Ford Cougar Licht vorne defekt

M

mela91

Gast im Fordboard
Hallo habe ein Problem:
Ich hatte das Auto wegen einer Delle auf der Fahrerseite zwischen Tür und Radkasten beim Mechaniker.
Nun habe ich das Auto gestern abgeholt als es hell war- alles tip top. Am Abend merkte ich dann aber- kein Licht vorne!
Nebellampe und Fernlicht funktionieren und Beleuchtung hinten ist auch i.o. aber der Rest - keine Reaktion?!

Habe Pannendienst gerufen aber der konnte den Fehler nicht finden.. (der hatte null plan ) weiss jemand woran das liegen könnte?


Schaden ist erst beim Mech. entstanden vorher war alles ok!

Danke

******************************

Was ich noch sagen sollte: Licht Armatur etc. alles ok! Habe das Forum durchsucht aber genau so einen Fehler habe ich nicht gefunden.. Sind denn die Lampen alle mit der selben Sicherung abgesichert? Mech. sagt Sicherungen sind ok aber ich weiss nicht ob der wirklich was davon versteht..


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Verfügung.
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
miss die sicherungen mal durch ... manchmal sehen sie ok aus, obwohl sie defekt sind ... schau auch mal genau, welche lichter nich gehen ... die hängen ja an verschiedenen sicherungen .... letzten endes is auch nur der stecker am scheinwerfer nich dran (manchmal gehts ja dumm zu in der werkstatt)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Na, eigentlich sollte die Werkstatt sich das mal ansehen. Die müssen doch wissen wo sie überall reingefasst haben.

mela91 schrieb:
Nebellampe und Fernlicht funktionieren und Beleuchtung hinten ist auch i.o. aber der Rest - keine Reaktion?!
Bleibt noch Abblendlicht und Standlicht. Hast Du das Standlicht vorne auch kontrolliert?
Alle Leuchten haben separate Sicherungen.

Möglichkeiten auf die Schnelle:
a) das Abblendlichtrelais schaltet nicht (vorderer Sicherungskasten auf, Zündung an, Abblendlicht ein- und ausschalten, lauschen)
a) beide Sicherungen sind durchgebrannt (selten, sind die Sicherungen 15 und 16)
b) beide Birnen sind durchgebrannt (kommt vor)

zu a) tausche Relais gegen das vom Fernlicht, wenn's immernoch nicht schaltet, liegt's vermutlich am Lichtschalter.
zu b) ERST prüfen, woran es gelegen hat. Beim V6 könnte es am Lampenüberwachungsmodul liegen, da verschmort schonmal der Stecker daran.
zu c) einfach tauschen.

Grüße
Uli
 
W

West

Gast im Fordboard
Ich hatte so einen ähnlichen Fall jetzt bei dem Mondeo von meinem Vater.

Das linke Abblendlicht funktionierte nicht.
Leuchtmittel ersetzt - nichts, nach der Sicherung (innerer Sicherungskasten) geschaut und vorsichtshalber gegen eine neue ersetzt - immer noch nichts.
Als letzte Möglichkeit ist mir dann der Austausch des Scheinwerfers eingefallen. Hatte auch nichts gebracht.

Nun dachte ich, tauschen wir mal das Relais. Schnell im Handbuch geschaut welches das ist und dann sehe ich einen Punkt für den äußeren Sicherungskasten... Nr. 16, Abblendlicht links!
Die Sicherung hatte es durchgehauen. Ich weis nicht wieso ich nicht früher drauf gekommen bin. Hatte einfach nicht dran gedacht...

Vielleicht ist es das beim TE auch. Sicherung 15 und 16 (jeweils 10A) im äußeren Sicherungskasten (wenn die Belegung die gleiche wie beim Mondeo ist)
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
Hi,

ich tippe mal ganz stark auf das Relais!
Einfach mal überbrücken, oder einfach mal R7 (Hupe) mit R9 tauschen (beim V6)!
Sind absolut baugleich die Relais....kannst nix kaputt machen :)


Gruß
D1400c
 
Oben