedauert.kamen noch einige dinge dazwischen.


alsooo:

grundspannung ok(12,7V) , wenn motor an ist ohne verbraucher liegt der wert bei ca. 14,2V was ja ok ist.

unter last ebenso.laderegelung wahrscheinlich im a....,ne? oder halt lima.


[offtopic]Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt![/offtopic]
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
[offtopic]@eddi1986
Aus einem von mir editierten Doppelpost wieder einen Doppelpost gemacht hat bis jetzt auch noch keiner :respekt
Erstmal nochmal die Regeln durchlesen, die du bei deiner Anmeldung akzeptiert hast ;) Danke.[/offtopic]
 
E

eddi1986

Gast im Fordboard
[offtopic]auf die art und weise sollten eigentlich die anderen sehen,dass da eine neue nachricht ist, also sollte nicht als provokation oder so dienen ;)[/offtopic]
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
[offtopic]
Original von eddi1986
auf die art und weise sollten eigentlich die anderen sehen,dass da eine neue nachricht ist, also sollte nicht als provokation oder so dienen ;)
In diesem Forum kommen die Themen auch wieder hoch, wenn man editiert ;) Ist in manchen Foren nicht so aber hier bitte immer editieren, falls noch niemand auf deinen letzten Beitrag geantwortet hat.[/offtopic]
 
E

eddi1986

Gast im Fordboard
ok,danke für die information :) kommt nicht mehr vor
 
E

eddi1986

Gast im Fordboard
leider ist der fehler nicht nochmal aufgetaucht. muss morgen nochmal testen. mal schauen,vielleicht kommt der fehler



soooo neue feststellung. wenn ich gas gebe,wird das licht heller ab und zu. flackert sogar ab und an.
manchmal wird das licht einfach im stand heller. wenn ich den test durchführe ,passiert leider nichts. werde es nochmal testen.vielleicht diesmal mit erfolg. aber lichtflackern etc. hat doch bestimmt auch ne bedeutung,oder?



EDIT : 19. Mai 2009


sooo hab jetzt alles durchgetestet:

Grundspannung 12,7V , motor an,ohne last: 14,3V , mit last ( aber scheibenheizung aus) : ebenfalls 14,3V , schreibenheizung an: ca. 12,3V
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
also von den spannungen ist das alles okay

ich tippe echt auf eine lose kabelverbindung
entweder vom generator zum regler
also in der lichtmaschine
oder von der lima zur batterie

jeweils puls und masse kontrollieren

wie alt war die batterie?
 
E

eddi1986

Gast im Fordboard
die batterie ist nichtmals ein jahr alt


die verbindungen von der lima zur batterie wurden ja getestet,von bosch,von atu. alles ok

für die andere kabelverbindung müsste ich ja die lima ausbauen,oder nicht?



SO : es war am ende die lichtmaschine,also wisst ihr für die zukunft bescheid :)
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Das hätte ich Dir gleich sagen können. Die geht kaputt nach 120.000 Kilometern, die Klimaanlage schaltet sich dauernd ein und aus, dauernd bläst heisse Luft aus der Heizung auch wenn diese abgeschalten ist, die Tachobeleuchtung brennt durch, und ebenfalls brennen nachts gernmal die Scheinwerfer durch, und zwar alle zugleich wenn man so 120 auf der unbeleuchteten Landstrasse fährt....
Schade, dass ich Deinen Thread nicht früher entdeckt habe und Glück gehabt, dass Du keinen Unfall hattest!
 
Oben