Leuchtweitenregulierung

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Brezn Sepp

Gast im Fordboard
Hallo bin gestern tüv gefahren soweit alles ok bis auf die leuchtweitenregulierung am scheinwerfer vorne links , ist ausser funktion, was könnte der fehler sein? bin vorher noch beim freundlichen inspektion gefahren ,habens anscheinend übersehen

MFG
 
B

Brezn Sepp

Gast im Fordboard
gibts da vielleicht eine unterdruckschlauch ? habe schon desöfteren die birnen ausgetauscht vielleicht habe ich da was übersehen?
 

Waldo

Triple Ass
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Beim Abziehen des Lampensteckers kann es leicht passieren, dass sich die Steckerdichtung löst, und beim erneuten Einstecken die Kontakte verbiegt. Hab alle Mühe gehabt, das bei mir wieder ans "Laufen" zu kriegen.

Also Stecker mal abziehen und die Stifte kontrollieren !

Wenn es daran nicht liegt, einfach mal "sanft" gegen den Scheinwerfer klopfen um einen evtl. Wackelkontakt ausfindig zu machen.
 
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MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Brezn Sepp
gibts da vielleicht eine unterdruckschlauch ? habe schon desöfteren die birnen ausgetauscht vielleicht habe ich da was übersehen?
Nö, das geht elektrisch. Da ist im Scheinwerfergehäuse ein kleiner Elektromotor drin. Entweder ist der kaputt, ausgehakt oder bekommt keinen Strom.

Grüße
Uli
 

HollywoodRose

König
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anderes Problem

Ich habe folgendes Problem: Der Motor für die Scheinwerferverstellung funktioniert zwar, aber schafft es nicht das Licht hoch und runter zu regeln. Man hört immer nur "klack klack klack" und das Licht bewegt sich paar Millimeter, aber mehr auch nicht. Also der Motor hat Strom. Was kann das sein?

Das Problem besteht nur bei einem Scheinwerfer , der andere funktioniert einwandfrei.
 
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MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

entweder "hakt" die Mechanik im Scheinwerfer oder der Motor hat doch einen Defekt.

Grüße
Uli
 

HollywoodRose

König
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Ich denke mal die Mechanik hakt. Hatte das bei meinem Mazda auch schon, irgendwann hat der Motor dann den Geist aufgegeben weil er das nicht mehr ausgehalten hat.
Komm ich denn an die Mechanik und den Motor ran ohne den Scheinwerfer in seine Einzelteile zu zerlegen ?
 
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MucCowboy

Gast im Fordboard
Beim Cougar weiß ich es nicht, aber normal kann man den Motor ausbauen und ggf. tauschen. Er geht etwas streng raus, solange die Mechanik ineinandergreift. Allerdings muss dafür der Scheinwerfer raus.

Grüße
Uli
 

Achim

Megaposter
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Jep an den Motor kommst ran.

Bau den Scheinwerfer aus und nehm den Verschlussdeckel ab.
Genau Mittig und nicht zu übersehen, ist der Stellmotor, von
2 Torxschrauben gehalten, montiert. Die müssen entfernt werden -
dann kannst du das Kugelgelenk am Hubkolben vorne vorsichtig
ausrasten. Der Rahmen in die die Linsen/Reflektoreinheit eingebaut ist,
muss sich nach Demontage des Motors sehr leicht (LWR-Einstellbereich/Kippbewegung)
bewegen lassen. Soweit ich weiß, wurde der LWR-Motor auch
in Mondeo-Scheinwerfern verbaut. Leider find ich die Auflistung,
in welchen Modellen genau, nimmer. Der Motor ist, wie der ganze
Scheinwerfer, von Bosch. Einen Ersatz LWR-Motor müsstest du
über einen Autoverwerter oder neu über einen Boschdienst bekommen. Bosch Ersatzteile

edit: Es gehört nicht ganz zum Thema .... aber über Mazdascheinwerfer
kann ich auch eine Geschichte erzählen -> klick ;-)



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Brezn Sepp

Gast im Fordboard
Leuchweitenregulierung

Hallo hab mal ne Frage
meine Leuchtweitenregulierung ist defekt
kann ich das Teil irgendwie reparieren oder muß ich den Scheinwerfer
austauschen?
MFG
 

Achim

Megaposter
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Wenn beide Scheinwerfer nicht reagieren dürfte es der LWR-Regler sein.
Wenn nur ein Scheinwerfer nimmer mag, ist der Stecker (bzw. einer
der Pins) korrodiert, oder der LWR-Motor hat "das Zeitliche gesegnet".
Wenn du Glück hast, bekommst du bei Motoso.de Ersatz für 20-30eu.
 

Achim

Megaposter
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Ja dann isses das gleiche Thema wie vor 2 Jahren ...


Habs zusammen gelegt !
 
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