Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich habe "neue" Scheinwerfer für meinen C-MAX angeschafft, Original Ford und will jetzt die LWR umbauen. Ich habs bisher nur in einem Zubehörscheinwerfer gesehen, wie das aufgebaut ist. Wenn ich das richtig sehe, ist der Stellmotor mit 2 Schrauben in seiner Halterung befestigt und dann ist die Stellstange als Kugel da am eigentlichen Scheinwerfer eingerastet. Ist bei der Demontage was zu beachten? Kann man als normaler Grobmotoriker was kaputt machen? (Klar, kann man immer :mua )
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, der Stellmotor wird entweder von Schrauben oder von kräftigen Clippsen gehalten. Die Kraftübertragung geht über ein Kugelgelenk und eventuell eine Verbindungsstange, um die Schwenkbewegung des Reflektors auszugleichen. Also das Teil langsam und gleichmäßig raushebeln. Wenn's an der Kugel hängt, auch hier langsam und mit drehenden Bewegungen auseinanderdrehen. So sollte nichts abbrechen. Es kann aber etwas fummelig sein, je nachdem wie "tief" das Teil da im Scheinwerfer sitzt.

An den "Grobmotoriker": Frauenhände haben auch so ihre Vorteile :undwech
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn die Scheinwerfer nicht grad -10 Grad haben hilft das schonmal gegen brechen. Also Kunststoff lieber n bissel warm halten beim werkeln.

Beim Mondeo MK3 kann man zB das Teil wo die Kugel einclipst vom Reflektor abschrauben. Das ist die einfachste Lösung, losschrauben und samt dem Teil in den neuen Scheinwerfer einbauen.
 
Oben