Marzocchi

Mitglied
Registriert
8 November 2007
Beiträge
50
Hallo,

ich habe folgendes Problem. ich habe letztes wochenende meine Morette Scheinwerfer eingebaut. Seitdem geht meine Leuchtweitenregulierung nicht mehr. Ich habe die gleichen Mtore eingebaut wie in den Originalscheinwerfern (Also getauscht). Die Anschlussbelegung ist auch die gleiche. (An den Morette Scheinwerfer sind die gleichen stecker dran wie am original. woran kann es liegen das bei keinem Scheinwerfre die LWR mehr geht? Habe das Rad von 1-4 gedreht und habe nichts summen gehört oder sich bewegen sehen. Gibt es für die eine Sicherung? funktionieren die auc bei eingeschaltener Zündung und ausgeschaltenem Licht (Zwecks testen)?


Vielen Dank im vorraus Marzocchi
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Funktionieren deine Parkleuchten?
Von denen beziehen die Stellmotore der LWR nämlich ihren Arbeitsstrom.
Die Sicherungen für links und rechts wären F33 und F35 in der zentralen Elektrikbox (Fahrerfussraum).

Funktionieren die Park-/Standlichter trotzdem (beide) nicht, so kann das am Lichtschalter liegen. Insbesondere an dessen Stecker. Da schmort es gerne mal in einer Ecke. Allerdings sollten dann aber auch Teile der Armaturenbrettbeleuchtung und die Rücklichter ausfallen...

Ansonsten kannst Du mal nachmessen, ob vom Regler der LWR ein Referenzsignal an die Scheinwerfer gelangt:
Farbkennung links: Blau
Farbkennung rechts: Blau/Rot
Das anliegende Signal (Spannung) ist proportional der Stellung, die die Stellmotore einnehmen sollen.

Ohne Signal bleibt nicht mehr viel übrig:
Regler LWR in Ordnung? Dessen Sicherung ( F31 in der zentralen Elektrikbox) in Ordnung? Am entsprechenden Pin (Kabelfarbe: Blau) wird eine entsprechende Referenzspannung ausgegeben?

Dann bleibt nur noch eine Unterbrechung in der Verkabelung.

Grüsse,


Hartmut
 

Marzocchi

Mitglied
Registriert
8 November 2007
Beiträge
50
@Hacky67: danke für die tollen tipps erstmal!!!!

Also das Park-Standlicht funktioniert einbanfrei. Der Lichtschalter funktioniert auch korrekt. Ich werde morgen als erstes mal die Sicherung vom Regler der LWR checken. Wenn die in Ordnung ist werde ich das Signal mal kontrollieren.
 

Marzocchi

Mitglied
Registriert
8 November 2007
Beiträge
50
Also habe am Wochenende mal an den Pins nachgemessen. Das Steuersignal für die Stellmotore kommt korrekt an. Kann mir nicht vorstelen das beide mit einmal kaputt gegangen sind. Was haben die in etwa für eine Stellkraft? Kann mir einer von den Usern mit Morette Scheinwerfern sagen wie bei ihm die Stellmotore von der Lager her angebaut sind?
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Bei mir hat der freundliche Onkel vom TÜV jetzt gemeckert, daß meine LWR nicht funktioniert ... und zwar auf beiden Seiten!!

Was kann das sein? Die Sicherung F31 ist ok ... erkennbar ja da dran, daß die anderen Sachen, die da dran hängen, ok sind! Meine Parkleuchten funktionieren auch 1a ... :denk


Schalter? Motoren selber (aber beide?)?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Bau mal einen Scheinwerfer aus und miss im Stecker (Kabelbaum-seitig) nach, ob das Signal vom LWR-Regler ankommt (je nach Stellung vom Regler 0,x bis knapp 12 Volt), wie es Hacky67 oben beschrieben hat. Zündung muss dabei an und Licht mindestens auf Standlicht geschaltet sein.

Wenn ja, dann sind beide Motoren hinüber (ja, kommt vor).
Wenn nicht, ist es wohl der Regler.

Beides bekommste auch aus Ebay.

Grüße
Uli
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Siehst Du, Uli, so ergeht´s mir:

Da verfasse ich eine Prüfanleitung (diesmal sogar eine kurze),
Du verweist auf sie - und nur dir wird gedankt.

Wofür mache ich das überhaupt... :cry: :§$% :wand :wut

Grüsse,


Hartmut
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]
"Halt Mein Freund... wer wird denn gleich in die Luft gehen..."
Zitat aus einer netten alten Werbung

Ich verstehe Deinen Aufruhr nicht. Ich war halt schneller dran, wusste nicht ob und wann Du reagierst, und hab nichtmal von Dir "abgeschrieben", sondern auf Deine Arbeit verwiesen. Dass Kim mir dankt, liegt halt daran, dass ich ihn angesprochen hatte. Nicht daran, wes geistiges Kind es ist.

Wofür mache ich das überhaupt...
Weil es Freunde macht, anderen zu helfen. Wenn es keine Freude mehr macht, kann man es auch seinlassen. Es wird niemand zu was gezwungen, was er nicht will.[/offtopic]
btt

Grüße
Uli
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Tja habe das Prolbem schon sehr sehr lange mit meinen Morette!!

( schon 2x mit Tüv bekommen duck und weg )

Aber meine Verstellmotoren arbeiten einwandfrei wenn man sie aus dem Scheinwerfer zieht!!!

Stecken sie aber im Scheinwerfer, machen sie NICHTS mehr!!!!

Ich habe mich ehrlich gesagt damit abgefunden!!
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Das kann ich nicht sagen, da ich mir die Scheinis jetzt noch nicht näher angeschaut habe ...
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von Schrecki
Kann es sein, dass die Mechanik möglicherweise fest sitzt?

Mhh kann ich mir nicht vorstellen!!

Denn dann müsste man ja wenigstens das Surren der LWR Motoren hören die versuchen die mechanik zu bewegen!!
 

Marzocchi

Mitglied
Registriert
8 November 2007
Beiträge
50
Also da die Scheinwerfer immer noch nicht mit der Leuchtweitenregulierung harmonieren wollte ich mal fragen, ob mir jemand ein Foto von der rückseite der Scheinwerfer zur Verfügung stellen kann. Vielleicht habe ich die Stellmotore auch bloß falsch angebaut. in den Original Scheinwerfern funktionieren sie einbahnfrei.


Vielen Dank im vorraus Marzocchi
 

Marzocchi

Mitglied
Registriert
8 November 2007
Beiträge
50
Da jetzt wieder der Sommer naht und ich bsiher jedes Jahr im winter die Morette ausgebaut habe , weil die Lichteinstellung nicht hinhaut und man das im Winter so stark sieht habe ich mir fest vorgenommen, dass diesen sommer anzugehen.



funktioniert den bei einem der Morette Besitzer die Leuchtweitenregulierung richtig? Mit meinem Original Scheinwerfern funktioniert sie und das Signal stimmt auch.



Kann mir einer der Morette Fahrer evtl. ein Bild von der Rückseite aus schicken?



Mit freundlichen Grüßen Marzocchi
 
Oben